PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschleusen durch Chirurgen?



Seiten : [1] 2 3 4 5

daCosta
29.05.2013, 11:23
Den Mangel kânn ich bestätigen...gilt auch für die Schweiz...in keinem anderen Fach gibt es mehr Deutsche hier.

Ich habe einfach keine Lust, so oft am OP-Tisch zu stehen...und das berufliche Klima kann manchmal auch etwas schlechter sein als bei den Internisten oder z.B. den Päds...aber das kann man auf keinen Fall pauschalisieren. Eigentlich ist es wirklich dieser OP-Tisch und alles was damit verbunden ist...

gruesse, die niere (männlich)

Auch wenn der Thread uralt ist, will ich da mal meinen Senf zugeben.

Chirurgie ist definitiv interessanter als die Anästhesie, man kann Patienten schnell helfen, ist handwerklich tätig und bietet das Rund-um Paket mit Station usw. und ist nicht nur ein Serviceanbieter. Übrigens dauern die meisten OPs 1-2 Stunden. Bei Handchirurg. OPs/Plast. Chirurgie oder anderen Disziplinen beispielsweise kann man sich auch setzen.
Wenn es dann doch mal ne 6-10h OP ist, einigt man sich auf eine Mittagspause, dann macht ein anderer OA halt weiter.
Mancherorts ist es sogar üblich für eine Pause einfach das OP Gebiet abzudecken und dann später weiter zu machen.
Dieses eigentlich selbstverständliche soziale Miteinander bzw. die Umgangsformen der Mitarbeiter in der Chirurgie lassen jedoch zum Teil zu wünschen übrig.
Chefärzte müssen sich nicht wunden, dass sich keiner bewirbt, wenn Famulanten, PJle&Blockpaktikanten ausgenutzt werden. Selbst die Überleitung dürfen sie machen, obwohl das ja nun wirklich Aufgabe der Anästhesisten ist (Mal ehrlich, die machen ja auch sonst nicht soviel während der OP, mancherorts liegt sogar die "Brigitte" rum)
Ich denke nicht, dass es an einer veränderten Work-Life Balance oder ähnlichem Unsinn liegt, dass es relativ wenig Bewerber gibt, sondern an der immer noch fehlenden sozialen Kompetenz vieler OA, Chefs und Assistenten in der Chirurgie.
Sicherlich stellen sie jetzt viele Ärzte aus dem ehemaligen Ostblockstaaten, dem Nahen-Osten und Afrika ein.
Jedoch fehlen dann diese dann in ihren Ländern.
Wenn man den Leuten hier nichts bietet, kommt auch keiner. Dafür gibts genug andere Möglichkeiten.
So langsam setzt sich aber diese Erkenntnis durch meiner Meinung nach.


Als Anästhesist steht man halt auf der falschen Seite der OP-Tuches, hat jedoch eindeutig die besseren Arbeitsbedingungen wie geregelte Arbeitszeiten, oft weniger Hierarchie, freundlicherer Umgangston. Man muss also entscheiden a) ein interessantes Fach oder b) bessere Arbeitsbedingungen. Gerade wenn man 40 Jahre+ arbeiten will.

Absolute Arrhythmie
29.05.2013, 12:54
Ganz zu Schweigen davon, dass der Thread fast 10 Jahre alt ist (!), denke ich doch, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Interessen haben. Also zu behaupten dass Chrirugie interessanter ist als Anästhesie, und zu implizieren, dass alle Anästhesisten nur wegen der besseren Arbeitsbedingungen in den Anästhesie nicht Chrirugen geworden sind, halte ich doch für ein gaaaaanz kleines bisschen arrogant :D

Erdbeermond
29.05.2013, 15:31
Sehe ich ganz genauso... Ich kann mir auf keinen Fall die Chirurgie vorstellen, die Anästhesie hingegen vollkommen. Und zwar aus vielfältigsten Gründen.

Nurbanu
29.05.2013, 22:58
Ach ja, die chirurgische Arroganz und falsche Selbstwahrnehmung. Gibt halt Ärzte, die wollen ihren Grips nutzen und nicht bloß studierter Metzger bzw. Handwerker sein.

Anästhesie ist mehr als "Schlafen legen und warten" und fachlich interessanter als OP-Techniken. Da gehört die Notfallmedizin dazu, sprich schnell einen stabilen Kreislauf zu gewährleisten. Es geht hier mehr um Leben und Tod als in der Chirurgie.

Wie du siehst, es gibt verschiedene Meinungen. Und Chirurgie ist nicht das einzig begehrenswerte Fach.

Kackbratze
30.05.2013, 05:06
Hä? Wieso denn jetzt dieser Hass gegenüber dem einzig wahren Fach?
Wir heilen.
Ihr legt bloss schlafen oder sorgt dafür, dass der Patient lange genug lebt, damit wir heilen können....
;-)

Evil
30.05.2013, 07:07
Ich wundere mich immer wieder, wie leicht ein simples Troll-Posting derart heftige Reaktionen provozieren kann. Faszinierend.

Kackbratze
30.05.2013, 07:39
Es geht hier ja nicht bloss um einen Job. Es geht hier um eine gottgegebene Berufung, die man leben muss.
Zulassung, Studium und Berufsausübung sind nunmal als Berufung zu sehen...wann hast Du das letzte Mal mit einem religiösen Fanatiker diskutiert oder diskutieren können?

Evil
30.05.2013, 08:51
Manch Atheist in diesem Forum fällt in dieselbe Kategorie ;-)

Fr.Pelz
30.05.2013, 08:57
Och schade, als ich die Überschrift des Threads gesehen hab, hab ich mir einen Ort zum Selbstbeweihräuchern vorgestellt... :-D

Kackbratze
30.05.2013, 09:52
Ist es doch! Nur die Zwischenrufe der Anästhesie (wie im OP) nerven ein wenig.

