PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drohende Exmatrikulation



Seiten : [1] 2 3 4 5

T@mmy
06.06.2013, 15:45
Hallo liebe Forengemeinde !

Im vergangenen Semester (WS 2012/13) wurde bei uns eine neue Studienordnung eingeführt, die allen Studierenden höherer Semester bis Ende Sommersemester 2013 Zeit lässt, sämtliche offene Scheine zu erwerben.
- Andernfalls erfolgt Zwangsexmatrikulation.

Bei mir ist es nun so, dass ich ( aufgrund familiärer Angelegenheiten ) schon einige viele Semester auf dem Buckel habe und zu dieser Gruppe gehöre.
Für den Fall, dass ich meinen letzten Schein in diesem Semester nicht schaffen sollte, würde ich also zwangsexmatrikuliert, obwohl ich dann nicht einmal alle Versuche ( max. 3 an unserer Uni ) für diesen einen Schein in Anspruch genommen hätte.

Bedeutet Exmatrikulation dann automatisch, dass man nicht nur an unserer Uni den Prüfungsanspruch verliert, sondern deutschlandweit - ungeachtet dessen, dass man nicht alle Versuche ausgeschöpft hat ?

Kennt sich da jemand aus ?

Härtefallantrag ist ja noch eine Option, aber so wie man "hier" mit geschildertem Fall fast schon als Unmensch behandelt wird, räume ich dem eher weniger Chancen ein.

Hat jemand evtl. 'ne hilfreiche Lösungsstrategie ?
Oder ist vielleicht noch jemand da draußen in einer ähnlichen Lage ?

Einfach melden !

Es soll sich niemand belästigt fühlen... ich guck' einfach mal, was hier kommt.

Beste Grüße !

Anatom90
06.06.2013, 16:51
Das hab ich ja noch nie gehört!
An welcher Uni bist du denn wenn ich fragen darf??
So wie sich das anhört, würde ich mal sagen, dass du dann nur geext wirst, den Prüfungsanspruch aber nicht verlierst!
Kannst du nicht in der Studentenkanzlei anrufen und mal nachfragen?
Das ist ja schon krass...

EVT
06.06.2013, 16:54
von göttingen hat man sowas gehört.

bugger
06.06.2013, 17:14
Klingt sehr nach Hamburg.

Nessiemoo
06.06.2013, 18:20
Krass, ich dachte immer dass diese Regelungen nur Diplomstudenten betreffen würden - wenn die Studiengänge ja nicht mehr gibt.

maniac89
06.06.2013, 19:04
Bedeutet Exmatrikulation dann automatisch, dass man nicht nur an unserer Uni den Prüfungsanspruch verliert, sondern deutschlandweit - ungeachtet dessen, dass man nicht alle Versuche ausgeschöpft hat ?

Ich denke schon, dass das so "gedacht" ist. Du hast einen Rechtsanspruch darauf, Prüfungen an der Uni abzulegen, solange du immatrikuliert bist. Das heißt, die Uni würde dich nicht Exmatrikulieren, solange du diesen Prüfungsanspruch noch hättest.

Trotzdem geht das ja mal gar nicht! Die können doch nicht gerade mal ein Semester Frist setzen, das haut doch alleine organisatorische u.U. nicht hin (Überschneidungen der Veranstaltungen etc.). Wenn es wirklich soweit kommen würde, würde ich mir überlegen zu klagen.
Das Urteil hab ich dazu gefunden: http://www.thovg.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/D69EF5527416B632C12575E400254983/$File/Pressemitteilung%2029.06.2009.pdf?OpenElement


Nochmal genauer: Man verliert den Prüfungsanspruch immer nur für eine bestimmte Uni, auch wenn man drei mal durch eine Klausur fällt, verliert man den Prüfungsansprcuh erstmal an seiner eigenen Uni und wird dadurch exmatrikuliert. Wenn man einmal den Prüfungsanspruch verloren hat, kann dich eine andere Uni aber ablehnen, es wirkt sich also bundesweit aus. Einheitliche Regelungen gibt es dazu nicht.

ehemaliger User_25062015
06.06.2013, 19:11
von göttingen hat man sowas gehört.

Jep, bis zum Ende des Sommersemesters müssen Scheine aus vergangenen Semestern erlangt werden. Außerdem hat man mit der neuen Studienordnung "nur noch" 18 Monate Zeit um einen Schein zu machen. So wurde uns das zumindest letztes Semester erklärt.

irfano85
06.06.2013, 22:48
Das stimmt in Göttingen hat man seit letztem Semester die neue Studienordnung festgesetzt und diese gilt auch rückwirkend für Studenten die unter einer anderen Studienordnung begonnen haben. Dabei spielt es auch keine rolle ob man noch 3 versuche hat, wenn man bis zum ende diesen Semesters nicht alle scheine beisammen hat wird man exmatrikuliert. Ich bin selbst betroffen und muss zum glück "nur" anatomie absolvieren was schwer genug wird.

