PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neues" aus Amerika: Manipulieren, fälschen, unterdrücken!



Seiten : 1 2 [3]

Froschkönig
13.08.2003, 22:27
Original geschrieben von airmaria
Eine "gute Lösung", bei der ich nicht mitdiskutieren durfte, mag besser sein als eine, die ich zequatscht habe...

Jetzt könnt ich wieder anfangen - bei der ursprünglichen Thematik - daß Geschichte von Siegern geschrieben wird - blablabla - und es irgendwann wahrscheinlich als die perfekte Lösung gelehrt wird, abba ich mag heut nimmer *g*

Gute Nacht !

condorito
13.08.2003, 23:33
Original geschrieben von Alles wird gut
Genau! Es geht darum, das in Amerika scheinbar mehr Gewicht darauf gelegt, dass Verhalten der Menschen über ihre Ängste zu steuern, als über ihre Einsicht!

Und womit arbeitet die Kirche??????
Und zwar auch hier in Deutschland?????????

Froschkönig
14.08.2003, 05:31
Original geschrieben von condorito


Und womit arbeitet die Kirche??????
Und zwar auch hier in Deutschland?????????

Stimmt. Tun Grimm´s Märchen im übrigen auch. Deswegen würd ich Grimm´s Märchen hier abba nicht zum Vergleich zititeren ;-)

Lisa
14.08.2003, 08:56
Hey, pssst: Mary ist arbeiten. Das heißt, wir haben den ganzen Tag Zeit, dieses Thema anständig und in vernünftigem Ton zu diskutieren. :-))


Nach wie vor finde ich es unglaublich und absolut inakzeptabel, dass ein Staat auf derart plumpe Art und Weise offiziell wissenschaftliche Studien fälscht, Fakten erfindet und sein Volk vorsätzlich verdummt, um die öffentliche Moral in zweifelhafte Bahnen zu lenken.

Und ich lasse mich nicht für Diskussionspunkte zum Erbsenzähler degradieren, die dem ursprünglichen Threadthema, also dem Spiegelartikel, wesentlich näher sind als jene ausufernde Grundsatzdiskussion um die globalen Ursachen und Wirkungen.

Nur weil es größere, globalere, höhere diskussionswürdige Tatsachen gibt, heißt das nicht, dass ich nicht im Kleinen anfangen darf.
Genausowenig bin ich verpflichtet, zunächst vor der deutschen Tür zu kehren, wenn ich der Meinung bin, es vor der US-amerikanischen tun zu wollen; solange ich die hiesigen Missstände nicht im gleichen Atemzug verleugne.

Und zurück zum ursprünglichen Thema: Als Mediziner berührt uns das Gebiet der Forschung ständig. Wir haben alle grundsätzlich mit Studien und Forschungsergebnissen zu tun.
Das Wissen um die Manipulation wissenschaftlicher Fakten sollte uns alle beunruhigen. Wer sagt, dass dieses Vorgehen nicht weiter ausufern wird? Wohin kann das führen? Was wird aus einer Wissenschaft, mit der ja schon heute einiges im Argen ist...?

Gruß,
Lisa

Alles wird gut
14.08.2003, 11:32
Original geschrieben von airmaria


Sorry AWG, aber du versuchst in keinster Weise auch nur annähernd nachzuvollziehen, was ich insgesamt meine, sondern drischt hier nur eine Stern- oder Spiegelparole nach der anderen.

