PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann Schwangerschaft bekannt geben?



Defi
03.06.2013, 22:17
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Schwangerschaft in der Assistenzarztzeit. wann sollte man diese bekannt geben bzw. wann habt ihr sie bekannt gegeben? Bei mir ist es noch recht früh ( 8.SSW) und da ja in dieser Zeit noch viel passieren kann habe ich auch noch nichts gesagt. Allerdings habe ich den Diensten schon immer ziemliche Angst z.B. mich mit Infektionen anzustecken, mit fruchtschädigenden Materialen zu arbeiten oder von meiner Übelkeit überwältig zu werden. :D habt ihr vielleicht einen Rat?
Vielen Dank!

Kackbratze
04.06.2013, 05:04
Das Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert (Boardsuche) und der allgemeine Tenor ist, dass man es so früh wie möglich offen ansprechen sollte, wenn man schwanger ist und bestimmte Tätigkeiten nicht mehr machen will. Dadurch vermeidet man Irritationen mit Chef und Kollegen und in den meisten Fällen waren alle Beteiligten zufrieden und glücklich.

Reflex
04.06.2013, 05:23
Gerade wenn es Probleme gibt (bei uns z.b. bakterielle Meningitiden oder Strahlenbelastung) würde ich es immer so früh wie möglich sagen. Ich hab meine Schwangerschaft auch relativ früh in der 8. SSW dem Chef mit geteilt und der hat mich dann gefragt, wann er es den Kollegen mitteilen darf. Das war überhaupt kein Problem und es gab von den Kollegen nicht mal den Ansatz eines Murrens, das sie meine Dienste übernehmen mussten. Aber ich hätte es ehrlich gesagt auch körperlich nicht geschafft in den ersten drei Monaten die Dienste bei unserer hohen Dienstbelastung durch zu halten.

Kackbratze
04.06.2013, 07:15
Das war überhaupt kein Problem und es gab von den Kollegen nicht mal den Ansatz eines Murrens, das sie meine Dienste übernehmen mussten.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichte, dass "Murren" entsteht, wenn Dienste/medizinische Maßnahmen ohne Begründung abgelehnt werden. Eine Schwangerschaft ist ein triftiger, guter (und erfreulicher) Grund, gewisse Dinge nicht zu tun, und die Kollegen, die sich, wenn mit offenen Karten gespielt wird, dann noch beschweren, sind IMHO nicht ganz sauber.

Leelaacoo
04.06.2013, 07:24
Ich wollte eigentlich bis zur 12 SSW warten..aber ich hatte als einziges Früh-SS -Symptom eine so extreme Müdigkeit, dass ich es icht geschafft habe, bis 19 Uhr wach zu bleiben...DAS war bei Spätdiensten auf ITS, zum Großteil als einziger Arzt, einfach nicht mehr machbar ;-) Ich habs dem Chef und OA UND den Kollegen, die es unmittelbar betroffen hat also schon in der 7ten SSW sagen müssen...retrospektiv besser so, netterweise wurde mir mein befristeter Vertrag dennoch DANACH noch vorzeitig verlängert (wäre sonst 2 Wochen nach Mutterschutzbeginn ausgelaufen)...

Ich würde auch sagen, im Medizinbereich so früh als möglich mitteilen...und diese Angst, eine Fehlgeburt zugeben zu müssen ist doch übertrieben. Eine Fehlgeburt ist schlimm genug...aber was sollen die Kollegen denn schlimmes machen? Bei uns gabs mehrere in den letzten Jahren, ich empfand es im Gegenteil, dass dann alle Kollegen sehr zusammengehalten und die Betroffenen noch mehr aufgefangen haben. Und stell dir vor, die Fehlgeburt hängt mit etwas zusammen, was du dir im Dienst eingefangen hast...eine Kollegin hatte bei uns in der 11 SSW eine schwere Influenza..der Fötus hats überlebt, hat aber eine sichtbare Behinderung und niemand weiß, ob es mit der Infektion zusammenhängt...aber allein der Gedanke, dass es nicht nötig gewesen wäre, dass sie diesen Patienten betreuen musste, welcher sie angesteckt hat...

LG Lee (ach ja, herzlichen Glückwunsch ;-) Und eine schöne und beschwerdefreie Schwangerschaft!)

Defi
04.06.2013, 21:28
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Hatte bedenken, da bei uns bisher eigentlich keiner vor der 12. Woche Bescheid gegeben hat und das bisher auch nicht gerade freudig quittiert wurde. Einige mussten sich auch schon dumme Kommentare anhören. Aber letzlich geht es ja um das Wohl des Kindes...

Kackbratze
05.06.2013, 05:42
Es geht NUR um das Kind und dich. Die, die dumme Kommentare machen, sind entweder eifersüchtig oder haben keinen Plan, was ein Kind bedeutet.

Klara2000
09.06.2013, 12:02
Ihr sprecht mir so aus der Seele.
In meiner großen Not bin ich auf der Suche nach Hilfe...;)

Nein,im Ernst. Bin schwanger in der Probezeit und sterbe vor Angst, es den Kollegen sagen zu müssen.
Wie am besten?
Nur dem Mitstationsarzt? Müssen es die OÄ wissen? Muss ich es in der Besprechung sagen?
Hab so ANgst und brauche dringend Rat.
Danke!!!

Feuerblick
09.06.2013, 14:17
Antworten hast du ja schon in deinem eigenen Thread... :-nix