PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Innere Organe



Medi Freak
08.06.2013, 22:22
Hallo,
Folgendes ist mir beim Durchgehen nicht ganz klar:
1. Was ist ein Meso?
Ich würde sagen, dass ein Meso die Verbindung zwischen dem parietalen und dem visceralen Blatt des Peritoneums ist. Jedes intraperitoneale Organ hat ein eigenes Meso.

2. Peritonealverhältnisse:
-intraperitoneal: liegt innerhalb der PERITONEALHÖHLE, eigenes Meso
-retroperitoneal: hinter der PERITONEALHÖHLE, kein eigenes Meso, Organ ist mit dorsaler Leibeswand verwachsen. Stimmt das? Meint man mit dorsaler Leibeswand die Rückseite der Bauchwand?

Danke!

bipolarbär
08.06.2013, 22:38
Hallo,
Folgendes ist mir beim Durchgehen nicht ganz klar:
1. Was ist ein Meso?
Ich würde sagen, dass ein Meso die Verbindung zwischen dem parietalen und dem visceralen Blatt des Peritoneums ist. Jedes intraperitoneale Organ hat ein eigenes Meso.

Finde ich ungenau. Ein Meso ist die Verbindung zwischen dem intraperitonealen Organ und dem Retroperitonealraum, in dem die Aorta sitzt und die Organe mit Blut versorgt. Die dazugehörigen Gefäße verlaufen im Meso. Während der Embryonalentwicklung stülpen sich die Organe förmlich in die Bauchhöhle und nehmen die Gefäße mit, so als würdest du eine Faust (Organ) in einen aufgepumpten Luftballon (Bauchhöhle) stecken. An deiner Faust würde sich das viszerale Peritoneum befinden, wenn du damit die gegenüberliegende Wand des Ballons berührst, touchst du schon ans parietale Blatt. Eine Verbindung zwischen den beiden Blättern besteht de facto nur aus einer serösen Flüssigkeitsschicht. Am Ansatz des Meso schlagen die Blätter ineinander um, das meintest du wahrscheinlich mit Verbindung.


2. Peritonealverhältnisse:
-intraperitoneal: liegt innerhalb der PERITONEALHÖHLE, eigenes Meso
-retroperitoneal: hinter der PERITONEALHÖHLE, kein eigenes Meso, Organ ist mit dorsaler Leibeswand verwachsen. Stimmt das? Meint man mit dorsaler Leibeswand die Rückseite der Bauchwand?

Danke!

Ja, ja und jain. Die dorsale Leibeswand ist das worauf du guckst wenn du die Organe rausgemacht hast.

Hoffe das war nicht zu ausschweifend :-) durchhalten!

Medi Freak
08.06.2013, 23:16
danke dir polarbär :)
ich glaub das mit meso und peritonealverhältnissen muss ich mir nochmal an der leiche anschauen.
noch ein paar gedankengänge zu mesos und peritonealverhältnisse:
(1) das peritoneum parietale kleidet ja nich nur die rückseite der bauchwand aus, sondern auch die gesamte dorsale leibeswand. deshalb finde ich schon, dass ein meso eine bandverbindung zwischen parietalem und visceralem Blatt ist. und was hat es nun mit der radix mesenterii auf sich? ist die radix nich die befestigung des mesos? ich bin irgendwie verwirrt....

(2) intraperitoneale organe sind ja über mesos befestigt, und retroperitoneale? die sind doch mit dem parietalen peritoneum verwachsen...sind die jetzt mit dem parietalen peritoneum verwachsen, das die rückseite der bauchwand auskleidet oder sind diese organe mit der dorsalen leibeswand verbunden?

wäre schön wenn du mir das am besten auch ausführlich erklärst, weil ich irgendwie verständisschwierigkeiten bei diesem thema mesos/peritonealverhältnisse hab. ich hab im netz auch schon x seiten dazu mir angeschaut, irgendwie schreibt da auch jeder was abweichendes dazu....

bipolarbär
09.06.2013, 00:47
Gut, dass ich eh nicht schlafen kann.



(1) das peritoneum parietale kleidet ja nich nur die rückseite der bauchwand aus, sondern auch die gesamte dorsale leibeswand. deshalb finde ich schon, dass ein meso eine bandverbindung zwischen parietalem und visceralem Blatt ist. und was hat es nun mit der radix mesenterii auf sich? ist die radix nich die befestigung des mesos? ich bin irgendwie verwirrt....

Im angehängten Bild habe ich mal anhand zwei fiktiven Organen (nennen wir sie Lagen und Meber) die Verhältnisse gezeichnet. Den Meso musst du dir um den Ast der Aorta mit dem viszeralen Peritoneum drauf ziehen. Das parietale Peritoneum gehört nicht zum Meso und hat wie du siehst auch keine Verbindung dazu! Es gibt nur den Umschlagpunkt (von schwarz zu blau) am Ansatz des Meso.

Das Mes- enterium ist der Meso des Dünndarms, die anderen Organe haben keine Radix mesenterii ;-) Der Begriff wurde wahrscheinlich extra erfunden, weil die A. mesenterica superior im Meso zusammenläuft. Wenn du dir an der Leiche den Dünndarm schnappst und dich dann zur mesenterica runterarbeitest, sodass du den gesamten Dünndarm wie einen Blumenstrauß hälst, hast du die Radix Mesenterii in den Händen, was gleichzeitig das Mesenterium ist.