"Mary" airmaria

Nein, dafür entschuldige ich mich nicht! Nebenbei stand das nicht im Spiegel oder sonstirgendwo, sondern ist meine eigene Meinung und Formulierung, die, wenn überhaupt, an Kernaussagen von Micheal Moores Bowling for Columbine angelehnt ist.
Ist es nicht eigentlich andersherum??? Du schmeisst hier ein Posting nach dem anderen in die Runde, wo Du irgendwas von "selbst-Dreck-am-Stecken", Erbsenzählen, "guten Lösungen" auf lange Sicht, und vieeeelen Falschaussagen auf offiziellen deutschen, staatlichen HPs loslässt- ohne bisher auch nur 1 (in Worten: ein!) konkretes Beispiel genannt zu haben, über das man wirklich diskutieren könnte!
Mary, wenn Du sonst in der Diskussion nichts anderes zu sagen hast, als dass eh alles Schwachsinn/Kurzsichtigkeit ist, was wir von uns geben und uns unsere Kritikfähigkeit absprichst, ja fast verbieten willst, dann halte Dich doch bitte einfach raus und schreib Bush ne Mail, dass Du toll findest, was er macht... dann freut der sich bestimmt...


@Condorito: Die Kirche ist durchaus auch keine Instutition, die ich komplett gutheissen kann- und Manipulation war schon immer ein großer Anteil ihres Wirkens. Aber werd doch mal konkret, was Du sagen willst... "Wer sündigt, landet in der Hölle" ist nun wirklich keine ernstzunehmende Drohung mehr.

condorito
14.08.2003, 12:50
Och, ich denke schon,dass das auch hier noch bei einigen Leuten ziehen wird. In viel grösserem Umfang natürlich z.B. in Afrika ( Stichwort: Pariser)
Was mir mehr an die Nieren geht als Angstmacherei mit einem Buhmann wie Satan, sind moralische Urteile von Leuten, die selber in keinster Weise kritikfähig, dafür abba umso selbstgerechter sind.
Bespiele? Gern!
1. Kardinal Meissner vergleicht abtreibende Frauen mit Nazis
2. Der Papst führt zum Thema Homosexualität eine Bibelstelle an, in der Lot seine minderjährigen Töchter eher vergewaltigen lässt, als unter seinen Gästen homosxuelle Handlungen zu dulden.
Begründung: Durch den Akt der Vergewaltigung sei eine Weitergabe des Lebens nicht ausgeschlossen.
3. Ein Klassiker: nach den Massenvergewaltigungen durch Soldaten im Balkan ruft der Papst die betroffenen und nun schwangeren Frauen dazu auf, den Akt der Gewalt in einen Akt der Liebe umzuwandeln.
Im Prinzip finde ich die oben angeführten Sachen und die momentane amerikanische Linie deckungsgleich.
Wie oben beschrieben:
beide eine Moral ohne Wenn und Aber
beide besitzen einen Umgang mit Kritik, der beschönigend vielleicht als Zensur beschrieben werden könnte
usw. usw.
Hoffe, ich konnte meinen Standpunkt klar machen

Alles wird gut
14.08.2003, 13:03
Hmm... das sind alles unanfechtbar schlimme und, meiner Meinung, nach verachtenswürdige Dinge!
Aber sie haben nichts mit Angstverbreitung durch Falschinformationen zu tun!!! Sondern vielmehr mit dem Unvermögen der katholischen Kirche mit dem Thema Sexualität in allen ihren Ausprägungen zeitgerecht umzugehen!

condorito
14.08.2003, 13:15
Ist " Wenn du ein Kondom benützt,um keine Kinder zu bekommen, dann kommst du in die Hölle"
keine Falschaussage?
Ist das keine Angstmacherei??
Ist das kein Machtmissbrauch???
Und sind die Folgen nicht genauso evident????

Alles wird gut
14.08.2003, 13:38
Original geschrieben von Alles wird gut

..."Wer sündigt, landet in der Hölle" ist nun wirklich keine ernstzunehmende Drohung mehr.

......

