PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Tertial Schweiz / Umzugsgut anmelden bzw. verzollen ?



Lizard
10.06.2013, 20:20
Hallöchen!

Ich fange Ende der Woche mein Tertial in der Schweiz an.

Auf den Seiten Schweizer Zolls steht, dass man bei Verlegung des Wohnsitzes in die Schweiz, sein Umzugsgut und ggf. KFZ beim Zoll anmelden muss.
Bei Leuten die dauerhaft in die Schweiz ziehen, sehe ich das ja ein. Weiß jemand ob das bei einem begrenzten Zeitraum von 4 Monaten auch nötig ist ?

lg

Lizard

epeline
10.06.2013, 20:53
hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört und mich nicht mit beschäftigt.
glaub auch nicht, dass einer meiner uhu-kollegen hier das gemacht hat... :-nix

Lizard
11.06.2013, 15:33
Danke!

Dann mal Augen zu und über die Grenze :D

Eilika
14.06.2013, 15:43
Bei mir wollten Sie ne Liste sehen mit allem, was ich dabei hab... nicht, dass ich die gehabt hätte. Sie haben mich auch so rein gelassen. Aber vielleicht kann so ne ungefähre Liste das ganze vereinfachen, falls sie Dich an der Grenze doch rauswinken.

epeline
14.06.2013, 15:46
ich hätte denen meine pack-liste zeigen können :-D

Lizard
14.06.2013, 17:44
Sie haben mich rausgezogen und wollten die Liste sehen und den Antrag :) Hatte ich vorsichtshalber beides ;)
Ausserdem musste ich 25 CHF zahlen, damit ich mein Auto mit dem deutschen Kennzeichen in der Schweiz fahren darf.

epeline
14.06.2013, 18:35
Sie haben mich rausgezogen und wollten die Liste sehen und den Antrag :) Hatte ich vorsichtshalber beides ;)
Ausserdem musste ich 25 CHF zahlen, damit ich mein Auto mit dem deutschen Kennzeichen in der Schweiz fahren darf.
????
mich haben sie einfach durchgewunken... :-nix

teletubs
14.06.2013, 19:59
Mich haben sie DAMALS auch durchlassen...obwohl Auto bis unters Dach voll war. Aber ich meinte, dass ich ja nur Studentin bin ;-) Kommt sicherlich auch drauf an, welchen Grenzübergang du zu welcher zeit nimmst...so langsam kommen Sommerferien und da halten sie weniger an. Aber denk an die Vignette...schön sichtbar kleben, das ist schon die halbe Miete :-))

epeline
14.06.2013, 23:35
ich habe meine schon seit ostern ^^