(2) intraperitoneale organe sind ja über mesos befestigt, und retroperitoneale? die sind doch mit dem parietalen peritoneum verwachsen...sind die jetzt mit dem parietalen peritoneum verwachsen, das die rückseite der bauchwand auskleidet oder sind diese organe mit der dorsalen leibeswand verbunden?

wäre schön wenn du mir das am besten auch ausführlich erklärst, weil ich irgendwie verständisschwierigkeiten bei diesem thema mesos/peritonealverhältnisse hab. ich hab im netz auch schon x seiten dazu mir angeschaut, irgendwie schreibt da auch jeder was abweichendes dazu....

Das die mit dem parietalen Peritoneum verwachsen sind muss nicht unbedingt sein. Beim Pankreas ist das z.B. der Fall, bei der Niere nicht, da sie von ihrer Fettkapsel umgeben ist. Sie sind alle mit der dorsalen Leibeswand über ihr Bindegewebe verbunden. Anstatt im Netz nach antworten zu suchen empfehle ich ein wenig Embryologie, z.B. im 2. Prometheusband oder im Moore. Keine Panik, ist kein einfaches Thema.

Medi Freak
09.06.2013, 11:01
echt beeindruckend! du solltest dozent an der uni werden ;)
ok also die mesos sind dann viszerale blätter des peritoneums, die die gefäße umgeben und zum jeweiligen intraperitonealen organ ziehen, das sie auch direkt bedecken.
hatte mal gelesen, dass mesos peritonealduplikaturen sein sollen. wie kann das sein, wenn das perietale Blatt garnicht die gefäße umgibt? das parietale blatt kleidet die hintere bauchwand von innen aus und die dorsale leibeswand (?).
also die mesos des dünndarms kommen von der radix mesenterii, und zb das meso der Leber? umgibt es direkt die a. hepatica propria?
und eine kleine sache noch: die pars superior des duodenums liegt ja intraperitoneal und wird von der a. pancreaticoduodenalis sup. versorgt. dieses Gefäß versorgt auch das caput des sekundär retroperitoneal gelegenen pankreas. wie kann das sein? dann wäre demnach das pankreas doch auch intraperitoneal :)

Miss_H
09.06.2013, 11:22
Ich habe das Thema auch gerade wiederholt und muss sagen, dass ich deine Zeichnung irreführend finde. Es gibt den primitiven Darmkanal mit ventralem und dorsalem Meso. In diese Mesos wandern dann Zellen ein und bilden die Organe. Wobei das ventrale Meso auf Höhe des Bauchnabels endet. Mit deiner Zeichnung erschließt es sich nicht wieso es jetzt Verbindungen zwischen Magen und Leber oder Magen und Milz geben sollte.

bipolarbär
09.06.2013, 12:28
echt beeindruckend! du solltest dozent an der uni werden ;)

Dankeschön :-)


ok also die mesos sind dann viszerale blätter des peritoneums, die die gefäße umgeben und zum jeweiligen intraperitonealen organ ziehen, das sie auch direkt bedecken.
hatte mal gelesen, dass mesos peritonealduplikaturen sein sollen. wie kann das sein, wenn das perietale Blatt garnicht die gefäße umgibt? das parietale blatt kleidet die hintere bauchwand von innen aus und die dorsale leibeswand (?)

Duplikatur bedeutet einfach nur dass du, wenn du durch das Meso schneidest, zwei Lagen parallel verlaufende viszerale Blätter mit dazwischen liegendem Bindegewebe hast. In letzterem sind die Gefäße, Nerven etc. eingebettet. Also so:

---------------------------------------------------- visz. Blatt
Organ<---OOOOOOOOOOOOOOOOOO Bindegewebe mit Zeugs
---------------------------------------------------- visz. Blatt

Zwei Lagen = Duplikatur. Deine zweite Aussage ist richtig.



also die mesos des dünndarms kommen von der radix mesenterii, und zb das meso der Leber? umgibt es direkt die a. hepatica propria?

Embryologiebuch ;-) die Leber hat wie Miss_H angesprochen hat sogar 2 Mesos...


und eine kleine sache noch: die pars superior des duodenums liegt ja intraperitoneal und wird von der a. pancreaticoduodenalis sup. versorgt. dieses Gefäß versorgt auch das caput des sekundär retroperitoneal gelegenen pankreas. wie kann das sein? dann wäre demnach das pankreas doch auch intraperitoneal :)

Ne, warum? Alle Gefäße für die Organe kommen aus dem Retroperitonealraum, dort ist auch die Aorta. Das Gefäß kann sich aufteilen und das Pankreas versorgen (Rr. pancreatici) und mit andern Ästen die Pars sup. duodeni (Rr. duodenales). Wie gesagt, auch fürs Duodenum ein wenig lesen, beim Erwachsenen spricht man ja nicht mehr von Mesos, sondern von Ligamenta, und dann wirds kompliziert, weil auch das Duodenum 2 Mesos hatte ;-)

@Miss_H: keine Frage, du hast Recht. Aber das ist dann der nächste Schritt. Erstmal muss man wissen, was überhaupt mit den Begriffen Meso, Peritonealduplikatur etc. gemeint ist. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass meine beiden Organe völlig fiktiv und willkürlich sind.

moed
11.06.2013, 07:47
vielleicht hilft dir das:

darmrohr-entstehung




http://www.youtube.com/watch?v=qMnpxP6EeIY#t=78s



leber, milz, magendrehung, omentum majus u. minus etc




http://www.youtube.com/watch?v=s2cNCUL1r3A