Ansonsten gebe ich Dir da ja auch recht! Der Papst, die Kardinäle und was es nicht sonst noch alles gibt, nehmen sich das Recht heraus, über die Familienplanung von anderen Menschen entscheiden zu wollen und leben selber im Zölibat... wie das dann ausgelebt wird hört man auch oft genug in den Nachrichten...
Die (katholische) Kirche als solche ist aber schon ein Thema für sich, es gibt sicher viele Parallelen aber die wären auch einen eigenen Thread wert.

condorito
14.08.2003, 13:41
Und genau darum ging es mir: diese Mechanismen gegenüberzustellen.
Angst ist immer noch eines DER Druckmittel, um Leute auf seine Linie zu bringen

Alles wird gut
14.08.2003, 13:51
Nur ist es meiner Meinung nach schon eine andere Liga, an dem althergebrachten Sünde-Hölle Ding festzuhalten oder Forschungergebnisse zu veröffentlichen, die keine sind! Das eine kann man je nach Religionszugehörigkeit glauben, wenn man "will", das andere vermittelt wegen der allgemeinen Wertschätzung der Wissenschaft einen unabhängigen, allgemeingültigen Eindruck.
Da liegt eine riesengroße Gefahr für die Glaubwürdigkeit der modernen Wissenschaft an sich, wenn das Schule macht.

Lisa
14.08.2003, 13:56
Original geschrieben von Alles wird gut
Da liegt eine riesengroße Gefahr für die Glaubwürdigkeit der modernen Wissenschaft an sich, wenn das Schule macht. Genau das ist mein Problem. (Kürbis!!)
Dieses Vorgehen ist ein Schritt zurück in der Gesellschaftsentwicklung und ich hoffe sehr, dass sich weiterhin Stimmen, v.a. aus dem Forschungszweig selbst, dagegen erheben und lauter werden.

milz
14.08.2003, 16:07
Ein Paradebeispiel für das Unterordnen wissenschaftlicher Erkenntnisse (und Nicht-Erkenntnisse!) unter ideologisch und wirtschaftlich motivierte Intentionen liefert natürlich mein Lieblingsthema:
Hausarbeit zum Thema Geschichte des Cannabisverbots - Rolle der USA und der UN (http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/pok/4382.html)
Paradebeispiel deshalb, weil es eindrucksvoll zeigt, welche Macht eine staatliche Verdummungsmaschinerie entfalten kann in Bezug auf Erzeugung von Ängsten und hartnäckigsten Vorurteilen, so daß auch noch im Jahre 2003 ein Berliner FDP-Fraktionschef (http://www.taz.de/pt/2003/07/29/a0192.nf/text) und Legalisierungsbefürworter meint "Natürlich hat, wer sich über lange Zeit täglich zukifft, irgendwann nur noch Matsch in der Birne." (Was so nicht stimmt. (http://www.drugcom.de/site/drugnews/news.php?action=drugnews&top=212)) oder im deutschen Privatfernsehen (Galileo, Abenteuer Leben, Sat1-die Nacht) amerikanische Beiträge gezeigt werden (anzusehen hier (http://www.rumpelstilzchen.com/tv/dopetv/einzeln/drogenrazzia-in-kalifornien.html): Gehe auf "alle Filme auflisten", dann auf "Marihuana in Massen: Drogenrazzia in Kalifornien"), in denen Cannabis als "harte Droge" eingestuft wird (was bitte ist dann Heroin?)!


Ich liebe Amerika!


PS: Vorsicht! Onanieren macht Rückenmarksschwund!

Froschkönig
14.08.2003, 16:24
Original geschrieben von condorito
Ist " Wenn du ein Kondom benützt,um keine Kinder zu bekommen, dann kommst du in die Hölle"
keine Falschaussage?

