PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine Hammerexamen mündlich



wischmopp
15.06.2013, 19:15
Hallo alle,

ich weiss, ich bin früh dran.
Ich werde im Frühjahr 2014 das Hammerexamen machen. Aufgrund familiärer Umstände würde es mich sehr interessieren, wann die letzten Termine für die mündliche Prüfung in etwa sind? Wann sind sie denn dieses Jahr? Ich studiere in München...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Zeitrahmen etwas einzugrenzen? z.B. per Härteantrag? Ich finde solche Extrawürste ja eigentlich auch ätzend, es würde mir aber ziemlich viel erleichtern, wenn ich etwas länger als 3 Wochen planen könnte... (Kind, 1.Schuljahr, Schulferien, kein Hortplatz, keine Großeltern in der Nähe, etc...).

Danke und LG!

SuperSonic
15.06.2013, 19:53
§ 16 Abs. 1 ÄAppO:
"Der schriftliche Teil der Prüfung wird für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im März und August, für den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im April und Oktober durchgeführt. Die mündlich-praktischen Prüfungen für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung finden jeweils in der vorlesungsfreien Zeit, erforderlichenfalls auch in der letzten Woche vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit, für den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung jeweils in den Monaten April bis Juni und Oktober bis Dezember statt."

Siehe außerdem http://www.mecum-online.de/de/studienrecht/ordnungen/index.html

*Maiglöckchen*
17.06.2013, 08:14
Also ich würde einfach mal beim Landesprüfungsamt anrufen und mit dem Verantwortlichen für die Terminvergabe sprechen. Ich studiere selbst nicht in München und kann dir daher nicht sagen wie großzügig sie dort sind. Ich weiss von einem guten Freund, der damals um einen frühen Termin gebeten hat, weil eine OP anstand und er davor die mündliche Prüfung antreten wollte/musste. Er hat damals nach einem Gespräch einen ganz frühen Termin bekommen, hatte aber auch eine gute Begründung. Ich möchte darüber nicht weiter ins Detail gehen, sondern nur soviel: Ruf an, spricht mit den Leuten dort und schau ob man dir helfen kann und ob deine Situation einen Härteanfall rechtfertigt. Frag nach, denn mehr als nein sagen können sie ja nicht und wenn du Glück hast, dann kannst du das Thema beruhigt beiseite legen - falls nicht kannst du schon frühzeitig versuchen eine Lösung für den "schlimmsten Fall" zu finden. Nur Mut. Ruf dort an.

Screamsayonara
17.06.2013, 21:11
Ich brauchte auch eine Extrawurst, da mein Sohn drei Wochen vorm Schriftlichen zur Welt kam (war nicht unbedingt so geplant *hüstel*). Da sowohl ich als auch sein Papa Stex gemacht haben brauchten wir unterschiedliche Termine für die Mündliche, damit immer der andere dann Baby hüten konnte. Hab mit dem Prüfungsamt telefoniert und es war überhaupt kein Problem (TU München).

Auch für die Schriftliche waren die voll nett und haben mir noch extra einen Raum zum Stillen zur Verfügung gestellt (den ich zum Glück nicht brauchte, da der Kleine sich -wie auch zur Mündlichen- kurz vorher dann doch dazu bereit erklärt hatte, ausnahmsweise auch mal ein bisschen Milch aus der Flasche zu trinken...).

Bei der Mündlichen waren die Prüfer auch superlieb und hätten auch eine Stillpause eingelegt, wenn ich die gebraucht hätte.

War alles total unproblematisch! Wie Maiglöckchen schon sagte, einfach telefonisch absprechen. Viel Erfolg...

wischmopp
22.06.2013, 11:25
Super, vielen Dank für die Antworten!
Das macht mir Hoffnung, da werde ich dann mal anrufen...

Danke!