PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Physikumsnote für TU bzw. LMU?



mt
09.06.2013, 15:32
Hallo allerseits!

Bin jetzt im vierten Semester in München und möchte nach dem Physikum lieber an die TU. Man hört aber immer so extreme Gerüchte, dass da nur Leute mit Einser-Physikum genommen werden und es überhaupt nur 150 Studenten pro Semester gibt und alles.

Darum wollte ich hier mal rumfragen: Mit was für Schnitten sind in den letzten Jahren Leute noch an der TU genommen worden? Leider finde ich dazu keine Statistik. Und ich weiß natürlich, dass das jedes Jahr wechselt. Aber ein Einser-Physikum schaffe ich nie... Und ich würde trotzdem gerne an die TU. Wie stehen meine Chancen?

LG, mt

Thunderstorm
10.06.2013, 15:28
Puh - mit welchem Physikumsschnitt man noch genommen wurde, kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen.
Das unterscheidet sich zudem, wann man Physikum macht:
Im Sommer macht ja der Großteil der Leute (~ 1000) das Physikum - hier geht es dann extrem nach Note - das ging so bis 2,0 (ganz genau weiß ich es nicht) - mann musste auf jeden Fall gut sein, da die TU ja immer nur eine recht begrenzte Anzahl (~ 100 Studenten) pro Semester nimmt.
Im Winter (also Frühjahrsphysikum) treten nur wenige Studenten zum Physikum an - hier hat jeder, der wollte - auch mit 4,0 - einen Platz an der TU erhalten.
So einige Dinge laufen an der TU zur Zeit nicht so gut: die Dozenten halten oft wenig davon, die VL-Folien hochzuladen (d.h. man muss doch in die VL und bei Bedarf den Kram abfotographieren, da die Klausurinhalte meist sehr VL-bezogen sind), wir haben extrem wenig reguläre Praktika (da gibt es nur das Peer-Teaching im 5. Semester und ein Bedside-Teaching im 8. Semester und eine Hand voll Seminare); weitere Praxis gibt es nur durch die zugegeben meist sehr guten fakultativen Wahlfächer. Neue Video-VL liegen auch auf Eis. Trotzdem kann man hier entspannt studieren und hat deutlich weniger Präsenszeiten als an der LMU, da die ganzen anwesenheitspflichtigen Seminare, der L-Kurs etc. wegfallen. Aber das gelbe vom Ei ist es auch an der TU nicht!

Miss_H
10.06.2013, 19:23
Die LMU bietet 60% der Plätze an und die TU 40%. Haben sie bei der Infoveranstaltung gesagt.

Thunderstorm
11.06.2013, 09:11
@ Miss_H
Das kann ich mir fast nicht vorstellen - das wären ja statt wie bisher 100 plötzlich knapp 400 Studenten pro Semester...
Aber für alle, die gerne an die TUM möchten, würde es mich freuen.

Miss_H
11.06.2013, 09:48
Ich kann nur das wieder geben was mir gesagt wurde.

Bunselm
11.06.2013, 11:05
Also das mit den 60 vs 40% ist Propaganda ;D 85 vs 15% würde es eher treffen!

Als ich das Physikum gemacht habe, kam man mit 3,0 noch an die TU. Aber ob es unbedingt so erstrebenswert ist, lasse ich mal dahin gestellt... Thunderstorm hat ja schon diverse "Missstände" aufgezeigt. Praktisch ist die Ausbildung bei der LMU doch um einiges strukturierter, soweit ich dies beurteilen kann.

Naja, so "krass aufwändig" ist die LMU auch nicht, v.a. die L-Kurse sind nur rumsitzen. Die Klausuren sind zwar relativ anspruchsvoll und mehr in Eigenleistung zu erbringen, aber auch gut machbar und bis auf klin. Pharma gut machbar!
Zudem darf man Modul 6 nicht ausser acht lassen, ein Projekt-Semester muss man sich in der TU freibasteln, während es in der LMU fest eingeplant ist.

Man sollte sich eine Pro & Kontra-Liste machen was man möchte und danach entscheiden.

Ich wollte damals unbedingt an die TU, chilliger, etc. aber naja, da ich einwenig zu faul war und mir fürs Physikum auch kein Bein ausgerissen habe, wurde es die LMU und retrospektiv bin ich sehr zufrieden damit. Klar man hat immer was zu meckern, das ist überall so, aber fehlende Motivation, schlechte Betreuung, das konnte ich niemandem vorwerfen!

davo
11.06.2013, 14:27
Ich denke dass Miss_H Recht hat. Denn laut http://www.med.tum.de/lehre-der-fakult%C3%A4t-f%C3%BCr-medizin gibt es 1400 Klinik-Studenten an der TUM - das wären wohl um die 175 pro Semester oder 350 pro Jahr.

Außerdem sind, Herbst 2012 und Frühjahr 2013 zusammengezählt, von der LMU 488 Studenten zum Hammerexamen angetreten und von der TU 345 - also waren 41% der Prüflinge von der TU.

(Übrigens waren die Zahlen schon vor fünf Jahren so ähnlich, siehe Hammerexamen Herbst 2007 und Frühjahr 2008.)

Was lernen wir daraus: viele Gerüchte die man an Unis so hört haben keine reale Basis ;-)

epeline
11.06.2013, 14:36
klär mich als nicht-münchnerin mal auf
was ist denn an der tu so viel besser, dass man lieber dahin will?
arzt wird man ja überall... :-nix

davo
11.06.2013, 14:42
klär mich als nicht-münchnerin mal auf
was ist denn an der tu so viel besser, dass man lieber dahin will?
arzt wird man ja überall... :-nix

Ich als Nochnichtstudent sag mal: man kommt auch sowohl mit einem Lada als auch mit einem Maserati von A nach B. Ich würd dennoch den Maserati nehmen ;-) Will sagen: nur weil das Endergebnis, zumindest am Papier, dasselbe ist muss der Weg dorthin noch lange nicht gleich angenehm oder lehrreich sein.