Kannst Du denn BEWEISEN, daß es eine Falschaussage ist ???? :-D:-D:-D

luckyblue
14.08.2003, 16:31
Finde ich ja "tiptop", wie die Bush-Administration dem islamistisch motivierten Terror mit einem gentlemen agreement begegnet: Gleichschaltung des Informationsbetriebes, Anti-Abtreibungs- und Sex-Abstinenzler-Kampagnen harmonieren schließlich ganz zauberhaft mit dem Wertekanon des aktuell praktizierten Islams. Insbesondere auch die offizielle Absage der US-Regierung an Safer Sex dürfte bei orientalischen Verhandlungspartnern auf Gegenliebe stoßen, als derweil sich zum Zwecke einer allahgefälligen Kontrazeption nur der Koitus interruptus mit den erotischen Usancen des Korans vereinbaren lässt: "Innen dreschen, außen säen", predigte schon der Prophet Mohammed. Der wertkonservative Kurs der US-REgierung nimmt dem im islamistischen Leadership propagierten Argument der Dekadenz der westlichen Industriegesellschaften folglich den Wind aus den Segeln. So werden Tausende und Abertausende gewaltbereiter Terrorcamp-Absolventen ihr Damaskuserlebnis haben und voller Dankbarkeit für diese Offenbarung zu guten Amerikanern mutieren. Wer bis heute noch nach Mekka pilgern wollte, rollt morgen seinen Gebetsteppich vor dem Lincoln-Memorial aus. Toll, ein erster Schritt der Annäherung. Und ein Schritt, der zum Schutze des amerikanischen Weltfriedens jeden Bruch mit altbackenen Traditionen und ridikülen demokratischen Altlasten rechtfertigen kann. Selbstredend.

airmaria
14.08.2003, 19:26
Original geschrieben von Alles wird gut
Nur ist es meiner Meinung nach schon eine andere Liga, an dem althergebrachten Sünde-Hölle Ding festzuhalten oder Forschungergebnisse zu veröffentlichen, die keine sind! Das eine kann man je nach Religionszugehörigkeit glauben, wenn man "will", das andere vermittelt wegen der allgemeinen Wertschätzung der Wissenschaft einen unabhängigen, allgemeingültigen Eindruck.
Da liegt eine riesengroße Gefahr für die Glaubwürdigkeit der modernen Wissenschaft an sich, wenn das Schule macht.

Tolle Erkenntnis, wo wird das nicht genutzt?

... nicht in Werbeverkaufssendungen?
... nicht in der Pharmaindustrie?
... nicht auf medizinischen Kongressen?
... nicht in der Politik... egal welchen Landes?
...

Ich putze mir heute Abend ersteinmal die Zähne mit meiner Dr. Bestens-Megazahnbürste - natürlich bestückt mit einem Fluorideinzelkristallfelsen aus tiefem Gestein, welcher nicht signifikant mehr wiegt, als 15,4 ml einer vergleichbaren herkömmlichen 0-8-15 Zahncreme, aber natürlich wesentlich wirkungsvoller bezüglich der Zahnschmelzabtragung in dezenter Riefenform ist, werde anschließend meine Videoaufzeichnungen der Herren Fischer, Trittin und Co über die wissenschaftliche Aufarbeitung von Jugendsünden bis hin zu ungefärbten Abhandlungen von umweltschädigender Nutzung der Kernenergie zwecks Zeitüberbrückung und Gedächtnistraining hervorkramen um im Anschluß möglicherwiese zum größten Abendglück zu gelangen, denn immerhin ist in regelmäßigen Abständen hier mit Auftritten der Herren Eichel, Riester inzwischen eher Clement und natürlich immer dabei: der Herr Schröder zu rechnen, was besonders die eingeschlafenen Rechenfähigkeiten wieder auf Vordermann bringt, da man die präsentierten Zahlen bezüglich der Entwicklung von Arbeitslosenzahlen, Wirtschaftswachstum, Neuverschuldung und Rentenentwicklung usw. wunderbar dazu nutzen kann, einen Quotienten mit den von unabhängigen Instituten oder wissenschaftlichen Kommissionen oder Wirtschaftsweisen... ganz nach belieben... zu bilden, was man dazu nutzen kann um festzustellen, dass 100% recht wenig sind, wem das zu langweilig erscheint, der kann dann natürlich die differierenden Mitteilungen in einer Ergebniszeitkurve über die Monate und Jahre rückwirkend betrachten um gegebenenfalls eine Korrelation besonders großer Abweichung kurz vor stattfindenden Wahlen z.B. zu erruieren... wie auch immer: eins ist klar: dumm wird man dabei nicht, aber auch nicht volk.

"Mary" airmaria