Kenne jedoch eine menge leute die noch zusätzlich Physiologie und histo absolvieren müssen, dass ist kaum zu schaffen. Unverschämt finde ich das und gesetzlich grenzwertig.

T@mmy
07.06.2013, 09:39
Guten Mittag zusammen !

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Kommentare !

Um welche Uni es sich handelt, ist ja inzwischen "raus".

@ Anatom
Man bekommt die Info, dass nach dem Semester eben "Schluss" ist, weil "irgendwann einfach mal Schluss sein "muss" ".
Die Gründe, weshalb man in dieser Situation ist, spielen überhaupt keine Rolle.
Und übrig gebliebene Versuche bringen einem -jedenfalls hier- nichts mehr.

@ Maniac:
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe - ein interessanter Link !
Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder diese Bestimmung so hinnehmen wird...

@An meinen Vorredner:
"Willkommen im Club !"
Viel Erfolg schon mal für Anatomie ! Bloß nicht unterkriegen lassen !

Ich kenne auch Leute, die nicht nur ein Fach zu bewältigen haben.

Man ist ja nicht zum "Spaß" in einem höheren Semester. JEDER will doch vorankommen und hat das Ziel vor Augen, Arzt zu werden bzw. das Studium erfolgreich zu meistern.
Ich kenne bisher niemanden, der ein Medizinstudium angefangen hat und sich denkt: "Ach ja, jetzt studiere ich mal bis 50... eilt ja nicht...".

Gibt's sowas auch an anderen Unis ?

Auf in ein produktives Wochenende !

Beste kollegiale Grüße !

T@mmy
07.06.2013, 14:53
Nachtrag:
Sorry... beim ersten Mal hing's und ich wusste nicht, ob die Nachricht abgeschickt wurde...

roxolana
08.06.2013, 11:29
An der Charité wollten sie dasselbe abwickeln. Die Studenten haben massiv protestiert, Briefe an die Dekanin geschrieben, in Fakultätsrat und Ausbildungskommission vorgesprochen, den Hartmannbund und Marburger Bund eingeschaltet, und das Ende der Geschichte war, dass es eine Umkehr gegeben hat. Mittlerweile lautet das Motto: jeder kann studieren, solange wie er will. Wir merken schon, dass an Lehre abgebaut wird (Vorlesungen werden gestrichen und durch Aufnahmen ersetzt etc.), aber zumindest haben wir jetzt das erreicht, was wir erreichen wollten: Keiner wird zwangsexmatrikuliert, weil er zu lange braucht. Ich empfehle euch also: Schluckt es nicht einfach runter, sondern kämpft. Organisiert euch. Wir haben es so gemacht, dass ein Student aus jeder Planungsgruppe gewählt wurde, der an Treffen teilgenommen hat, in denen besprochen wurde, wie wir protestieren, wen wir anschreiben, etc. Am Ende haben wir sogar unsere eigene Liste aufgestellt für die Fakultätsratswahl und alle Leute mobilisiert, um zur Wahl zu gehen, damit wir uns auch da Gehör verschaffen konnten. Wenn die Verantwortlichen merken, dass da massiv und organisiert Gegenwehr kommt, werden sie schon einlenken.

Sticks
08.06.2013, 13:02
"Solange wie er will"?
Was bedeutet das denn genau? Klausuren schieben und Pflichtveranstaltung einfach das nächste mal besuchen?

Ich finde dieses solange wie man lustig ist, etwas krass.
Ist ja okay wenn man mal länger für einen Schein braucht. Bei uns artet das aber manchmal etwas aus indem lustig vor sich hin studiert wird. Das find ich dann nicht ganz okay.
Also versteht mich nicht falsch! Ich rede von so krassen Beispielen das man in einem Jahr eine Klausur schreibt und diese nicht besteht. Und wirklich nur von so extremen oder ähnlichen Beispielen.

