PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognostische Aussagen bzgl. Messwiederholungen



*dasQ*
06.06.2013, 09:20
Hej ihrs,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

In meiner Studie habe ich die 5-Jahres-Ergebnisse von Knorpel-Transplantations-Patienten erhoben, habe jedoch auch die Daten von früheren Untersuchungs-Zeitpunkten. Nun ist die Frage, in wieweit man anhand des Ergebnisses eines Messzeitpunktes prognostische Aussagen bezüglich folgender Ergebnisse erzielen kann. Also z.B. kann ich anhand des Ergebnisses von 6 Monate postoperativ auf das mutmaßliche Ergebnis 60 Monate postoperativ eine Aussage treffen?

Die Frage ist nun, mit welchem Verfahren ich das testen kann? Kann ich das mit der linearen Regression berechnen oder geht es hierbei mehr um Merkmale als um Messwiederholungen?

Vielen Dank schonmal!

roxolana
10.06.2013, 18:46
Korrelationskoeffizienten ausrechnen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient

davo
10.06.2013, 18:58
Am allereinfachsten wär ein t-Test. Gut für die explorative Datenanalyse. Gibt es eigene Formeln für vorher/nachher, also solche die das Clustering / die unobserved heterogeneity berücksichtigen.

Wenn man auch andere Patientenmerkmale berücksichtigen will dann bietet sich wohl ein multivariates Regressionsmodell an - und zwar auch wiederum eines das das Clustering / die unobserved heterogeneity berücksichtigt. Ein fixed effects model wär wohl ein einfacher Start.

*dasQ*
11.06.2013, 09:02
Hej ihrs,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab's nun so gemacht, dass ich per linearer Regression für jeden einzelnen Voruntersuchungs-Wert überprüft habe, ob er einen signifikanten Einfluss auf das Endergebnis hat. Und konnte dann auch eine Formel erstellen, mit der man den Endwert anhand eines früheren berechnen kann.

LG