Fr.Pelz
30.05.2013, 11:31
Meine Top 3 der nervigen Anästhesiezwischenrufe:

Platz 3: "Ihr könnt jetzt lagern" ->Danke, dass ihr nach 30Minuten den ZVK endlich drinne habt
Platz 2: "Soll er die Antibiose haben?" ->Nein, die ist für mein infiziertes Handexanthem
Platz 1: "Und jetzt kommt nur noch die Anastomose, oder?" Nö, ich denke ihr sichert die Passage durch eure Magensonde?

;-)

Leelaacoo
30.05.2013, 12:08
Cool...10 Jahre alten Fred ausgegraben...dawn of the dead;-) (oder shaun of the dead...muss ich mal wieder schauen, schöner Film ;-) )

Was bin ich da froh, dass ich Internist bin...da kriegt man das Mitleid ganz umsonst und muss keine Längenvergleiche fürchten :-) Aber besser unterschätzt als überschätzt sagt mein Chirurgen-Kumpel.

LG Lee

Lava
30.05.2013, 12:20
Aber das Thema ist immer noch aktuell. Da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert, würde ich sagen. Von unseren PJler will fast keiner Chirurgie machen. Und das liegt nicht daran, dass wir die PJler so fies ausbeuten (was wir natürlich tun :-))), die haben diese Einstellung einfach schon vorher! :-nix

Naja, in meiner Abteilung herrscht kein Ärztemangel. Wir sind voll besetzt und würden eine freie Stelle auch jederzeit besetzen können. Als Haus der Maximalversorgung mit Nähe zu einer großen, attraktiven Stadt ist das aber auch keine Kunst. Andernorts ist der Nachwuchsmangel bestimmt eher spürbar.

Um die Frage des Threadstellers zu beantworten: ist doch ganz klar, wieso man sich für Chirurgie entscheidet! Man liebt es halt, im OP zu stehen! Wer das nicht mag, wird nicht Chirurgie wählen. Und ich steh lieber im OP am Tisch als auf Station oder vor piepsenden Geräten mit bunten Linien ;-) Ich könnte mir nie im Leben vorstellen, Anästhesie zu machen. Oder Innere. Oder Gyn oder Päd oder sonst irgendwas.

milz
30.05.2013, 12:26
Manch Atheist in diesem Forum fällt in dieselbe Kategorie ;-)

Diese resepektlosen aggressiven Leugner des wahren Glaubens... diese Vorhautabschneider, Frauenverstümmler, Homosexuellendiskriminierer, Kindesmissbraucher, Steuerparasiten... Pfui! ^^

Fr.Pelz
30.05.2013, 13:17
Um die Frage des Threadstellers zu beantworten: ist doch ganz klar, wieso man sich für Chirurgie entscheidet! Man liebt es halt, im OP zu stehen! Wer das nicht mag, wird nicht Chirurgie wählen. Und ich steh lieber im OP am Tisch als auf Station oder vor piepsenden Geräten mit bunten Linien ;-) Ich könnte mir nie im Leben vorstellen, Anästhesie zu machen. Oder Innere. Oder Gyn oder Päd oder sonst irgendwas.

Ich hatte letztens dazu ein Erlebnis: hatte ne ganze Zeit lang aus organisatorischen Gründen und Zufall im OP fast nur Chef- und Oberarzt assistiert und dann nach Wochen wieder einmal einem eher unerfahrenen Facharzt- au weia! Das waren zwar blöde Bedingungen, aber er hats auch einfach nicht so gut gemacht, wie ich es gewohnt war...zeitweise (Blutung, Unübersichtlich, Hilfe geholt etc) dachte ich: "Oh nee, das wird dir genauso gehen, wenn du am Tisch überfordert bist, noch wäre Zeit die Fachrichtung zu wechseln..."
Und dann hab ich mal versucht, mir einen dauerhaften Stationsalltag ohne OP vorzustellen.
Das ging gar nicht!
Gut, der Stationsalltag in der Chirurgie ist auch um die OPs herum ausgerichtet, man bereitet Patienten für die OPs vor und betreut sie postoperativ... Notwendige Untersuchungen macht man selten selbst, sondern lässt sie machen, damit man selber Zeit fürs Operieren hat.
Ich weiß dass andere Fachrichtungen auch reizvolle Bereiche haben, aber wenn ich mir vorstelle, nie von der Station wegzukommen bzw das Stationszimmer nur mit nem dunklen Sono-Raum zu tauschen...Nee.

Kackbratze
30.05.2013, 15:31
Cool...10 Jahre alten Fred ausgegraben...dawn of the dead;-) (oder shaun of the dead...muss ich mal wieder schauen, schöner Film ;-) )

LG Lee

Teil 3 der Cornetto-Trilogie kommt diesen Sommer!

WORLDS END!

*yay*

Evil
30.05.2013, 15:46
Es fühlen sich immer die richtigen Leute angesprochen :-D

McDübel
30.05.2013, 16:10
Evil, dein Verhalten ist nicht mehr nur infantil und peinlich, sondern mittlerweile eher sehr bedenklich. Scheint ja wirklich extrem an dir zu nagen, dass es Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind. :-))

Kackbratze
30.05.2013, 17:19
Ihm fehlt die Größe, die ein echter Chirurg nunmal hat.
Er ruht einfach nicht in sich. ;-)

Evil
30.05.2013, 17:59
Es fühlen sich immer die richtigen Leute angesprochen :-D
QED :-D