irfano85
08.06.2013, 13:12
An der Charité wollten sie dasselbe abwickeln. Die Studenten haben massiv protestiert, Briefe an die Dekanin geschrieben, in Fakultätsrat und Ausbildungskommission vorgesprochen, den Hartmannbund und Marburger Bund eingeschaltet, und das Ende der Geschichte war, dass es eine Umkehr gegeben hat. Mittlerweile lautet das Motto: jeder kann studieren, solange wie er will. Wir merken schon, dass an Lehre abgebaut wird (Vorlesungen werden gestrichen und durch Aufnahmen ersetzt etc.), aber zumindest haben wir jetzt das erreicht, was wir erreichen wollten: Keiner wird zwangsexmatrikuliert, weil er zu lange braucht. Ich empfehle euch also: Schluckt es nicht einfach runter, sondern kämpft. Organisiert euch. Wir haben es so gemacht, dass ein Student aus jeder Planungsgruppe gewählt wurde, der an Treffen teilgenommen hat, in denen besprochen wurde, wie wir protestieren, wen wir anschreiben, etc. Am Ende haben wir sogar unsere eigene Liste aufgestellt für die Fakultätsratswahl und alle Leute mobilisiert, um zur Wahl zu gehen, damit wir uns auch da Gehör verschaffen konnten. Wenn die Verantwortlichen merken, dass da massiv und organisiert Gegenwehr kommt, werden sie schon einlenken.

Da hast du definitiv recht, aber in Göttingen sind zwar hunderte betroffen von der neuen Regelung aber es scheint keinen zu interessieren. Weder die Fachschaft noch die Studenten unternehmen etwas dagegen, weil die Angst im Vordergrund steht. Ich meine ich finde die regelung eigentlich gut, aber das sie rückwirkend für alle Studenten gilt und man plötzlich nur noch ein Semester hat wo man etliche Klausuren absolvieren muss oder man wird exmatrikuliert. In meinem Fall ist auch eine Krankheit aufgetreten, ich hatte krebs und habe dann für einige zeit das Studium bei seite gelassen. Nun plötzlich steht man unter riesigen Druck, dabei interessiert es die Verantwortlichen auch gar nicht unter welchen Umständen man mit der uni pausiert hat Keine Ahnung ich muss noch die komplette makroskopische anatomie schreiben am ende des Semesters, eigentlich habe ich noch alle drei versuche, aber wenn ich am ende diesen Semesters die Klausur nicht schaffen sollte werde ich wohl exmatrikuliert. Sollte es so kommen werde ich dagegen auf jedenfall vorgehen.

daCosta
08.06.2013, 13:23
Ich würde das persönliche Gespräch suchen und die privaten Gründe für das Schieben offenlegen...

epeline
08.06.2013, 23:31
habt ihr euch mal an den marburger bund gewendet?
oder die fachschaft explizit angesprochen?
finde es auch heftig, sowas rückwirkend einzuführen.
noch offene versuche sollten ja wohl definitiv zustehen, insbesondere, wenn man vorm erstversuch steht.
vielleicht lässt das dekanat ja härtefallanträge zu?

T@mmy
09.06.2013, 11:08
Besten Dank für Eure Antworten !

Kleine Anmerkung zu dem Fall, dass Leute -ausschließlich- nach purer Laune studieren wollen, wie sie gerade lustig sind,...
Wenn diese Studierenden keine Sorgen haben, wie sie mal ihren Lebensunterhalt verdienen werden, ist das ja schön und gut für sie.
Aber ich denke doch, dass der >sehr, sehr überwiegende Großteil< ernsthaft vorankommen will und sein Studium seriös als Sprung in die Berufswelt sieht.

Das Leben läuft nun mal nicht immer gerade, sei es wegen gesundheitlicher, privater, familiärer, etc. Gründe.
Und wenn ich nun lese, dass jemand wegen Krebs 'ne Auszeit hatte und die Uni jetzt so einen Druck ausübt, finde ich das nicht mehr nur grenzwertig, sondern im Grunde asozial. Für mich hört da jedenfalls der menschliche Verstand auf.
-Lass Dich ja nicht unterkriegen !!!!! Viel Erfolg bei Deiner Klausur !!!!!!

Aber das ist der Punkt: Es interessiert offensichtlich nicht, weshalb man in einem höheren Semester ist.
Selbst wenn man sein persönliches Anliegen vorträgt und einen Härtefallantrag anspricht, bekommt man nur zur Antwort, dass "irgendwann einfach mal Schluss sein >muss<".
Das man sich aber sein Schicksal manchmal nicht so ganz aussuchen kann interessiert eben nicht.

@roxolana

Vielen, vielen Dank !
Da ist Berlin ein echtes Vorbild für ein erfolgreiches _gemeinsames_ Vorgehen.
Daran sieht man, was erreicht werden kann, wenn alle bzw. sehr viele an einem Strang ziehen.

Als wenn jeder sein eigenes kleines Süppchen kocht...
.
.
.
Ich hab' gehört, dass es morgen eine Sitzung geben soll. Und am Donnerstag ein Treffen im Klinikum.
Wenn auch etwas spät, aber mal sehen, was da raus kommt.

