PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mütter! Wo arbeitet ihr?



flw66
13.06.2013, 18:08
Befinde mich gerade in einer leichten Identitätskrise *g* und bräuchte mal Input, was alles so möglich ist - v. a. was Teilzeit-Stellen angeht. Bin Berufseinsteiger.
Würde mich sehr über Antworten freuen - Daaaanke!

hiddl
13.06.2013, 19:19
Argghh... Da muss ich ja erstmal die Emanzen-Keule schwingen. Das ist ja wohl eine Frage, die genauso auf Väter abzielen sollte. Wo sind wir denn hier? Schließlich haben wir hier alle einen Beruf erlernt, mit dem man eine Familie ernähren kann.

Aber zur Frage:
Ich (zwei Kinder) arbeite 30 h/Woche in einer Uni-Klinik, Neurologie. Habe die Kinder in der Facharzt-WB-Zeit bekommen und zunächst VZ gearbeitet. TZ erst, seit ich FA bin, habe allerdings nicht den Eindruck, dass ich mein Aufgabengebiet relevant verkleinert hätte. Vermutlich wäre es schlauer, VZ zu arbeiten und Home-Office zu machen (so wie gerade, eigentlich sitze ich wegen der Arbeit am Rechner...). Aber so bin ich im Zweifel flexibler.

flw66
14.06.2013, 06:59
... Ist bei mir nicht so drin, weil ich niemanden kenne, wo der Vater zu Hause bleibt, aber hast natürlich recht! ;)

abcd
14.06.2013, 19:32
Solls aber geben ;-)
Arbeite VZ 1 Kind, Papa zu Hause.
Hiddls Erfahrung hat eine meiner Kolleginnen auch gemacht. Reduziert auf 75 % und irgendwie trotzdem 100% gearbeitet, also wieder augestockt. Auch Neurologie.
Eine weitere Kollegin arbeitet 60% und betreut die Tagesklinik an 4 Tagen/Woche.

joggi
14.06.2013, 22:04
Habe meine 3 Kinder erst nach der Facharztausbildung bekommen. Ich arbeite in (m)einer Facharztpraxis. Es hat sehr viel Organisation gebraucht, Kinder und Familie unter einen Hut zu bringen. Aber heute bin ich froh, dass ich die ganze Zeit durchgearbeitet habe. Ich glaube nicht, dass ich mich nach einer längeren Erziehungspause wieder aufgerafft hätte zu arbeiten...

flw66
15.06.2013, 07:09
Danke für die Antwort!
Würde eigentlich am Liebsten Päd. machen. Ist das utopisch da ne Teilzeitstelle zu finden? Wie ist das in eurer Erfahrung mit dem Stationsalltag vereinbar?

Muriel
15.06.2013, 08:19
Eine Freundin hat zum Ende des Studiums zwei Kinder bekommen und hat dann zunächst für drei Jahre Halbzeit in einer Kinderarztpraxis gearbeitet als erste Stelle. Dann kam Kind drei, danach dann Einstieg in die Klinik mit 75%, ihr Mann reduzierte dann, er war mittlerweile FA. Kind vier ist nach einem Jahr Klinik jetzt vor drei Monaten gekommen. Ich selber habe knapp dreieinhalb Jahre Klinik gemacht, dann das erste Kind bekommen und Wechsel Halbzeit in die Praxis. Zwei Monate nach dem FA ist jetzt gerade Kind zwei hier eingetrudelt. Nach dieser Elternzeit werde ich wohl wieder Halbzeit weitermachen.

McBeal
15.06.2013, 09:01
Ich mache Pädiatrie, wenn ich nicht gerade in Elternzeit bin ;-) und bei uns (eher kleines Haus) gibt es inzwischen viele Mütter mit Teilzeitstellen. Die meisten, so auch ich, haben dort schon vor ihren Kindern gearbeitet und haben dann von Vollzeit reduziert, es haben aber auch Kolleginnen mit bereits vorhandenen Kindern direkt in Teilzeit angefangen. Ich denke, dass Du, wenn Du nicht gerade an die Uni oder sonst bekannte tolle Häuser willst, auch in der Pädiatrie unterkommst.

