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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungspneumothorax unter Spontanatmung - Pathophysiologie



//stefan
08.06.2013, 19:03
Guten Abend!

Kann mir eventuell jemand plausibel erklären, wie es unter Spontanatmung (!!!) zu einem Spannungspneumothorax mit entsprechender Kreislaufkompromittierung kommen kann?

WackenDoc
08.06.2013, 19:15
Grundlage ist immer dass Luft in den Pleuraspalt kommt und von aus nicht mehr weg.
Bei einer größeren offenen Thoraxverletzung hast du das z.B. eher weniger- da kommt die Luft wieder nach außen weg.

Du kannst aber auch eine Verletzung der Lunge bei intakter äußerer Thoraxwand (oder bei Verschluss einer offenen Thoraxverletzung) haben. Dann kommt Luft in den Pleuraspalt, aber nicht mehr zurück.
Funktioniert ganz einfach über die Druckverhältnisse dort bei Atmung, dafür brauchts noch nichtmal den Überdruck einer Beatmung.

Und da auf der Gegenseite Platz ist, wird zum einen die Lunge, zum anderen aber auch das Herz auf die Gegenseite gedrückt. Da aber die Vv. cavae in ihrer Position nicht so flexibel sind, wird das irgendwann mit der Füllung des Herzens schwierig.

Edit: Normalerweise hast du im Pleuraspalt ja einen Unterdruck, der die Lunge auf hält- also bei Vergrößerung des Thoraxvolumens folgt durch den Unterdruck die Lunge dem Thorax - ist ja die Grundlage der Atmung.
Wenn der Pleuraspalt nicht mehr intakt ist, vergrößert sich bei der Atmung das Thoraxvolumen ja trotzdem. Nur jetzt kann die Lunge nicht mehr folgen, aber Luft wird da rein gesogen (quasi wie wenn du den Kolben ner Sprite nach hinten ziehst). Jetzt kann es aber passieren, dass sich das Loch, durch das die Luft rein kommt, bei der Ausatmung wieder verschließt und schon haste nen Spannungspneu.

//stefan
08.06.2013, 20:03
Ich hätte mich vll etwas präziser ausdrücken sollen, bzw die Frage noch weiter konkretisieren:

Wie geht es, dass bei aufgehobener pleuraler Adhäsionskraft, die Lunge bei Inspiration trotzdem Luft zieht. Ich kann ja mein Thoraxvolumen weiter bei Einatmung erhöhen, aber die zusammengefallene Lunge hat ja gar keinen Ansatz mehr, um Luft zu ziehen, also wie soll dann Luft in den Pleuraspalt und dann auch noch immer mehr? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass bei nicht mehr vorhandener Mechanik trotzdem ein Lufteinstrom in den Pleuraspalt stattfindet.

WackenDoc
08.06.2013, 20:37
Ne- die Luft muss ja aus der Lunge raus.
Nehmen wir mal die Version- Thoraxwand nach außen intakt, Verletzung der Lunge.

Stell dir vor, du hast ne Kolben, in dem nen Luftballon steckt. Der ist am Eingang des Kolbens offen, aber lässt zwischen Luftballon und Kolben keine Luft rein.

Nehmen wir den intakten Luftballon:
Du ziehst den Kolben nach hinten- also zwischen Luftballon und Kolben entsteht ein Unterdruck, dadurch, dass an der Seite aber keine Luft rein kann und der Luftballon elastisch ist, dehnt der sich aus und Luft kommt in den Luftballon. Schiebst denn Kolben wieder nach vorne, wird der Luftballon wieder kleiner und die Luft aus dem Luftballon geht raus.

Machen wir jetzt ein Loch in den Luftballon:
Du ziehst den Kolben wieder nach hinten- es kann jetzt aber kein wirklicher Unterdruck zwischen Kolben und Luftballon entstehen, weil Luft in den Spalt zwischen Kolben und Luftballon kann. Die Luft wird da aber rein gezogen, nur nicht zusammen mit dem Luftballon, weil kein Unterdruck.
Drückst den Kolben wieder rein und das Loch ist groß genug, passiert nix weiter und die Luft geht wieder üben den Luftballon raus.

Hast jetzt aber nen Zipfel Gummi, was dem Luftballon von der Seite des Ballon-Kolben-Spaltes aufliegt (wäre z.B. in real ein Stück Gewebe), kannst die Luft in den Spalt rein ziehen, bekommst die aber nicht wieder zurück, weil dann der Zipfel auf das Loch gedrückt wird und es so verschließt.
Und wenn du dann ne Weile pumpst, drückst den Luftballon immer weiter raus.