PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch zur Vorbereitung Facharztprüfung Innere Medizin?



Mrs.Wirbelwind
15.06.2013, 11:15
Meine lieben (bald oder bereits) FachärztInnen Innere Medizin


Mit welchem Buch bereitet Ihr Euch auf die Facharztprüfung Innere Medizin vor???

Eher ein solides, dickes Lehrbuch oder nur diese "1000-mündliche-Fragen"-Bücher?
Harrison?



Mit bestem Dank für Eure Hilfe und lieben Grüsse,

Mrs.Wirbelwind

dreamchaser
15.06.2013, 16:56
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich lese derzeit das Buch "Facharztprüfung Innere Medizin in Fällen, Fragen und Antworten" - dass darin Fehler enthalten sein sollen weiss ich schon. Habe vor zudem noch die Themen der letzten Ausgaben des Internisten durchzulesen. Reicht das aus, oder muss ich mehr tun?

Ösiman
16.06.2013, 17:58
Hi,
Schwierige Frage- ich hatte mich auch verrückt gemacht...- denke, dass ist aber auch von ÄK zu ÄK verschieden-
ich hab in Westfalen Lippe die Prüfung gemacht;
Zum lernen: Ich hatte den Herold gelesen, um einen Überblick zu bekommen, dann die "1000 Fragen.." nebenher durchgearbeitet.
Ich denke aber wichtiger ist es, die Leitlinien der jeweiligen Schwerpunkte zu kennen- Antikoagulation, LL Vorhofflimmern, ACS Herzinsuffizienz usw- da die Prüfung primär solche Fragen abdeckte..
Die wichtigsten Krankheiten sollte man aber schon können...

Harrison ist super zu lesen, aber ein Kollege hatte in der Prüfung "die neuen Antikoagulanzien", da war die Indikation erst kurz zuvor auf VHFli ausgeweitet worden, da ist ein "Buch" meistens schon veraltet...

Mrs.Wirbelwind
23.06.2013, 13:25
Danke für den Denkanstoss bezüglich "veralteten" Büchern.
An Herold hatte ich zuerst auch gedacht, dann den Gedanken aber verworfen, da dieser ja "nur" das Staats abdeckt. Aber eigentlich ist das eine gute Idee - ich hab ja soooo viele Grundlagen vergessen :-(.

Was haltet Ihr von Differentialdiagnose-Büchern? (Ja, diese dicken, teuren...)

LG und Danke!

Merlins Erbe
26.06.2013, 19:57
Hallo,

habe "Facharztprüfung Innere Medizin" mit den 3000 Fragen von dem dunkelblau-hellblau-weißen Verlag durchgeknechtet und dazu zu den Antworten noch erweiternd den Herold gelesen. Zum Schluß noch einige Ausgaben DMW durchgeguckt. Hat gereicht. War auch in 2 Wochen zu machen ;-)
Habt keine Panik vor der Prüfung, wir haben doch bis dahin mindestens 5 Jahre inkl. Rotation gearbeitet und haben da doch schon so einiges gesehen, sofern man sich sich nicht in irgendwelchen Spezialabteilungen versteckt hat...