PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Niedersachen



WeißNixX
03.06.2013, 10:51
Forensuche hat leider nichts passendes ergeben. Wenn ich eine Famulatur (Über Ärztekammer Niedersachen) absolvieren will dann steht auf der Hompage vom LPA das sie 1 Monat dauern soll. Sind das jetzt 30 Tage oder 31 Tage? Bitte um Erfahrungsberichte! (Ps. Famulatur findet nicht im Februar statt, da gibts ja Sonderregelungen)
Danke für Antworten :)

Kackbratze
03.06.2013, 12:50
Schonmal beim LPA angerufen?

Nessiemoo
04.06.2013, 14:37
Generell muss sie ja mind. 30 Kalendertage dauern, meistens steht es auf dem Merkblatt genau so, dann ist es egal ob es in Februar oder Januar gemacht wird.

Sonst kann man auch immer einen Arzt fragen, dass er es einfach auf einen Tag mehr unterschreibt (oder den ausgefüllten Zeugnis dem CA unter der Nase halten). Hab noch nie erlebt, dass der CA es nicht unterschrieben hat.

Es kann natürlich sein, dass es in Niedersachsen es anders ist, ich bezweifle aber daran.

altalena
04.06.2013, 14:48
Generell muss sie ja mind. 30 Kalendertage dauern,....

Kommt aufs LPA an. Hier in NRW kann man auch Famulaturen von 15-tägiger Dauer machen.

gabe
05.06.2013, 17:59
Generell muss sie ja mind. 30 Kalendertage dauern, meistens steht es auf dem Merkblatt genau so, dann ist es egal ob es in Februar oder Januar gemacht wird.

.


Nein.

1 Monat ist halt ein Monat. 4.1.13 bis 3.2.13 zum beispiel oder auch 1.2.13 bis 28.2.13

Elena1989
05.06.2013, 18:58
Nein.

1 Monat ist halt ein Monat. 4.1.13 bis 3.2.13 zum beispiel oder auch 1.2.13 bis 28.2.13

Wenn du die verschiedenen LPAs fragst ist 1 Monat eben nicht einfach ein Monat ;-)

Letzteres würde in Bayern z.B. jedenfalls nicht zählen, da zwei Tage zu wenig.

Für verlässliche Infos also bitte immer direkt ans LPA wenden.

gabe
05.06.2013, 19:12
Wie angefragt bezieht sich meine Aussage auf das LPA Hannover.

Nessiemoo
07.06.2013, 22:37
In der tat - https://www.aekn.de/assets/downloadcenter/files/NiZzA/LPA/HinweiseFamulatur.pdf

Ist schon krass, wie sich die regelungen unterscheiden je nach bundesland ^^

In Ba-Wü ist es nämlich 120 Tage, die man machen muss, mit mind. 14 Tage pro Abschnitt und max. 5 Abschnitte.

mary-09
09.06.2013, 20:35
Wie angefragt bezieht sich meine Aussage auf das LPA Hannover.

Ganz richtig ist das aber auch nicht. Hannover rechnet nämlich genaugenommen auch nicht mit Monaten, sondern mit Tagen.
Ein Monat = 30 Tage. Mindestdauer einer Famulatur = 14 Tage.
Abzuleistende Famulaturtage = 120 Tage, also 4 Monate.
28 Tage im Februar zu famulieren, zählt also auch bei uns nicht als 1 Monat, weil dir 2 Tage fehlen. Dann müsste man entweder nochmal 14 Tage machen (12 dann quasi "verschenkt"), oder, sofern es sich um die Krankenhaus-Famu handelt, von der man ja 2 Monate braucht, verrechnet man es mit dem 2. Monat (da muss man dann halt noch 32 Tage machen, die man ja sogar nochmal splitten könnte).
Complicated (und das Hannoversche LPA kriegt es auch nicht gebacken, diese Infos so rauszugeben), aber an der Uni wurde es uns so erklärt ;)

gabe
09.06.2013, 20:43
Hast du das Posting (inkl. Link) vor deinem studiert?


Was mich nun eher verblüfft ist die Tatsache dass die ÄAppO juristisch wasserdicht von "Monaten" spricht und offenbar jedes LPA eine eigene Interpretation hat...

mary-09
09.06.2013, 23:38
nein, habe ich mir nicht komplett durchgelesen. Die nette Datei ist immerhin auf dem Stand von 2007!! Und in der Zwischenzeit hat sich ja nun schon einiges geändert.
Wie gesagt, das niedersächsische LPA schafft es irgendwie nicht, aktuelle Infos hochzuladen.
Die aktuellen Richtlinien gibts aber bei der MHH immerhin vom Dekanat, kann man sich auch über die MHH-Homepage runterladen, habe nur gerade den Link nicht. Für die Göttinger müsste ja eig. das gleiche gelten, ansonsten mal auf deren Uni-Seite gucken.

Edit: Da es ja anscheinend doch einige interessiert, hier der Link:
http://www.mh-hannover.de/fileadmin/mhh/download/studium_ausbildung/OrdnungenMedizin/Info_Famulatur_290513.pdf