PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mich für ZM einschreiben, solange ich noch für HM eingeschrieben bin?



krisenherd
18.06.2013, 10:41
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, da ich in meinen 3. und damit letzten Physikumsversuch (mündlich) muss.
Ich hoffe natürlich, dass ich diesen bestehe, aber das weiß man ja nie genau.

Also, ich studiere zur Zeit Humanmedizin und habe für mich den Alternativplan gefasst, dass ich "zur Not" Zahnmedizin weiterstudieren werde, sofern das mit dem letzten Physikumsversuch Humanmedizin nicht klappt.

Über die Wartezeitquote bekomme ich auch sehr wahrscheinlich einen Platz. Nun gehen die Bescheide in der Wartezeitquote ja bereits Anfang August raus und die Einschreibung müsste dann bis zum 22.08.2013 erfolgen. Mein Prüfungstermin wird aber danach liegen, so dass ich auch erst später weiß, ob ich dann tatsächlich auf Zahnmedizin umschwenke oder doch in der Klinik Humanmedizin weiterstudieren kann.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den Zahnmedizinplatz annehmen, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch für Humanmedizin eingeschrieben bin?
Sofern ich das Physikum schaffe, würde ich die Einschreibung dann umgehend zurücknehmen, damit der Platz zum 1. Nachrückverfahren bereits wieder frei wird.
Schaffe ich es nicht, würde es dann Zahnmedizin werden und in Humanmedizin würde ich ja automatisch geext werden...

Über Antworten würde ich mich freuen!

Dinge wie "wenn du´s 3x mündlich nicht gepackt hast, wirst du´s bei ZM auch nicht packen" oder "hey, du blockierst evtl. für andere den Studienplatz" wären eher weniger hilfreich... ich weiß, dass das manche Leute nicht gut finden, aber da muss ich wohl ausnahmsweise zuerst an mich und meine Zukunft denken. ;-)

Vielen Dank im Voraus,

krisenherd

SuperSonic
18.06.2013, 10:53
Ein Doppelstudium zweier zulassungsbeschränkter Fächer ist prinzipiell möglich, aber genehmigungspflichtig.

krisenherd
18.06.2013, 11:12
Hey, erstmal danke!