Falls nichts, sollte man sich spätestens im Sommer doch besser selbst irgendwie zusammentun.


Besten Dank nochmal an alle, die geschrieben haben ! :)

epeline
09.06.2013, 12:16
was sit egt mit einem uniwechsel als ultima ratio?
wenn ihr noch versuche offen habt, dürfte das doch funktionieren.
für vorkliniker wäre es sogar noch möglich, nach dem P wieder nach göttingen zurück zu kehren?

lio
09.06.2013, 12:42
Aber das ist der Punkt: Es interessiert offensichtlich nicht, weshalb man in einem höheren Semester ist.
Von wie vielen Semestern über Regelstudienzeit reden wir hier eigentlich? Alles über vier vorklinische Semester?

medizininteressiert
09.06.2013, 13:22
Das stimmt in Göttingen hat man seit letztem Semester die neue Studienordnung festgesetzt und diese gilt auch rückwirkend für Studenten die unter einer anderen Studienordnung begonnen haben. Dabei spielt es auch keine rolle ob man noch 3 versuche hat, wenn man bis zum ende diesen Semesters nicht alle scheine beisammen hat wird man exmatrikuliert. Ich bin selbst betroffen und muss zum glück "nur" anatomie absolvieren was schwer genug wird.

Kenne jedoch eine menge leute die noch zusätzlich Physiologie und histo absolvieren müssen, dass ist kaum zu schaffen. Unverschämt finde ich das und gesetzlich grenzwertig.

Es bleibt also nur der Weg sich selbst zuexmatrikulieren und sich für ein höheres bzw. selbe HS an den anderen Hochschulen zu bewerben oder ist da der Zug komplett abgefahren?

T@mmy
09.06.2013, 13:59
Danke zunächst einmal für Eure Aufmerksamkeit !

Ja, an einen Uniwechsel dachte ich auch schon... wenn ich im Moment über alles nachdenke, wäre das wohl auch besser gewesen.
Die noch ausstehenden Scheine müssen ja bis Ende des Semesters vorliegen, 30. September, weshalb ein Uniwechsel eigentlich nicht mehr möglich ist. Oder ? Man müsste ja quasi mitten im Semester wechseln ? Ich bin da zugegeben nicht informiert.

Aber danke ! Ein Gedanke unbedingt wert !

Und zur Frage zur Anzahl der Semester...
Die Regelung gilt für alle, die jetzt schon mehr als 18 Monate mit der regelhaften Leistungskontrolle im Rückstand sind.

Beispiel: Wir haben hier Anatomie im 2. Semester. Das bedeutet, dass man den Anatomieschein bis Ende des 4. Semesters haben muss.
So hab' ich das jedenfalls verstanden:
"Die 18-Monate-Frist für eine LLV beginnt in dem Semester, in dem die LLV im Regelstudienplan vorgesehen ist und nicht in dem Semester, in dem der/die Studierende zum ersten Mal an der LLV teilnimmt." (Studienordnung)

Im Endeffekt sind also nicht nur die Leute betroffen, die sich aktuell im 8., 10. oder 20. Semester befinden...

Ende März bzw. Anfang April 2013 wurde letztlich _u.a._ Folgendes vom Studiendekanat bekannt gegeben.

"Änderung der Übergangsfrist (§ 3 Abs. 6 der Anlage 1)
Für Studierende, denen noch Leistungsnachweise aus vorangegangenen Semestern fehlen, wird bis zum Ende des Sommersemesters 2013 (30.09.2013) die Möglichkeit eingeräumt, die im Regelstudienplan vorgesehenen leistungsnachweispflichtigen Lehrveranstaltungen (LLV) erfolgreich zu beenden. Nach Ablauf dieser Frist besteht keine Möglichkeit mehr zur Ablegung noch fehlender Leistungskontrollen; die entsprechende Lehrveranstaltung ist dann endgültig nicht bestanden. Da das Studium an der UMG nicht fortgesetzt werden kann, erfolgt die Exmatrikulation.
Seit dem Inkrafttreten der neuen Studienordnung mit dem Wintersemester 2012/2013 gilt für alle im Regelstudienplan vorgesehen leistungsnachweispflichtigen Lehrveranstaltungen die 18-Monate-Frist! Diese Regelung gilt für alle Studierenden, unabhängig vom Zeitpunkt des Studienbeginns."

Urlaubssemester wär' auch noch 'ne Alternative... aber dann kann man eben ein ganzes Semester rein gar nichts anderes machen.


Jedenfalls herzlichen Dank nochmal !