PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Angaben



kilai
13.06.2013, 20:34
Ich habe mich an der Uni Ulm für Medizin beworben und habe insgesamt 13 Wartesemester, da ich schon 3 Sem. in D eingeschrieben war.
Momentan beende ich meinen Bachelor in Ulm.
Die Uni Ulm meint wiederum ich habe 8 Hochschulsemester obwohl ich mein bachelorstudium 6 Sem im Ausland studiert habe. Wie kann ich das jetzt rückgängig machen, wenn die mich im Herbst nehmen sollten?
Ich bin gebunden, an Ulm familiär und so. Weiß jemand Rat?
Soll ich jetzt schon vor Zusage der ZVS zum Studiensekretariat gehen?
Würde mich über jede Hilfe freuen,

Mfg,kilai

EVT
13.06.2013, 20:58
vllt. meint ulm hochschulsemester allgemein und differenziert nicht zwischen in- und ausland. hochschulstart natürlich schon.

Coxy-Baby
13.06.2013, 21:19
Hast du dir denn die abgeleisteten Semester aus dem Ausland anrechnen lassen beim Prüfungsamt für deinen Bachelor?

davo
13.06.2013, 22:17
Woher weißt du jetzt schon was Ulm glaubt? Bei der Hochschulstart-Bewerbung muss man ja genau angeben ob man schon einmal in Deutschland studiert hat oder nicht, und wenn ja wie lange.

coala43
13.06.2013, 22:48
ich weiß, nicht was die denken, aber wenn die meinn ich wäre acht semester eingeschrieben gewesen, obwohl ich das nihcht war, zählt emine wartezeit nimmer, werde abwarten und dann mit meinem studienbuch zum sekretariat gehen.

maniac89
14.06.2013, 14:13
Das ist bei dir zwar ein bisschen verzwickt, aber technisch ist die Sache ja klar: als Wartesemester zählen Zeiten, in denen man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Insofern ist es denke ich völlig wurscht als was dich die Uni Ulm einstuft, die hat mit der Auswahl ja nichts zu tun.

Das gleiche Prinzip (das bei dir wohl auch zutrifft, wenn du bis dahin deinen Bachelor abgeschlossen hast): Solange man den Bachelor nicht bis zum Bewerbungstermin hat, kann man sich für ein Erststudium bewerben, aber die Uni selbst stuft einen dann trotzdem als Zweitstudent ein.