PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Glaukomtherapie



Lady_89
17.06.2013, 12:49
Glauco Biciron Augentropfen enthalten
* Pilocarpin
* Phenylephrin

Erklären Sie, was jeder Bestandteil dieser Kombination bewirken soll!


Meine Ideen:

* Pilocarpin: direkt cholinerg, macht Miosis (Kontraktion Ziliarmuskel) und fördert den Kammerwasserabfluss
* Phenylephrin: lokaler alpha-Agonist

Im Karow steht unter "Glaukomtherapie", dass man auch Adregenergika wie Dipivefrin oder Epinephrin verwenden kann, diese sollen über alpha-Rez. die Kammerwasserproduktion senken und über beta-Rez. den Abfluss verbessern.
Die alpha-Wirkung könnte man dadurch erklären, dass eine Vasokonstriktion im Ziliarepithel bewirkt wird und dadurch weniger Kammerwasser produziert wird.

Was ich nicht kapiere: Phenylephrin macht doch eine Mydriasis, also das Gegenteil vom Pilocarpin?
Wäre super wenn mir jemand die Lösung schreiben könnte.
Danke

erdbeertoertchen
19.06.2013, 08:52
Was ich nicht kapiere: Phenylephrin macht doch eine Mydriasis, also das Gegenteil vom Pilocarpin?



Was irritiert dich daran?

Muriel
19.06.2013, 09:16
Die Verwirrung kann ich gut verstehen, schließlich handelt es sich um ein Medikament, das zwei an einem Muskel antagonistisch wirkende Substanzen enthält. Zumal bei der Indikation die eine Wirkung (Mydriasis) ja absolut nicht erwünscht ist. Hier aber überwiegt klar der miotische Effekt des Pilos, es kommt nicht zu einer Mydriasis. Das Phenylephrin wirkt über die anderen Wege, die Du schon nanntest.