LG
Ally

flw66
17.06.2013, 10:43
Wie alt ist denn dein Kind? Und wie lange will der Papa zu Hause bleiben?

abcd
18.06.2013, 18:17
Ich bin in der aus meiner Sicht glücklichen Situation, dass ich einen Hausmann zu Hause habe. Aktuell kein Arbeitswunsch. Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt.

alexamd
07.09.2014, 20:10
Ich denke, dass Du, wenn Du nicht gerade an die Uni oder sonst bekannte tolle Häuser willst, auch in der Pädiatrie unterkommst.

Also bei uns (keine tolle Uni oder ähnliches) würden Mamas in Teilzeit in der Päd sicher nicht genommen :/. In was für einer tollen Klinik bist du da gelandet, das klingt zu gut um wahr zu sein :).

McBeal
07.09.2014, 20:42
Bei uns haben dieses Jahr schon wieder zwei in Teilzeit angefangen. Wir sind zur Zeit fünf Assistentinnen in Teilzeit (50- und 75%-Stellen) und eine OÄ mit 75%. Wobei die meisten hier Vollzeit angefangen und dann reduziert haben, die meisten Kinder kamen auch erst während der Assistenzzeit.

LG
Ally

alexamd
07.09.2014, 21:09
Vielleicht muss ich in eure Gegend ziehen ;)

Gallilei
08.09.2014, 19:38
In meiner Abteilung (Päd, mittelgroßes Haus), gibt es zwei Kolleginnen, die neu bei uns angefangen haben mit Teilzeitstellen und zwei, die nach Elternzeit wiedergekommen sind. Was ich allerdings nicht in Ordnung fand, war, dass sich unheimlich aufgeregt wurde, als ein Mann sich erdreistete, nach einer TZ-Stelle zu fragen. Wo da der Unterschied sein soll, erschließt sich mir nicht :-nix

McBeal
08.09.2014, 19:50
In meiner Abteilung (Päd, mittelgroßes Haus), gibt es zwei Kolleginnen, die neu bei uns angefangen haben mit Teilzeitstellen und zwei, die nach Elternzeit wiedergekommen sind. Was ich allerdings nicht in Ordnung fand, war, dass sich unheimlich aufgeregt wurde, als ein Mann sich erdreistete, nach einer TZ-Stelle zu fragen. Wo da der Unterschied sein soll, erschließt sich mir nicht :-nix
Ist er auch Vater? Ansonsten könnte es Probleme bei der Anerkennung der Zeiten für den Facharzt geben.

LG
Ally

Gallilei
08.09.2014, 19:52
Ja, ist er. Seine Frau und er haben beide Teilzeitstellen, tolles Konzept meiner Meinung nach.
Aber warum sollte es da Probleme mit der Anerkennung geben?

McBeal
08.09.2014, 19:54
Ja, ist er. Seine Frau und er haben beide Teilzeitstellen, tolles Konzept meiner Meinung nach.
Aber warum sollte es da Probleme mit der Anerkennung geben?

In WL ist es z.B. so, dass die WB grundsätzlich in Vollzeit zu absolvieren ist und Teilzeit genehmigungspflichtig ist. Als Eltern ist es kein Problem, ohne besonderen Grund könnte es schwierig werden.

LG
Ally

Gallilei
08.09.2014, 19:58
Wieder was gelernt, danke! Da sich die Frage für mich nie stellte, habe ich mich noch nie damit beschäftigt. Eigentlich könnte es der LÄK doch schnuppe sein, wieviele Stunden ich mache, solange da eine sinnvolle Gesamtzahl bei rum kommt.

The Proteinkinase
09.09.2014, 16:21
Ich habe beide Kinder im Studium bekommen und arbeite nun 30Stunden die Woche (75%) in der Geriatrie (WB Allgemeinmedizin). Sind 6 Stunden täglich und ich finde es super.