PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen mündliche Prüfer



Amygdala88
07.06.2013, 07:18
Aus welchen Fachdisziplinen der Chirurgie können die Prüfer für das mündliche Humanmedizin- Examen stammen? Ist da theoretisch auch sowas wie MKG möglich, trotz der Überschneidung mit Zahnmedizin? Es gibt ja ohnehin schon viele sehr spezielle chirurgische Fachdisziplinen (Wirbelsäulen-Chirurgie etc pp.), aber dieser ganze Mund-Zahn-Raum kam bei uns im Humanmedizinstudium quasi gar nicht vor..?!

Ich hoffe, ich habe hier kein Topic übersehen, aber ich kann einfach nirgendwo Information dazu finden und diese Frage lässt mir gerade keine Ruhe ^^

*Maiglöckchen*
07.06.2013, 08:55
Aus welchen Fachdisziplinen der Chirurgie können die Prüfer für das mündliche Humanmedizin- Examen stammen? Ist da theoretisch auch sowas wie MKG möglich, trotz der Überschneidung mit Zahnmedizin? Es gibt ja ohnehin schon viele sehr spezielle chirurgische Fachdisziplinen (Wirbelsäulen-Chirurgie etc pp.), aber dieser ganze Mund-Zahn-Raum kam bei uns im Humanmedizinstudium quasi gar nicht vor..?!

Ich hoffe, ich habe hier kein Topic übersehen, aber ich kann einfach nirgendwo Information dazu finden und diese Frage lässt mir gerade keine Ruhe ^^

Also ich würde mal sagen, dass dies von Uni zu Uni verschieden ist. dann wahrscheinlich auch noch davon abhängt wie viele Prüflinge antreten (je mehr Studenten geprüft werden müssen, desto mehr Prüfer werden gebraucht). Und selbst wenn du jemanden aus der MKG erwischt, dann ist es wiederum vom Prüfer abhängig ob er wirklich "Sein" Gebiet fragt oder eher allgemein. Ich denke so ganz pauschal kann man da nicht gross was einschränken/ausschließen. Erst wenn man seine Prüfer kennt, dann wirds wohl mittel Protokollen möglich sein die Schwerpunkt zu filtern.
Also: Einfach abwarten, ruhig bleiben und sehen was man so bekommt. ;-)

'you
07.06.2013, 13:32
Wie schon erwähnt wurde, ist das vermutlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Hier ist es z.B. so, dass man "spezielle" Chirgurgiefächer wie MKG als 4. Fach zugelost bekommen kann. Und so ergeben sich dann solch exotische & unglaublich repräsentative Kombinationen wie meine: Chirurgieprüfer ist ein Herz-Thorax-Chirurg, zugelostes Fach ist Kinderchirurgie.

Also ja... keine Gedanken machen, bis die Einladung im Briefkasten liegt.