Miss_H
11.06.2013, 14:46
klär mich als nicht-münchnerin mal auf
was ist denn an der tu so viel besser, dass man lieber dahin will?
arzt wird man ja überall... :-nix

An der TU hat man sehr viel Freiraum. Wenn man will, dann muss man nur einmal die Woche an die Uni. Es ist aber die Frage, ob man wirklich dafür studiert, dass man nicht studiert. Und es ist der ganze Elite-Quatsch hier in München. Besser man wechselt einfach aus München weg ;-)

Herzkasperl
12.06.2013, 08:07
Ich denke, wenn die Plätze 50/50 verteilt wären, würden die Studenten auch 50/50 wählen. Das was knapp ist, ist halt psychologisch ein begehrtes Gut und davon lassen sich viele in die Irre leiten. Ich kenne mehrere mit ihrer Wahl unzufriedene TU-Studenten - aber keinen einzigen an der LMU, der sagt "Scheiße, wäre ich doch mal an die TU". Das sagt eigentlich schon alles.

SuperSonic
12.06.2013, 11:37
Ich kenne mehrere mit ihrer Wahl unzufriedene TU-Studenten - aber keinen einzigen an der LMU, der sagt "Scheiße, wäre ich doch mal an die TU".
Jetzt kennst du einen. ;-)

Bunselm
12.06.2013, 17:29
Ich kenn auch einige unzufriedene LMU-Studenten...
Da ich die ganzen Pflichveranstaltungen hinter mir gelassen habe, bin ich jetzt jedoch ganz zufrieden :D


@epeline
Es ist mehr so nen München-Dingen! Ich meine welche anderen Medizinstudenten (Vollzeit) müssen sich nach der Vorklinik nochmal entscheiden wo es hin geht?

Nur Freiräume sind nicht die entscheidenden Unterschiede, gibt da halt wesentliche Unterschiede in den Curricula.

LMU: wesentlich mehr Bedsides, Tutorials und Seminare (alles Pflicht), zusätzlich zu den VL (keine Pflicht). Dazu dieser verdammte L-Kurs mit überflüssigen Hausarzthospitationen usw... Nach Modul 1 geht es dann allerdings direkt los mit Chirurgie und Innere und man hält sich nicht über 2 Semester mit Pharma, Mibi, Patho und Humangenetik auf... Modul 6 (Projektsemester ist fest im Curriculum integriert)

TU (Kenne ich nur von meiner Freundin!): in den ersten vier klinischen Semestern relativ wenig Praxis, keine Bedsides, wenige Seminare, keine Tutorials. Dann Blockpraktika und OSCE am Stück (mmh, teilweise so Studenten-verwöhn-Geschichten wie Nähen von Arterien, Osteosynthese etc.). Die klinisch-theoretischen Fächer (Mibi, Patho etc.) gehen über die ersten Zwei klinischen Semester...
Man muss relativ viel selbst zusammenstellen, kann allerdings damit aufgeschmissen sein, Freisemester muss FREI geschaufelt werden.

Beides hat seine Vor- und Nachteile! Maserati oder Lada ist keins davon und jeder muss sich selber entscheiden welcher Weg bzw. welche Art des Curriculums die bessere ist. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich als Faulersack der gern mal nen bisschen Druck benötigt, an der LMU besser aufgehoben war...

Herzkasperl
13.06.2013, 08:54
Jetzt kennst du einen. ;-)

Gut dann steht es jetzt ca. 15:1 :-)

Noch etwas - es gibt Leute, die sagen, die TU hat mehr unangenehm auffallende Streber. Das halte ich allerdings ein bisschen für ein Gerücht.

Anatom90
20.06.2013, 17:38
Also ich hab mich auch für die LMU beworben! Bin wirklich gespannt wie es da in der Klinik ist!
Wie siehts bei den anderen Münchnern aus? Für welche Uni habt ihr euch nach dem Physikum entschieden?

Kandra
20.06.2013, 18:18
Ich würde gerne an die TU, hat bei mir aber eher was damit zu tun, dass ich eh nach München pendel und Großhadern auf der komplett anderen Seite der Stadt liegt. Wenns nix wird, muss ich mich halt damit arrangieren, wird mich aber auch nicht umbringen. Vielleicht wird dann endlich der Leidensdruck hoch genug um nach Muc zu ziehen.

Miss_H
20.06.2013, 20:03
Also ich hab mich auch für die LMU beworben! Bin wirklich gespannt wie es da in der Klinik ist!
Wie siehts bei den anderen Münchnern aus? Für welche Uni habt ihr euch nach dem Physikum entschieden?

Nur weg hier, sag ich mal ;-) Und ansonsten LMU

Miss_H
21.06.2013, 15:52
Jetzt mal völlig unabhängig von den bereits in München Studierenden. Kann jemand was dazu sagen, wie realistisch die Chancen sind, nach dem Physikum in die Klinik nach München zu wechseln? Das Studiendekanat gibt mir da nur sehr schwammige Aussagen. Physikum Frühjahr 2014, also würde ich mich zum Winter 2014 für die Klinik bewerben...

Wahrscheinlich hat das Dekanat auch gar keine Ahnung. Die Kapazitäten müssen ja immer neu berechnet werden. Versuch es doch einfach.