PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge beim Lesen von längeren Artikeln



Relaxometrie
29.05.2013, 17:14
Ich muß mal 'ne doofe Frage stellen :-))
Wenn Ihr längere Fortbildungsartikel lest, die ziemlich verschachtelt gedruckt sind und von vielen Kästen/Diagrammen/Tabellen/Abbildungen unterbrochen werden, welche manchmal sogar nur durch Umblättern zu sehen sind: wie geht Ihr da mit dem Lesen vor?
Ich stehe mir dabei manchmal selbst im Weg, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich stur den Text zuende lesen soll, bevor ich mir die Diagramme (und andere Darstellungen) angucke, oder ob ich ständig hin-und-her hüpfe, um die jeweils im Text angesprochene Abbildung direkt anzusehen. Meist entscheide ich mich für letztere Variante, weil ich sie logischer finde. Aber das ständige Hin-und-her macht das Lesen so unruhig.

EKT
29.05.2013, 17:24
Ich schaue meist zuerst die Diagramme und Tabellen an, da sie ja oft schon für sich eine Aussage enthalten (und wenn sie gut gemacht sind, auch das Interesse/den Blick auf sich ziehen). Um dann den Zusammenhang zu begreifen, lese ich den Text, der dann mit der "Vorab-Information" auch einfacher zu verstehen ist.

FirebirdUSA
30.05.2013, 07:54
Ich lese erst Abstract und Schlußfolgerung und schaue mir dann Grafiken und Tabellen an. Wenn ich dann noch interessiert bin oder mich etwas genauer interessiert lese ich den gesamten Text.