PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Rettungssanitäter semivirtuell ???



PeteH
05.06.2013, 11:48
Hallo Leute,
ich wollte vor dem Studium noch eine Ausbildung zum RS machen, damit ich nach der Vorklinik auf einem RTW,KTW,NEF mitfahren kann. Ich kann leider nicht die ganzen 3,5 Monate auf meinen Nebenjob verzichten.... Jetzt bin ich im Netz auf die Prometheus Akademie aufmerksam geworden, welche die Ausbildung zum Rettungssanitäter auch semivirtuell mit nur 8 Präsenztagen anbietet. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Lernkonzept oder dem Anbieter?

Grüße aus Hamburg
Peter

Gesocks
05.06.2013, 14:56
Gibt's in den Unistädten überhaupt bezahlte Stellen für Rettungssanitäter? Gemäß Rettungsdienst-Kommilitonen eher nicht, die machen nur ab und an ehrenamtliche Dienste.

Welche dreieinhalb Monate nach der Vorklinik eigentlich?

Erdbeermond
05.06.2013, 19:23
Ich glaube, er meinte die drei Monate, die die Ausbildung zum Rettungssanitäter in Anspruch nimmt. Da du ja aber 4 Wochen Klinikpraktikum und 4 Wochen Rettungsdienstpraktikum absolvieren müsstest, gilt das mit den 8 Präsenztagen meiner Meinung nach nur für den theoretischen Teil.

Strodti
05.06.2013, 19:38
Zumindest gibt es in vielen Uni-Städten genügend Rettungsassistent-Medizinstudeten, dass Rettungssanis es viel schwerer haben. War zumindest bei uns so. Weiter gibt es in vielen Rettungsdienstkreisen sog. Algorhithmenschulungen, sodass du direkt nach der Ausbildung erstmal nur als Prakti/Dritter mitfahren kannst, bis du die passenden Schulungen hast.

Zu dem Konzept "Virtuelle RS-Ausbildung: Gerade in der Rettungsdienstausbildung ist eine Verzahnung von Theorie und Praxis echt gut. Fallbeispiele werden immer wieder eingebaut, bestimmte praktische Übungen müssen auch wiederholt werden können (zum Beispiel Reanimation). Wenn es irgendwie geht, würde ich dir eine Präsenzveranstaltung empfehlen.

nie
05.06.2013, 19:52
Ich glaube, er meinte die drei Monate, die die Ausbildung zum Rettungssanitäter in Anspruch nimmt. Da du ja aber 4 Wochen Klinikpraktikum und 4 Wochen Rettungsdienstpraktikum absolvieren müsstest, gilt das mit den 8 Präsenztagen meiner Meinung nach nur für den theoretischen Teil.

Ist nicht nur deiner Meinung nach so, steht auch so auf der Homepage. ;-)

PRIND
06.06.2013, 09:53
Ich habe damals eine RS Ausbildung im Zuge meines Zivildienstes an der DRK Rettungsschule Münster gemacht. Theorie und Praxis sinnvoll zu verknüpfen ist in dieser Ausbildung sehr wichtig. Wie man das mit einem Virtuellen Konzept + 8 Tage Präsenz adäquat erreichen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Davon abgesehen, wie andere hier im Thread ja auch schon bemerkten, ist ein Wachenpraktikum und ein Klinikpraktikum mit je 4 Wochen Zeitaufwand notwendig.

Dazu kommt noch, dass ich in Bezug auf die Prometheus Akademie, ging es nun um ein Vorsemester, oder aber auch andere Veranstaltungen, viel negatives gehört hab. Wäre da also eher vorsichtig.