PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienstkleidung



Thunderstorm
16.06.2013, 07:14
Moin :-)

Hier mal ein Sammelthread rund um Rettungsdienstkleidung.

Ich fange mal mit meiner Frage an:
Ich bin auf der Suche nach weißen Rettungsdiensthosen mit 4 aufgesetzten Taschen (2 Taschen auf den Oberschenkelvorderseiten + 2 Taschen an den Unterschenkelaußenseiten) + 2 Reflexstreifen.
Bei der Firma Hortig gibt es solche Hosen (Model Fly), aber der Schnitt ist eine Katastrophe (Damengröße 90 passt zwar in der Weite, ist aber viel zu kurz; Gr. 94 ist dann zu weit...). Zudem ist mir der Stoff zu fest.
Ich bin deshalb auf der Suche nach anderen Firmen, die diese Hosen herstellen und evtl. auch andere Stoffe verwenden, die atmungsaktiv, wind- u. wasserabweisend, sowie evtl. auch antibakteriell sind. Also alles Eigenschaften, die für moderene Funktionskleidung völlig normal sind ;-)
Meine alten Hosen wurden aus Stoffen der Firma Lauffenmühle hergestellt und waren prima, nur leider hat die Schneiderei dichtgemacht, die aus den Stoffen Hosen geschneidert hat.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Tipps geben?

Schädelspalter
16.06.2013, 09:19
Von meinem Arbeitgeber haben wir hosen von NundA bekommen, die haben auch weiße Hosen im Pogramm, außerdem haben die den Service geboten, die Mitarbeiter auszumessen und für Kollegen ohne Standardmaß auch individuell zu nähen - was das kostet, weiß ich allerdings nicht, da alles über den Arbeitgeber gelaufen ist.

http://www.nunda.de/shop/index.php?cPath=6_36

Vom Material gefallen mir meine Hosen sehr gut, ist ein sehr leichtes, gut zu tragendes Material, zusätzliche Polster über den Knien .....

Ich würde da mal anrufen und deine Wünsche schildern....

Thunderstorm
16.06.2013, 09:31
@ Schädelspalter
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Leider hat "nunda" keine Hosen mit den gewünschten 4 Taschen.
Daher bin ich weiter auf der Suche!

WackenDoc
16.06.2013, 10:05
Wenn die Hose ansonsten perfekt ist, käme ja auch in Betracht, die Taschen gesondert aufnähen zu lassen.

Thunderstorm
17.06.2013, 07:19
Tja, nur wo den Stoff für die Taschen herbekommen?

Warum muss die Firma unbedingt von blau auf weiß umstellen? Menno... :-(

Brutus
17.06.2013, 07:39
Tja, nur wo den Stoff für die Taschen herbekommen?

Warum muss die Firma unbedingt von blau auf weiß umstellen? Menno... :-(

Da NundA ja die Kleidung individuell anfertigt, wäre es sicher ein Leichtes, dort zusätzliche Taschen aufnähen zu lassen. Alles eine Frage des Preises...
Aber ich frage mich, wofür die Taschen am Unterschenkel. Finde ich ehrlich gesagt eher hinderlich. Die Standardhosen von denen haben übrigens 4 Taschen. Die ganz normalen Hosentaschen und zwei aufgesetzte Oberschenkeltaschen mit Klett. Dazu kommt noch eine Meldertasche hinten links und die hintere Tasche rechts... Also eigentlich Platz genug für allen Kleinkram. :-nix

Thunderstorm
17.06.2013, 08:57
Glaub mir "Brutus", wenn Du Dich erstmal an 4 (bzw. 6 Taschen ;-) ) gewöhnt hast, möchtest Du sie nicht mehr missen!
Bei mir werden in den Oberschenkeltaschen Handschuhe, Einsatzfax und evtl. der RTW-Schlüssel verstaut; in den unteren Taschen steckt das Stetoskop, ein Stauband und das Medikamentenpocket. Diese Dinge würden nämlich in den Oberschenkeltaschen ganz schön weh tun...

mainzer
18.06.2013, 21:33
Bei mir werden in den Oberschenkeltaschen Handschuhe, Einsatzfax und evtl. der RTW-Schlüssel verstaut; in den unteren Taschen steckt das Stetoskop, ein Stauband und das Medikamentenpocket. Diese Dinge würden nämlich in den Oberschenkeltaschen ganz schön weh tun...

bei mir baumelt im rd das stetoskop um den hals wie auf meiner intensiv auch; links in höhe des gürtels ist der piepser
links am oberschenkel sind handschuhe in m; rechts in l...einsatzfax liegt in der mittelkonsole vom nef und das medi-pocket ist im iphone :-P...so what.
hab übrigens auch hosen von nunda...trage seit einiger zeit beharrlich blau, obwohl unser kreis weiß als standard angibt...find die erstens unpraktisch (von wegen schmutz), zweitens sind die so dick und plastikartig (sehr seltsam) und drittens ist es diese hose:
http://www.nunda.de/shop/product_info.php?products_id=113

grüße

Dragon82
18.06.2013, 21:44
Schau doch mal bei der H+DG, die haben verschiendene weisse Hosen, auch mit verschiedenen Taschenkombinationen. Nur wie man da als Privatperson bestellt, weiß ich nicht.

Logo
18.06.2013, 23:03
Interessieren eigentlich jemand diese Normen ernsthaft?
Mir gefällt eher soetwas...

http://www.salewa.de/alpinextrem-pro-2/high%20visibility%20line

http://www.timberlineinternational.com/products/fire-search-and-rescue/search-and-rescue-wet-weather/actical-operations-search-and-rescue-jacket

Zum Teil schöner/schlanker und durchdachter designed...

Gruß LOGO

Thunderstorm
19.06.2013, 07:24
@ logo
Uii - die Salewahose ist cool!
Aber auch die reflektierenden T-Shirts von Timberline sind nicht zu verachten.
Ach ja - da gibt es so viel tolle Sachen - aber es wird immer nur das Billigste bestellt; der Schutz der Mitarbeiter ist nachrangig - schließlich gibt es ja genügend Bewerbungen pro Stelle... :-(

gnuff
29.06.2013, 23:22
Sollte Dein Arbeitgeber nicht eigentlich die Hosen stellen?

Skalpella
12.09.2013, 12:12
Ich bin frustriert :-nix
Die Sachen von Salewa sehen toll aus, aber wieder gibt es sie nur für Herren. Wann begreifen die Hersteller endlich, dass es auch Damen im Rettungsdienst gibt? Ich sehe aus, wie ein Würfel in meiner Jacke Größe "XS".
Kennt jemand gute Anbieter auch von Kleidung für Damen? Ich bin nicht fündig geworden :-nix

Brutus
12.09.2013, 14:42
Du hast ne PN.

Logo
12.09.2013, 22:21
Ich überlege ernsthaft ob ich ne "Firma" mit gescheiter/stylischer RD-Bekleidung aufmache... Bei den üblichen derzeit verfügbaren Softshell-Jacken kriege ich nen Kotzkrampf. Dann ein paar coole Jungs/Damen als Multiplikatoren für lau ausstatten...

Skalpella
13.09.2013, 01:00
Jau, Logo, ich würde mich an einem derartigen Geschäftsmodell durchaus beteiligen. Das Design am besten wirklich an guten Outdoormarken orientieren, Leucht- und Klettstreifen drauf und die gängigen Farben der Rettungsdienste anbieten.
Cool :-)