PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formalinallergie?



Seiten : [1] 2

Xenophilia05
05.06.2013, 20:27
Ich muss sagen das ich es nach 4 Wochen Präp-Kurs so langsam mit der Angst zu tun bekomme. Im Präpsaal bekomme ich jedesmal tierische Kopfschmerzen und mein Hals fängt an zu kratzen. Danach immer das gleiche Spiel: Nase läuft, in den Schlaf husten, rote trockene Augen (mittlerweile gehe ich schon nur noch mit Augentropfen aus dem Haus). Heute als die Leichen kamen war mit tierisch schwindelig (kann natürlich an der Konfrontation mit dem Tod liegen). So langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle/bzw. an Gräser (mein Erstverdacht) und habe die Dämpfe im Präp-Saal extrem im Verdacht. Ich habe schon einen Termin beim Arzt gemacht, aber tierischen Schiss hinzugehen. Was passiert wenn es wirklich so ist. Muss man dann abbrechen oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Studium trotzdem weiterzuführen? Hat jemand oder kennt jemand jemanden mit änlichen Problemen ?

Hades
05.06.2013, 22:36
Hatte einer bei mir im Semester.
Ging ihm in der Zeit nicht so toll, aber da es bei uns nur ein Semester lang läuft hat ers halt durchgezogen.
Er hatte sich dann auch ne Maske besorgt und die da drinnen getragen, glaube aber nicht dass es groß was gebracht hat.

fallenangel30487
05.06.2013, 22:37
Ich weiß nicht ob das unbedingt eine Allergie ist...bei mir am Tisch ging es im Saal allen so ähnlich...du atmest ja die ganz Zeit das Zeug ein und da ist es ja kein Wunder wenn einem dann schwindlig wird oder man Kopfweh bekommt....Ich hatt auch im Präpsaal grundsätzlich immer tränende Augen und eine laufende Nase und nach 3 Stunden präpen kam dann eben auch noch Kopfweh dazu aber irgendwie ging es wie gesagt fast all meinen anderen Kommilitonen auch so bei manchen eben mehr bei anderen weniger ausgeprägt....

Kinozilium
05.06.2013, 23:37
He das tut mir leid!
Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass dich untersuchen!
Einer im Semester unter mir hat wirklich ne Allergie (mehr weiß ich leider nicht darüber) und trug eine Gasmaske. Das war natürlich gar nicht toll und wohl verdammt anstrengend, aber so hat er trotzdem mitmachen können und am Ende seinen Schein bekommen.

Alles Gute!

Nessiemoo
05.06.2013, 23:50
Trockene gereizte augen und laufende Nase ist normal beim Formalin - leider. Ist auch nicht unbedingt formalin, sondern auch die ganzen alkoholdämpfe.

Schwindlig ist oft vom langen stehen und wenig trinken ;) Ist ein problem dass viele haben, leider hilft da meistens nur viel trinken, sport machen... evtl stützstrümpfe.

Ich würde dir raten, mehr um dich zu kümmern. Geh öfters vom Tisch weg, mach Pausen (geh am frischen luft), trink viel, setz dich nach möglichkeit hin. benutz vorher schützende nasen- und augencremes/ salben/ halssprays - DM hat total gute. Versuche eher durch einen Schal zu atmen.

Kopfweh kann auch von Müdigkeit und Aufregung kommen, also vorher was essen :)

Feuerengelchen
06.06.2013, 09:00
Hi!

Das klingt mal richtig unangenehm.
Bei uns in Graz werden die Leichen nicht mit Formalin konserviert, sondern in Thiel´scher Lösung. Daher gibts diese scharfen Gerüche etc nicht. Allerdings ist das ganze um einiges feuchter als bei den Formalinleichen (so verriet mir mal ein Chirurg bei einem Workshop, den ich mitvorbereitet hatte), jedoch sehr angenehm zu ertragen und leichter zu sezieren.
Lediglich die Gehirne werden bei uns mit Formalin konserviert, und da hatte ich nach den Hirnseziertagen auch: kratzige trockene Schleimhäute, Kopfschmerzen, leichte Schwindelgefühle....alles in allem aber erträglich, und so lange haben wir die Gehirne ja auch nicht zerschnippelt!
Ich hoffe du kannst es durchhalten :)
Ansonsten: das heißt nicht dass du deinen Traum aufgeben musst.....es gibt inzwischen auch einige deutsche Unis, die mit Thiel´scher Lösung konservieren ;)

*milkakuh*
23.09.2014, 09:09
So jezt habe ich den entsprechenden Thread gefunden. Vielleicht schauen hier mehr Leute rein als in den allgemeinen Vorklinikthread.

Also ich habe auch totale Probleme mit dem Formalin. Bei uns ist es so, dass die Leiche in einer Formalinlache liegt (also der Boden ist etwa 10 cm vollständig mit Formalin bedeckt) und drüber liegen auch noch Tücher, die in Formalin getränkt wurden. Jetzt reagiere ich wirklich sehr extrem darauf im Gegensatz zu meinen Kollegen. Wenn ich eine Struktur suchen möchte kann ich kaum was sehen, weil die Augen stark brennen und vorallem tränen (tränen ist eigentlich untertrieben, ich heule quasi richtig). Nur was kann ich dagegen machen? Ein Mundschutz hilft nur bedingt. Bringt denn da eine Schutzbrille überhaupt was? Oder gibt es vielleicht auch Augentropfen, die das Auge etwas schützen?

