PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quinckeödem unter Omeprazol



Hepar
13.06.2013, 19:18
Folgender Fall:
Patient, m, 30 Jahre alt, Omeprazoleinnahme bei Bedarf, sonst keine Medis oder Vorerkrankungen. Keine Allergien bekannt.
Vor einigen Tagen Quinckeödem mit Lippenschwellung (an dem Tag wurde auch der PPI genommen), nach Cortisoneinnahme rückläufig. Am nächsten Tag wieder Quinckeödem(auch an dem Tag PPI genommen), rückläufig unter Cortison. Am dritten Tag wieder leichte Lippenschwellung (jedoch nicht so schlimm wie vorher), spontan rückläufig, keine PPI Einnahme. Einige Tage später wurde noch mal der PPI genommen, ein Quinckeödem trat aber nicht auf.
Meine Fragen an euch:
- Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Ödem durch den PPI verursacht wurde? An zwei Tagen mit PPI-Einnahme war es zu einer Schwellung gekommen. Als später noch mal der PPI genommen wurde, trat keine Schwellung auf. Ist es möglich, dass ein Ödem, wenn es durch ein Medikament verursacht wird, nicht nach jeder Einnahme, sondern nur manchmal auftritt? Oder sollte man nach einer anderen Ursache für das Ödem suchen, weil sowas nicht möglich ist?
- Falls ihr von einem PPI induziertem Ödem ausgeht, würdet ihr dem Patienten einen anderen PPI geben? Zumindest für Pantozol und Lansoprazol werden in den UAW ja auch Qiunckeödeme aufgelistet. Für wie sicher haltet ihr einen Wechsel? Oder würdet ihr komplett umsteigen (z.B. auf Ranitidin)?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Evil
13.06.2013, 19:53
Bevor ich mich da auf irgendwas festlege, würde ich nochmal eine genau Anamnese machen (u.a. auch Nahrungsmittel!), ob da nicht auch was anderes dahinterstecken kann.

Grundsätzlich muß eine solche Reaktion nicht bei jeder Einnahme auftreten, und ob das eine spezifische Reaktion auf Omeprazol oder ein Klasseneffekt ist, kann man eigentlich nur durch einen Provokationsversuch herausfinden.

Peter_1
14.06.2013, 06:42
War es nur ein Ödem, oder auch eine Urtikaria? Die Urtikaria kann mal mit einer Helicobacterinfektion assoziiert sein (dann sollte eradiziert werden). Weshalb wird denn der PPI genommen? Angioödeme haben häufig keine allergische Ursache, trotzdem kann eine allergologische Abklärung Sinn machen. Im Labor ggfs. C1 Inhibitor und C4 bestimmen(und Familienanamnese abfragen, ob noch jemand betroffen).

Hepar
14.06.2013, 14:19
Hallo,

nein, keine Urtikaria, nur eine ausgeprägte Schwellung der Unterlippe. Die Nahrungsanamnese war soweit negativ, keine neuen Nahrungsmittel. Es wurden an den Tagen mit dem Ödem nur Sachen gegessen, die vorher auch schon zigmal aufgenommen wurden.

Noch eine andere Frage: falls das Ödem wirklich nur den PPI ausgelöst wurde, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass irgendwann in der Zukunft nicht nur eine Lippenschwellung, sondern z.B. auch eine Zungenschwellung oder Rachenschwellung auftreten, falls der PPI weiter eingenommen werden sollte?

Danke für Meinungen.

Evil
14.06.2013, 14:36
Im Labor ggfs. C1 Inhibitor und C4 bestimmen(und Familienanamnese abfragen, ob noch jemand betroffen).
Hab ich auch zuerst dran gedacht, passt aber nicht so recht zu dem guten Ansprechen auf Cortison. Angioödeme sind idR steroidresistent.