PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche, sehr starke Schmerzen



Seiten : [1] 2 3

Trianna
31.05.2013, 17:31
Hey Ihr,

da ich ein wenig ratlos bin und ja aus dem Forum weiß, wie wenig gern solche "Ich habe Schmerzen da und da seit 1-2 Tagen" im Notdienst (zumal zu welchem?!) gesehen sind und ich vor allem auch überhaupt nicht weiß, was da dann überhaupt gemacht werden kann, wollte ich euch mal Fragen, ob ihr eine Idee habt was ich machen kann:

Seit gestern Abend (ich war im Kino und ein paar Minuten nach dem Aufstehen ging es los) habe ich plötzlich wirklich sehr starke (also so Ich-muss-weinen-stark) Schmerzen an der rechten Schulter bekommen (oberer Rand Schulterblatt, ist zwischendrin auch zum Schultergelenk "gewandert"). Mit Massieren konnte nicht viel erreicht werden, auch Voltarensalbe, Wärme und Ibu (600er) bringen nicht wirklich was.

Habt ihr irgendwelche Geheimwaffen für sowas? Und was zur Hölle kann denn von der einen auf die andere Sekunde so wehtun?

Danke vorab,

Tri

Coxy-Baby
31.05.2013, 17:39
Aortendissektion?

Lava
31.05.2013, 17:40
Ich würde auf ein muskuläres Problem tippen und erstmal Schonen, Wärme, weiter Ibu und Abwarten empfehlen.

erdbeertoertchen
31.05.2013, 17:42
Sind die Schmerzen atemabhängig?
wenn ja, sticht es wie ein Messer rein?
Wandert der Schmerz irgendwo hin, also weiter wie zum Schulterblatt oder bleibt er lokal?

Trianna
31.05.2013, 17:49
Also wenn ich tief einatme schmerzt es besonders, so lange ich normal atme ist es kein großer Unterschied (was ja eventuell auch einfach an der "Einatmemechanik" liegen kann).
Ich habe das Gefühl, er wandert zwischen Mitte des Schulterblatts und dem Schultergelenk.
Er verstärkt sich allerdings nicht wenn ich jetzt z.B. mich auf die Hände stütze. Und wenn ich Druck direkt punktuell draufgebe, dann tut es nicht mehr so weh.

Aaaah, sowas suckt...

erdbeertoertchen
31.05.2013, 18:08
Mit meinen Fragen hatte ich an eine mögliche Rippenblockade gedacht, da man dich aber weder untersuchen noch sonstige Diagnostik betreiben kann, würde ich dir raten zum Arzt vor Ort zu gehen.

WackenDoc
31.05.2013, 18:16
Bist ja vom Fach- von demher denke ich mal, dass du Symptome selber einordnen kannst.
Hört sich ganz nach einer BWS-Blockierung mit Nervenaffektion an.
Da hilft nur Schmerzmittel, Wärme und Bewegung ohne Belastung.

Evtl. noch etwas manuelle Therapie wenn es nicht von alleine weg will.

Trianna
31.05.2013, 18:19
Ja, ok, aber zu welchem denn? Dann einfach zum Krankenhausnotdienst (ich habe halt ein bissl die Vermutung, dass man da ja nicht viel vor Ort machen wird, sondern mich mit Ibu dann nach Hause schickt)? Oder warten bis Montag und dann zum Ortho?

abcd
31.05.2013, 18:58
Ich würd mich an die Empfehlung von Wacken Doc halten.

Trianna
31.05.2013, 19:58
Noch bin ich nur Humanbiologe ^^

Danke euch.

Lava
01.06.2013, 18:14
Ja, ok, aber zu welchem denn? Dann einfach zum Krankenhausnotdienst (ich habe halt ein bissl die Vermutung, dass man da ja nicht viel vor Ort machen wird, sondern mich mit Ibu dann nach Hause schickt)?


So ist es. Man kann ja nicht von den armen diensthabenden Assis erwarten, dass die alle diesen sündhaft teuren Kurs in manueller Medizin gemacht haben. :-D Aber ichw erd auch immer wieder blöd angemacht, wenn ich die Leute nicht "einrenke" oder ihnen einen Spritze gebe. Dass ich das einfach nicht KANN, kapieren die nicht.

SuperSonic
01.06.2013, 18:36
In meiner ersten Famulatur - in einer chirurgischen Notaufnahme - habe ich erlebt, dass der diensthabende Assi BWK "eingerenkt" hat. Später im PJ hab ich mich dann geradezu gewundert, wieso ähnliche Patienten (übrigens auch von Fachärzten) nur mit Ibu nachhause geschickt wurden... ;-)

Lava
01.06.2013, 19:15
Wie gesagt. Es gibt dazu Kurse, die man machen kann. Sind irgendwie so 8 Stück zu je 700€ oder so.

Muriel
01.06.2013, 19:27
Macht ein Freund von uns gerade mit großem Erfolg, wie ich gestern feststellte :-love

Trianna
01.06.2013, 20:04
Also ich gehe dann am Montag zum Ortho. Wird nämlich nicht so wirklich besser trotz 600er Ibu. Fuck ^^

epeline
02.06.2013, 01:39
irgendwie glaub ich nicht an dieses eingerenke...

Relaxometrie
02.06.2013, 14:12
Wie gesagt. Es gibt dazu Kurse, die man machen kann. Sind irgendwie so 8 Stück zu je 700€ oder so.
Ist das, was man dort lernt, Deiner Beobachtung nach sinnvoll einsetzbar?
Grundsätzlich halte ich ja mehr von dem Konzept, sich durch Muskelaufbautraining, oder zumindest durch ein muskelerhaltendes Training, fit zu halten, was den Bewegungsapparat angeht.
Aber für den ein oder anderen Akutfall ist die manuelle Medizin vielleicht doch gut?

Lava
02.06.2013, 17:15
Keine Ahnung. Bei uns gibt es nur einen einzigen Kollegen, der den Kurs macht. Von den Oberärzten kann das keiner. Zu uns kommen auch immer wieder Patienten, die nach "Einrenken" mehr Schmerzen haben als vorher. Aber was man in dem Kurs wohl gut lernt, ist eine wirklich gute Untersuchung des Bewegungsapparates.

Muriel
03.06.2013, 20:39
Wenn es an den richtigen Stellen knackt, kann es bei mir durchaus innerhalb von Sekunden von "Schei$e, tut das weh, ich kann mich nicht mehr bewegen" zu göttlicher Beschwerdefreiheit führen :-)

WackenDoc
03.06.2013, 20:54
Bei uns haben einige den manuelle-Therapie-Kurs. Funktioniert nicht immer, weil der Rücken manchmal durch den Schmerz einfach zu verspannt ist- aber wenn es funktioniert, ist es genial.

Woran ich nicht glaube, ist das dauernde Rumgeknacke an vermeintlichen chronischen Blockaden.
Meine Tante rennt seit Jahren! wegen ihrer HWS zum Osteopathen und angeblich verschiebt sich da immer wieder was.
Naja- wenn es ihr gut tut- ersetzt bei ihr wohl die Psychotherapie.