PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pausierung weiterbildung



simi
06.06.2013, 12:15
hi,
inwiefern hat ein weiterbildungsbeauftragter eigentlich "narrenfreiheit" was das anrechnen von pausierungen während der weiterbildungszeit angeht? sorgt gerade etwas für unzufriedenheit, dass mein chef "im vertrauen" einigen kollegen zugesichert hat, einmal einen schwangerschafts-/mutterschaftsurlaub von 1 1/2jahren sowie einen krankheitsbedingten ausfall von 5 monaten zu tolerieren bzw als weiterbildungszeit anzuerkennen.. Selbstverständlich kann ich die erleichterung der "betroffenen" verstehen, andererseits frage ich mich, warum ich eigentlich so blöd bin, regelmäßig auf arbeit zu gehen.. Abgesehen davon, dass man dann wichtige erfahrungen/wissenseinheiten verpasst und weniger geld bekommt...
Aber ist dies wirklich reine kulanz des weiterbildungsbefugten? Ich vermute mal nicht, dass da die ämter zusammenarbeiten und solch langfristige pausen offiziell werden.. Prinzipiell ist es mir egal, ich will auch nix petzen oder so, aber ich darf dann eben mit die arbeiten der pausierenden brav mit übernehmen und insgesamt sorgt das, wie gesagt, für eine gewisse diskrepanz zu meinem gerechtigkeitssinn, wenn es denn wirklich so durchgesetzt werden kann...

anignu
06.06.2013, 13:47
Was heißt denn hier "Narrenfreiheit". Dein Chef stellt Weiterbildungszeugnisse aus. Möchtest du etwa behaupten diese Weiterbildungszeugnisse seien falsch? Wo willst du dich denn beschweren? Bei der Landesärztekammer, dass dein Chef lauter flasche Zeugnisse ausstellt? Moment, du willst ja auch eins. Ist das dann auch falsch?

Das System bei den Mediziners ist sowas von bescheiden und ungerecht. Was meinst du denn wie es in manchen Unikliniken läuft? Da sind Chirurgen jahrelang im Labor, bekommen ihre Bescheinigungen über OPs und werden erst Fachärzte und dann schnell Oberärzte, können aber noch nicht mal einen Blinddarm operieren. Ich find das sogar kriminell, aber wo und wie beschweren. Es ist ja nur so dass man solche Dinge weiß und alle tuscheln drüber, aber nachweisen ist schwierig.

Und in deinem Fall wäre Nachweisen zwar möglich aber zu welchem Preis? Und was hast du davon dann? Sei doch froh, dass es wenigstens nicht auf Kosten der Gesundheit von Patienten geht! Da gibts ganz andere Ungerechtigkeiten welche sogar noch auf Kosten der Gesundheit von Patienten gehen.

Ich hab in meiner vorherigen Arbeitsstätte viel solcher Ungerechtigkeit erlebt wie du grad und einfach die Konsequenzen gezogen (also gekündigt). Ansonsten sind die Mediziner ein sowas von eingeschworener Haufen, da beschmutzt man nicht das Ansehen der anderen...

Evil
06.06.2013, 15:54
Es soll durchaus Aufsichtsgremien geben, die bei entsprechenden Hinweise tätig werden. Gerüchten zufolge schimpfen die sich Landesärztekammer ;-)

Wenn das häufiger vorkommt, läßt sich das nicht vertuschen. Und der Nachweis in o.g. Beispiel ist simpel: die Fehlzeiten sind klar dokumentiert, wenn dadurch die bescheinigte Weiterbildungszeit unterschritten wird, ist die Urkundenfälschung offensichtlich, was sogar einen strafbaren Tatbestand darstellt.

Relaxometrie
06.06.2013, 17:47
einmal einen schwangerschafts-/mutterschaftsurlaub von 1 1/2jahren sowie einen krankheitsbedingten ausfall von 5 monaten zu tolerieren bzw als weiterbildungszeit anzuerkennen.
Das ist ja wohl krass!
Gegen ein paar Gefälligkeitsunterschriften bzgl. eines schlicht und ergreifend unrealistischen und kaum zu erfüllenden Weiterbildungskatalogs ist ja nichts einzuwenden (bzw. ist es streng genommen doch, aber das ist hier jetzt nicht Thema), bzw. hat man sich daran leider gewöhnt, da es irgendwo auch nach dem Motto "mal die Kirche im Dorf lassen" geschieht.
Aber MONATE-/JAHRElang nicht durchgeführte Weiterbildungszeiten zu bescheinigen, halte ich für kriminell.
Es wäre ja auch leicht zu beweisen, daß die Weiterbildung nicht stattgefunden hat, denn in beiden Fällen sind ja bestimmt Gelder (Elterngeld, Krankengeld nach 6 Wochen) gezahlt worden, die aus anderen Quellen, als der Krankenhausverwaltung stammen.

Thomas24
06.06.2013, 23:16
Jup, ist nicht zulässig- und ja: es ist Urkundenfälschung.

herrdoktor0815
07.06.2013, 05:35
In der WBO geregelt. Die Regelungen sind sehr großzügig. Man kann bis zu Jahre unterbrechen.

