PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteogenesis imperfecta vs. Mißhandlung



27.08.2001, 23:00
1. Tag, B, 8B

Also, ich fand es sehr seltsam, daß bei dem Kind sowohl Unterarm als auch Oberschenkel der rechten Seite geschwollen waren.
Wie soll denn die mißhandelnde Person das Kind gehalten haben?
Wären nicht eher blaue Flecken an beiden Oberarmen typischer?

Auf dem Röntgenbild sieht man, daß BEIDE Unterarmknochen gebrochen sind - das könnte ich mir eher im Rahmen der "Glasknochenkrankheit" ( abnorme Knochenbrüchigkeit) vorstellen als beispielsweise durch "festes Greifen" bei gesunden Knochen.

Entschuldigt an dieser Stelle bitte, daß ich das Thema aus reinen Diskussionszwecken ganz nüchtern angehe...

Die ungenauen Angaben der Mutter passen sowohl zur Mißhandlung als auch zur Osteogenesis imp.

Im Text findet sich kein Hinweis darauf, daß der Säugling ev. apathisch ist und auch keine Angaben über " multiple, unterschiedlich alte Blutunterlaufungen" oder " röntgenologisch faßbare subperiostale Verkalkungen nach Einblutungen" ( Rechtsmedizin, Duale Reihe, S. 323).

Also, für ganz falsch halte ich die Osteogenesis nicht...

airmaria
28.08.2001, 00:10
Abgesehen davon, daß ich glaube, daß die Osteogenesis imperfecta noch ein bischen anders aussieht (fragt mich bitte nicht wie!), meine ich eben genau diese subperiostalen Äderungsprozesse in der Abbildung 1 (neben massiven Weichteilschwellungen) erkennen zu können.
Gruß Mary

Gorodin
28.08.2001, 07:04
Osteogenesis imperfeta äußert sich meines Wissens nach durch schwere Osteoporose (hier nicht erkennbar), Knochendeformitäten (um zu zeigen, dass diese nicht vorliegen, hat das IMPP wahrscheinlich einen quasi gesunden Knochen mit abgebildet), und der Nachweis einer verdünnten Kortikalis (was hier wirklich schwer zu erkennen ist.

Auf jeden Fall sind Knochenbrüche unterschiedlichen Alters (z.T. ja schon intrauterin, aber auch in verschiedenen späteren Lebensabschnitten erworben, je nach Form) vorhanden. DEr Knochenbruch hier scheint jedoch gleichzeitig geschehen zu sein.

Vielleicht hilft das ja weiter, aber leicht fand ich die Frage auch nicht...

Viel Glück für´s mündliche!