PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufseinstieg Pädiatrie

MelanieBrt
30.05.2013, 16:08
Hallo!

Wie der Titel dieses Beitrags schon vermuten lässt, würde ich euch gerne nach euren Erfahrungen als Berufseinsteiger in der Pädiatrie fragen. Es ist ja doch noch so eines der wenigen Fachgebiete, in dem Assistenzarzt-Stellen in näherem Umkreis, rar gesäht sind.
Wenn eine Stelle zu besetzen OCR, werden doch eher Assistenzärzte bevorzugt, die schon mindestens im 2. oder 3. Weiterbildungsjahr sind. So waren meine Erfahrungen bis jetzt zumindest. Könnt ihr das bestätigen?

Ich möchte nachdem ich jetzt im Frühjahr mein Examen gemacht habe, nämlich gerne in der Pädiatrie anfangen. Bin aber auf die oben geschilderten Probleme gestoßen. ( Natürlich nicht unerwartet! )

Jetzt habe ich ein Angebot, sogar in Wohnortnähe, in einem Mittel großen Haus, dort als Assistenzärztin anzufangen. Leider hat der Chef nur eine Weiterbildungsermächtigung für 36 Monate.
Haltet ihr es aus eurer Erfahrung für sinnvoll trotzdem dort anzufangen und dann nach den 36 Monaten und vielleicht mit der Empfehlung vom Chef, sich auf die Suche nach einem neuen Haus zu machen. Habe irgendwie die Befürchtung nach den 36 Monaten keine Anschlussstelle zu finden, da ja im Moment die Stellensituation schon so angespannt ist.

Wäre dankbar für euren Rat und eure Erfahrungsberichte!

Harvey
30.05.2013, 19:40
Du schreibst ja selbst, dass bei der Stellensuche Bewerber mit mehrjähriger Erfahrung genommen werden. Deshalb ist die Chance sehr groß nach 36 Monaten eine andere stelle zu finden. Ist auch nicht schlecht dadurch bedingt seine Weiterbildung in mehr als nur einem Haus zu machen. Ggf ist in der pädiatrie der ambulante Bereich auch noch offen. Gelegenheiten ergeben sich im laufe der zeit immer wieder.

anignu
30.05.2013, 20:57
Seh ich ähnlich. Jedoch immer erst hospitieren und dann die Stelle annehmen.

alexamd
31.05.2013, 17:12
Ich würd die Stelle nehmen, wenn es bei der Hospitation gut läuft. Wenn man ein mal drin ist findet sich auch etwas neues, man braucht dann nur ein bisschen geduld und ggf muss man umziehen, aber gerade in der Weiterbildungszeit ist ein bisschen Abwechslung doch gar nicht schlecht.

annekii
03.06.2013, 21:14
Ich habe mit so einer Stelle angefangen, bei der der Chef nur 36 Monate hatte. Es war eben ein kleineres Haus mit voller Bandbreite. Ich habe viel gelernt und kann es durchaus empfehlen!