PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Medizin und Schwerpunkt Informatik möglich?



Tux
12.08.2003, 10:30
Hallo!

Ich bin eigentlich kurz davor Medizininformatik (Inginieur-Studiengang!) zu studieren, dahcte aber ab udn zu dran, doch n reines Medizinstudium zu machen.

Nun meine Frage:
Gibt es im Medizinstudium auch sowas wie eine Möglichkeit der Schwerpunktbildung in informatsicher Richtung?
Wenn ja, wie Informatik-Intensiv ist das?

Ich habe soviel Erfahren können, dass man nach dem Med-Studium eine Fortbildung in sachen medizinischer Dokumentator machen kann. Diese Aufgabe kann ein Inginieur der Medizininformatik aber auch. Deswegen Frag ich mich, ob wegend er Zusammenhänge es die Möglichkeit gibt, und wenn ob es sehr "oberflächlich" nur durchgeführt wird.

trithobe
21.08.2003, 23:22
Hi,

soviel ich weiß, kann man z.B. in Heidelberg Medizin studieren und als Nebenfach Informtik wählen.

Du musst dich aber entscheiden, was dich mehr interessiert.
Ist es Medizin, solltest du Medizin studieren und Informatik als Nebenqualifikation erwerben.
Ist es jedoch Informatik, dann studiere medizinische Informatik oder reine Informatik.
Bei medizinischer Informatik erhältst du eine medizinische "Ausbildung" nur in so fern, dass du medizinische Aufgabenstellungen kapieren kannst (also mit Ärzten usw. angemessen kommunizieren kannst), denn es wird deine application domain sein. In die Materie dringst du dabei nicht ein...

test
22.08.2003, 09:10
Hier gibts für Informatiker die Möglichkeit Medizin im Nebenfach zu machen.
Ansonsten ist mir hier nix von speziellen Informatik Angeboten für Mediziner bekannt. Du könntest denke ich trotzdem Informatikkurse belegen aber das mußtest du dann selber alles organisieren und ich weiß auch nich wie das genau möglich ist.

Tux
22.08.2003, 19:30
Danke für eure Antworten.

Mein Prob ist ja, dass mcih beides Inetressiert. Allerdings bin ich ducrh Umstände in die Informatik "reingewachsen" deswegen bin ich jez vorerst auf dem weg zur "medizinischen Informatik"

Aber es Interessiert mich beides halt und ich hätte zugerne auch Medizin studiert. Das eght alelrdings vorerst eh nicht, da ich keine allgemeine Hochschulreife, also kein Abitur habe, sondern vorerst aufm weg zum Fachabitur.

Aus diesem Grund hab ich aber auch shcon in einem anderen Forum gefragt, inwieweit man sich von der medizinsichen Informatik in die medizin vertiefen kann.

Auf der UMIT in Österreich z.B. aber auch in Heidelberg, kann man nachm Diplom den "Dr. sc. hum." machen. Irgendwie läuft das ja dann umwegemäßig in diese Richtung.

Kann man denn aber als Medizin-Wissenschaftler auch als Arzt agieren bzw. AIP sein? Oder ist das dann doch zu verschieden?

*Fragen über Fragen hab*