PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mütter! Wo arbeitet ihr?



flw66
13.06.2013, 18:08
Befinde mich gerade in einer leichten Identitätskrise *g* und bräuchte mal Input, was alles so möglich ist - v. a. was Teilzeit-Stellen angeht. Bin Berufseinsteiger.
Würde mich sehr über Antworten freuen - Daaaanke!

hiddl
13.06.2013, 19:19
Argghh... Da muss ich ja erstmal die Emanzen-Keule schwingen. Das ist ja wohl eine Frage, die genauso auf Väter abzielen sollte. Wo sind wir denn hier? Schließlich haben wir hier alle einen Beruf erlernt, mit dem man eine Familie ernähren kann.

Aber zur Frage:
Ich (zwei Kinder) arbeite 30 h/Woche in einer Uni-Klinik, Neurologie. Habe die Kinder in der Facharzt-WB-Zeit bekommen und zunächst VZ gearbeitet. TZ erst, seit ich FA bin, habe allerdings nicht den Eindruck, dass ich mein Aufgabengebiet relevant verkleinert hätte. Vermutlich wäre es schlauer, VZ zu arbeiten und Home-Office zu machen (so wie gerade, eigentlich sitze ich wegen der Arbeit am Rechner...). Aber so bin ich im Zweifel flexibler.

flw66
14.06.2013, 06:59
... Ist bei mir nicht so drin, weil ich niemanden kenne, wo der Vater zu Hause bleibt, aber hast natürlich recht! ;)

abcd
14.06.2013, 19:32
Solls aber geben ;-)
Arbeite VZ 1 Kind, Papa zu Hause.
Hiddls Erfahrung hat eine meiner Kolleginnen auch gemacht. Reduziert auf 75 % und irgendwie trotzdem 100% gearbeitet, also wieder augestockt. Auch Neurologie.
Eine weitere Kollegin arbeitet 60% und betreut die Tagesklinik an 4 Tagen/Woche.

joggi
14.06.2013, 22:04
Habe meine 3 Kinder erst nach der Facharztausbildung bekommen. Ich arbeite in (m)einer Facharztpraxis. Es hat sehr viel Organisation gebraucht, Kinder und Familie unter einen Hut zu bringen. Aber heute bin ich froh, dass ich die ganze Zeit durchgearbeitet habe. Ich glaube nicht, dass ich mich nach einer längeren Erziehungspause wieder aufgerafft hätte zu arbeiten...

flw66
15.06.2013, 07:09
Danke für die Antwort!