PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochene Ausbildung als Pflegepraktikum anrechnen



Josef53
06.06.2013, 18:04
Hallo,

es gibt ja schon einige Antworten auf die Frage, ob eine abgebrochene Krankenpflegeausbildung angerechnet wird.
Wenn man in der Ausbildung Praktische Einsätze mit 30 tagen am Stück hat, kann man das sich wohl problemlos anrechnen lassen.

Ich habe allerdings Blockunterricht (maximal 2 Wochen am Stück Praxis) und werde die Ausbildung voraussichtlich im Oktober (12 Monate Ausbildung) abbrechen.
Erkennen die Unis das trotzdem als Pflegepraktikum an?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen..
Josef53

SuperSonic
07.06.2013, 11:00
Das entscheidet das LPA, also dort mal anfragen. Oder halt die PDL bitten, eine Bescheinigung nach ÄAppO auszustellen.

PumpkinSouup
08.06.2013, 14:43
wird bei mir (hoffentlich) genau so laufen.
irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass bei ihm/ihr 3 volle Monate anerkannt wurden, er/sie hatte nur eine Ausbildungsbescheinigung oder ein Jahreszeugnis (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) ans LPA geschickt. War das LPA Ba-Wü. Jemand anders hat das dann auch noch aus eigener Erfahrung bestätigt. Somit wird's bei uns schon auch irgendwie klappen ;)

Josef53
08.06.2013, 15:03
...hoffen wirs mal.

Josef53
18.09.2014, 22:26
Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber falls es jemanden interessiert: Um das Pflegepraktikum angerechnet zu bekommen, habe ich 800 Stunden Praktische Tätigkeit vorweisen müssen. Das hatte ich locker in den 11 Monaten Ausbildung und zusätzlich wurde der erste Hilfe Kurs auch ohne Bescheinigung angerechnet.

PrinzessinAmygdala
21.09.2014, 11:08
In welchem Bundesland lebst du denn? Das ist nämlich nicht überall gleich. Jedes Landesprüfungsamt wertet da unterschiedlich.

Josef53
21.09.2014, 13:37
Ich bin in Baden-Württemberg immatrikuliert, ich weiß aber, dass es in Bayern nicht geht. Der Freistaat ist in vielen Bereichen etwas pingeliger ;-)

davo
21.09.2014, 13:45
Wie kann ein Bundesland eigentlich so eine Regelung sachlich rechtfertigen? Ist doch total krank...

PumpkinSouup
23.09.2014, 13:59
Ich hab mir damals einfach von der PDL die Praktikumsbescheinigung ausfüllen lassen, die hat das LPA dann auch ohne Probleme anerkannt.