PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkliste Stellenwechsel mit Bundesland-Wechsel / Notarzt Fachkunde vs. ZB-Notfall



Schädelspalter
29.05.2013, 15:41
Hallo,

aktuell bin ich im 3. WBJ in NRW (Anästhesie), möchte nach Niedersachsen wechseln.

Was muss man alles beachten:

Ummeldung Ärztekammer

Ummeldung Ärzteversorgung

Gibt es sonst noch wichtige Punkte?

Desweiteren fahre ich in NRW seit 1,5 Jahren aktiv als Notarzt - möchte das in NDS auch weitermachen, allerdings habe ich "nur" den Fachkundenachweis Rettungsdienst erworben, soweit ich weiß, benötige ich in NDS die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Dass Kurs ect. angerechnet wird, ist klar, weiß jemand, wie es aussieht mit den weiteren Punkten?

Vielen Dank im Voraus


Gruß

Relaxometrie
29.05.2013, 15:53
Seit diesem Jahr: erneute Beantragung der Freistellung von der Versicherungspflicht bei der Deutschen Rentenversicherung.
Wobei das bei mir (derzeit Rheinland-Pfalz (obwohl ich mich nach wie vor als Nordrhein-Westfälin sehe!!!)) sehr einfach war: Die zuständige Ärzteversorgung hat mir ein Formular geschickt, welches in 2 Minuten ausgefüllt war. Ich habe es an die Ärzteversorgung zurückgeschickt, und die kümmern sich um den Rest.

Und natürlich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anfordern, und möglichst viele für die Facharztprüfung erforderlichen Dinge bescheinigen lassen.

Evil
29.05.2013, 18:02
Desweiteren fahre ich in NRW seit 1,5 Jahren aktiv als Notarzt - möchte das in NDS auch weitermachen, allerdings habe ich "nur" den Fachkundenachweis Rettungsdienst erworben, soweit ich weiß, benötige ich in NDS die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Dass Kurs ect. angerechnet wird, ist klar, weiß jemand, wie es aussieht mit den weiteren Punkten?
Entweder erwirbst Du die Zusatzbezeichnung mittels bestandener Prüfung noch in Deiner aktuellen LÄK (WL oder Nordrhein?), oder Du machst das in Niedersachsen. So oder so mußt Du Dir von Deinem Notärztlichen Standortleiter die erfüllten Anforderungen bescheinigen lassen, einreichen und für die Prüfung zur Zusatzbezeichnung anmelden.