PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung aufs Studium



emmalove
29.05.2013, 10:58
Hallo!

Ich habe gerade mein Abi hinter mir und mein Ziel ist es, nach meinem FSJ mit Medizin anzufangen. Warum ich mich hier melde? Ich würde gern wissen, was ich mir im nächsten Jahr für Dinge anschauen kann, um mir den Start zu erleichtern!
Welche Grundlagen sind besonders wichtig und welche Dinge könnte ich schon im Vorfeld anfangen zu lernen? (Was viel euch zu Anfang besonders schwer? )
- Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Chemie nach der 10. nicht mehr hatte und Bio nur Grundkurs (dafür Physik LK).

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

ehemaliger User_29072015
29.05.2013, 15:00
Benutz doch bitte die Suchfunktion, das Thema gibt es schon bis ins letzte Detail

elastic
29.05.2013, 18:51
immer wieder das Gleiche Thema :D

viele sagen ja bringt was, viele sagen nein bringt nichts....
mir hätte es nichts gebracht bzw. es gibt sinnvolleres mit der Zeit anzufangen als vorzulernen. Das tut man dann eh noch genug im Studium...

epeline
29.05.2013, 19:22
hab ich beim lesen des titels auch grad gedacht, "och nee, schon wieder" :-D

und jedes mal antworte ich das gleiche: genieß dein leben, du musst noch genug bei sonnenschein am schreibtisch hocken und büffeln. im studium fängt wirklich alles wieder beim urschleim an und auch leute, die seit der 9. klasse kein chemie oder physik mehr hatten, haben das physikum bestanden.
ruhig blut.

elastic
29.05.2013, 19:29
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Chemie nach der 10. nicht mehr hatte und Bio nur Grundkurs (dafür Physik LK).

also fast gleiche Situation wie ich hatte (Bio LK statt GK).
Im Sommer schreib ich Physikum und bis hier hin bin ich gekommen ohne auch nur ein einziges Thema vorm Studium vorgelernt zu haben, man erspart sich dadurch nichts!! Durchgefallen bin ich bisher noch in keiner Prüfung, und so schlau wie die 1,0er Kollegen bin ich mit 1,7 auch wieder nicht. Also es ist wirklich alles machbar (jaaa, unglaublich, sogar Medizin...), mach dich nicht verrückt und genieß deine freie Zeit!

bugger
29.05.2013, 19:50
Könnte man den Thread bitte ins Vor-dem-Studium-Forum schieben? Der Vorklinik-Teil ist doch eigentlich ein seriöser ohne Glaskugelei^^

elastic
29.05.2013, 20:15
Der Vorklinik-Teil ist doch eigentlich ein seriöser ohne Glaskugelei^^

dann passt der Thread ja wunderbar hier rein! :D

Feuerblick
29.05.2013, 20:33
Könnte man den Thread bitte ins Vor-dem-Studium-Forum schieben? Ich war mal so frei ;-)

SineNomine
01.06.2013, 07:02
Vorab solltest Du vor allem lernen, das Leben zu genießen. Nutz die freie Zeit ohne Lernzeugs .. was Du an der Uni brauchst, lernste dort - Vorkenntnisse brauchst Du eig. nicht