Muriel
07.06.2013, 09:38
Unterbrechen schon, aber diese Zeiten dürfen eben nicht angerechnet werden. Ist auch völlig richtig so.

Fr.Pelz
07.06.2013, 10:41
Krass . Das würde auch gegen mein Gerechtigkeitsbewusstsein verstoßen. Ich meine, diejenigen haben ja in der Zeit gar nichts gemacht. Wenn es jetzt wenigstens die Arbeit auf einer fachfremden Station wäre die eigentlich nicht angerechnet werden sollte o.ä...aber Krankheitszeit als WB-Zeit angerechnet zu bekommen- wow.

WackenDoc
07.06.2013, 16:20
Wenn ich mich recht entsinne, werden Fehlzeiten/Unterbrechungen bis ca. 6 Wochen (entsprechend eines Jahresurlaubs) problemlos toleriert.

Selbst Soldaten in Auslandseinsätzen bekommen diese Zeit teilweise nicht als Weiterbildungszeit anerkannt- obwohl sie dort im gleichen Fachgebiet eingesetzt werden und womöglich ein Facharzt dort ist, der hier im Inland die Weiterbildungsermächtigung besitzt.

simi
08.06.2013, 09:41
Ja, das bestätigt mal wieder, dass mein chef echt kein guter, geschweige denn fairer chef ist und seine entscheidungen oft undurchdacht wirken.. Da fragt man sich manchmal auch, was eigentlich die kriterien für eine weiterbildungsermächtigung ausmacht..#
Man muss dazu sagen, dass der chef in 3 jahren in rente geht und unklar ist, wer die weiterbildung danach übernimmt (eigentlich keine alternativen hier in der stadt vorhanden) - für mich würde es reichen, aber für die kollegen mit den pausierungen eben nicht, die weiterbildung wäre also in 3 jahren nicht gesichert..
Trotzdem ärgert es mich eben schon, nun erst recht, wenn ich durch eure kommentare bestätigt bekomme, dass er damit tatsächlich durchkommen würde, da sicher die krankenkassen keine rückmeldung an die ärztekammer bezüglich mutter-Krankenzeit gibt und somit die bescheinigung des weiterbildungsermächtigten allein ausreicht..

ich denke angesichts der häufung von ähnlichen ungerechtigkeiten / willkür wahrscheinlich aber wie anignu -



Ich hab in meiner vorherigen Arbeitsstätte viel solcher Ungerechtigkeit erlebt wie du grad und einfach die Konsequenzen gezogen (also gekündigt). Ansonsten sind die Mediziner ein sowas von eingeschworener Haufen, da beschmutzt man nicht das Ansehen der anderen...

Ändern wird sich nix, man schadet sich sonst selbst nur.. Das ist echt beschämend, mir war auch gar nicht so bewußt, dass man dabei tatsächlich von urkundenfälschung sprechen kann, was ja eigentlich ein echtes Strafvergehen ist..!

Pupskopf
08.06.2013, 11:39
Sorry,
aber das geht überhaupt nicht, das ist einfach schlichtweg Betrug. Leider hab' ich sowieso immer öfter das Gefühl dass vor allem männliche Vorgesetzte bei weiblichen Assistenten sich mit den ein oder anderen Gefälligkeiten beliebt machen möchten, ob es nun OPs oder auch andere Dinge sind. Selbst erlebt und hier schreibt ein Kollege etwas ähnliches im Ärzteblatt:

http://www.aerzteblatt.de/blog/54341/Blondinen-bevorzugt

Ich glaube ich werde ein Männerrechtsbewegung gründen :-(

anignu
08.06.2013, 12:11
Ich glaube ich werde ein Männerrechtsbewegung gründen :-(

Da wär ich gleich dabei. Auch ein Grund warum ich inzwischen woanders arbeite...
Zu der Männerbenachteiligung könnte ich noch sehr sehr viele Geschichten erzählen. Ich hab das in meiner alten Stelle sogar mal statistisch ausgewertet. Was soll man auch sonst tun wenn man oft nicht in den OP darf.

Unser jetziger Chef macht das so, dass jeden Tag ein anderer der Assistenzärzte in den OP kommt. Also quasi mit Struktur. Und das in der Weiterbildung. Krass, oder? Ich war echt überrascht.

Relaxometrie
08.06.2013, 12:28
Hier liegt ein Straftatbestand vor, und ich finde einen Hinweis an entsprechende Stellen sinnvoll. Wer das dann als unkollegial und "petzen" wertet, hat ein Problem mit dem Gerechtigkeitsempfinden und verschleiert eine Straftat.
Es ist zwar fraglich, warum der Chef die falschen Bescheinigungen ausfüllt (Hat da jemand die Beine breit gemacht? Oder möchte er einfach die Weiterbildung (mit völlig bescheuerten Mitteln) förden?). Aber egal, warum er es macht: es ist eine Straftat.

Evil
08.06.2013, 12:41
Ändern wird sich nix, man schadet sich sonst selbst nur..
Das stimmt, ändern wird sich nix, wenn keiner was unternimmt. Lamentieren allein hilft nicht.