Alle anderen Symptome die ich habe sind auszuhalten, die behindern mich wenigstens nicht so stark....

sweety92
23.09.2014, 11:02
Hi :)
Also bei mir war das im Grunde genau so, nur viiieeeel abgeschwächter als bei manch anderen, die Nase lief zwar aber meine Augen haben kaum getränt, ich wusste nicht warum. Dann musste ich einen Tag meine Brille tragen, weil ich vergessen hatte mir neue Kontaktlinsen zu holen und schwupps fing auch ich an zu heulen :D
Auch einige andere haben bestätigt, dass mit Kontaktlinsen die Augen um einiges weniger tränen. Allerdings musste ich aufpassen, weil ic die Linsen nicht mehr so lange tragen konnte und auch früher austauschen musste. Aber die Präptage waren wirklich mit Linsen angenehmer. Vllt. kann man das ja ausprobieren, evtl. auch mit Linsen die keine Stärke haben?!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :-)

Merle0711
23.09.2014, 11:53
Hey! Also ich habe eine diagnostiziere Formalin Allergie . Ich bekam während dem präppen überall am Körper blutinterlaufene rot blaue pusteln(eins wurde mir rausgeschnitten)
Ansonsten haben das mit dem kratzen und Kopfweh wirklich viele Leute. Versuch es irgendwie durchzuziehen- Schütze dich besonders gut ! Und vor allem sag deinem präpassi u d deinem prof Bescheid. Im Notfall habe ich schon verschiedenen Unis gehört dass es auch Lösungen gibt den präpkurs mit möglichst wenig kontakt durchzuziehen.
Viel Erfolg

*milkakuh*
23.09.2014, 12:40
Das ist bei mir sicher keine Allergie. Ich reagiere einfach sehr extrem auf das Formalin (beim Zwiebelschneiden reagiere ich z. b. auch stärkere als andere). Einfach durchziehen ist nicht so leicht. Wie soll ich denn z.B. den N. medianus finden, wenn ich sofort heulen muss, wenn ich meinen Kopf über die Leiche beuge. Und wenn ich dann noch etwas in dem Gefäßwirrarr suchen muss wird es immer schlimmer. Auch im Seminar sehe ich die meisten Strukturen nicht, die unsere Professorin zeigt.

Rico
23.09.2014, 12:59
Einer im Semester unter mir hat wirklich ne Allergie (mehr weiß ich leider nicht darüber) und trug eine Gasmaske. Das war natürlich gar nicht toll und wohl verdammt anstrengend, aber so hat er trotzdem mitmachen können und am Ende seinen Schein bekommen. Wie darf man sich denn das vorstellen? So ein richtiges Dingen aus Militärbeständen oder gibt es da zivile Äquivalente?

Merle0711
23.09.2014, 19:27
Milkakuh da hab ich mich bisschen blöd ausgedrückt. Also ich bin eine recht gute fus präpperin geworden ��weist du was ich sagen will?
Deswegen unbedingt mit den Profs reden, "gutes präpgebiet bekommen" und bei mir wurde es viel besser als erstmal das ganze epifasziale Fett weg war , gut das bedeutet nicht dass du dich dann in den bauchraum hängen solltest!
Lerntechnisch war es kein Problem. Je " fertiger" die Leiche gepräppt war, desto besser konnte man es vertragen.

ehemaliger User_25062015
23.09.2014, 20:47
Sorry, aber lesen manche eigentlich noch was sie schreiben?? Offtopic ich weiß, aber das tut auf ne ganz andere Art und Weise in den Augen weh

lottisworld
23.09.2014, 21:19
Wie darf man sich denn das vorstellen? So ein richtiges Dingen aus Militärbeständen oder gibt es da zivile Äquivalente?

Kopfkinoooo:-)):-)):-))

EVT
23.09.2014, 22:51
Habe ich auch schon gesehen bei einem im Präpkurs. Die sehen echt so aus, wie man die aus Filmen kennt. :-))

Ich hatte keine Probleme mit Formalin, vielleicht liegt es echt an den Kontaktlinsen? Ein Versuch wäre es wert.

*milkakuh*
23.09.2014, 22:54
Danke, werde mal schauen ob ich die hier irgendwo kaufen kann. Morgen zum Testat muss es ohne gehen. Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto von meinen Augen nach dem Seminar.

Rico
23.09.2014, 23:37
Danke, werde mal schauen ob ich die hier irgendwo kaufen kann. Die Gasmaske oder die Kontaktlinsen?

*milkakuh*
23.09.2014, 23:54
Die Gasmaske oder die Kontaktlinsen?

Die Kontaktlinsen natürlich :-D

*milkakuh*
24.09.2014, 10:15
z.N. 20 sekündlicher Suche nach dem n. cutaneus antebrachii medialis

...die Professorin hatte dann Mitleid mit mir und hat sich mit dem n. cutaneus brachialis medialis begnügt, den ich als erstes gefunden hatte. Durfte dann am Plastinat weiter machen....

27787

Solara
24.09.2014, 10:49
Mensch Milka, du Arme!! Aber bestanden hast ja trotzdem ;-)