PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mich für ZM einschreiben, solange ich noch für HM eingeschrieben bin?



krisenherd
18.06.2013, 10:41
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, da ich in meinen 3. und damit letzten Physikumsversuch (mündlich) muss.
Ich hoffe natürlich, dass ich diesen bestehe, aber das weiß man ja nie genau.

Also, ich studiere zur Zeit Humanmedizin und habe für mich den Alternativplan gefasst, dass ich "zur Not" Zahnmedizin weiterstudieren werde, sofern das mit dem letzten Physikumsversuch Humanmedizin nicht klappt.

Über die Wartezeitquote bekomme ich auch sehr wahrscheinlich einen Platz. Nun gehen die Bescheide in der Wartezeitquote ja bereits Anfang August raus und die Einschreibung müsste dann bis zum 22.08.2013 erfolgen. Mein Prüfungstermin wird aber danach liegen, so dass ich auch erst später weiß, ob ich dann tatsächlich auf Zahnmedizin umschwenke oder doch in der Klinik Humanmedizin weiterstudieren kann.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den Zahnmedizinplatz annehmen, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch für Humanmedizin eingeschrieben bin?
Sofern ich das Physikum schaffe, würde ich die Einschreibung dann umgehend zurücknehmen, damit der Platz zum 1. Nachrückverfahren bereits wieder frei wird.
Schaffe ich es nicht, würde es dann Zahnmedizin werden und in Humanmedizin würde ich ja automatisch geext werden...

Über Antworten würde ich mich freuen!

Dinge wie "wenn du´s 3x mündlich nicht gepackt hast, wirst du´s bei ZM auch nicht packen" oder "hey, du blockierst evtl. für andere den Studienplatz" wären eher weniger hilfreich... ich weiß, dass das manche Leute nicht gut finden, aber da muss ich wohl ausnahmsweise zuerst an mich und meine Zukunft denken. ;-)

Vielen Dank im Voraus,

krisenherd

SuperSonic
18.06.2013, 10:53
Ein Doppelstudium zweier zulassungsbeschränkter Fächer ist prinzipiell möglich, aber genehmigungspflichtig.

krisenherd
18.06.2013, 11:12
Hey, erstmal danke!

Und naja, ich will ja nicht beides studieren, sondern nur eines von Beidem, nur müsste ich mich halt vorerst für ZM einschreiben, bis ich weiß, wie meine mündliche verlaufen ist.
Wenn ich bestehe, würde ich ganz normal HM weiterstudieren und mich sofort wieder aus ZM exen, falls ich nicht bestehe, würde ich ja in HM zwangsgeext und dann eben ZM weiterstudieren...

Das Ergebnis meiner mündlichen hätte ich definitiv VOR offiziellem Beginn des nächsten Semesters, würde also eh nicht beides zeitgleich studieren, wäre halt nur kurze Zeit für beides eingeschrieben, da ich den ZM-Studienplatz halt bis 22.08.2013 annehmen müsste und die mündliche Prüfung halt bis irgendwann Mitte September stattfinden... wirklich zeitgleich beide Fächer studieren würde ich ja aber nicht...

SuperSonic
18.06.2013, 11:23
wäre halt nur kurze Zeit für beides eingeschrieben
Und das ist, wie gesagt, in der Regel genehmigungspflichtig. Ob und wann du dich danach ext, spielt im Moment der Immatrikulation ja keine Rolle.

maniac89
18.06.2013, 12:18
Ja, das geht. Du immatrikulierst dich zwar irgendwann im August, bzw. reichst zu diesem Termin deine Unterlagen ein, aber die Immatrikulation gilt erst ("mit Wirkung zum ...") ab Oktober, also ganz normal ab Semesterstart. So läuft das immer, wenn man seinen Studiengang wechselt. Doppelstudium ist das dann nicht, da keine Überschneidung vorliegt.


Nachtrag: Hab nochmal genauer überlegt, wie das bei mir war und einen Punkt hatte ich vergessen: Wenn du noch in einem anderen Studiengang eingeschrieben bist, wollen die zu deinen Immatrikulationsunterlagen eine Exmatrikulationsbescheinigung (die dann zum Semesterende gilt, sodass sozusagen ein fließender Übergang zwischen dem einen zum anderen Studium gegeben ist). Ich denke dann musst du doch mal genauer nachfragen, evtl. lässt die sich nachreichen.
Eine andere Idee wäre es, sich in Humanmedizin zum Semesterende zu exen und dich mit diesem Exmatrikulationsantrag dann in Zahnmedizin einzuschreiben (das Physikum kannst du dann ganz normal machen, da du dann ja noch eingeschrieben bist) und wenn du bestanden hast, diesen Antrag zu stoppen. Aber auch da müsstest du klären, wie schnell der Platz neu vergeben wird und bis zu welchem Zeitpunkt du die Exmatrikulation 'stornieren' kannst.

sun.flower
18.06.2013, 13:54
Ich will dir keine Angst machen, aber erkundige dich erstmal ob das Studium der ZM für dich überhaupt möglich ist. Ich weiß, dass zumindest bei endgültigem Nichtbestehen äquivalenter Scheine in ZM/HM eine Immatrikulation für das jeweils andere Fach deutschlandweit nicht mehr möglich ist.

EVT
18.06.2013, 15:07
bist du dir sicher, sun.flower? ich habe ja auch erst zahnmedizin studiert und von sowas noch nie gehört. manche scheine sind zwar gleich, aber die studiengänge sind unterschiedlich.
ich habe auch noch nie gelesen, dass man dann für den anderen studiengang auch gesperrt ist. es wäre auch nicht das erste mal, dass leute wegen verlorenem prüfungsanspruch ins andere fach wechseln.

ich war auch parallel für zahnmedizin und humanmedizin eingeschrieben, als ich gewechselt habe. das waren natürlich nur ein paar tage, die exmatrikulation habe ich nachgereicht, war kein problem. die anderen ex-zahnis waren auch noch eingeschrieben, teilweise noch länger als ich. musst du dich einfach mal erkundigen, wie da die fristen sind.

sun.flower
18.06.2013, 17:21
Ich weiß halt, dass HD das ausdrücklich in der Studienordnung drin stehen hat. Da dort ja die Kurse für Humanis und Zahnis zusammen angeboten werden, verliert man bei endgültigem Nichtbestehen eines Faches den Prüfungsanspruch in beiden Studiengängen.


Hab mich mal auf die Suche gemacht, auf Seite 6 wird man fündig: http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/med_hd_st_1-2jahr_100722.pdf

Wie gesagt kann es sein, dass das bei dir auch keine Rolle beim endgültigem Nichtbestehen des Physikums spielt. Da aber zumindest die großen Fächer in beiden Studiengängen im Physikum geprüft werden wollte ich das einfach mal anbringen, für den Fall der Fälle...

EVT
18.06.2013, 19:50
vllt ist das nur bei heidelberg so. da kann man ja in ausnahmefällen auch human- und zahnmedizin für mkg gleichzeitig studieren.

lio
18.06.2013, 22:52
Frag doch mal den nepomuc, wie das bei ihm lief. Der war zumindest mal für HM in München und ZM in Marburg parallel eingeschrieben.
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=78941&page=2&p=1546102#post1546102

krisenherd
21.06.2013, 12:30
Hey, so, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Versuche im Moment mir konkrete Infos von der Uni zu besorgen, aber die wissen dort wohl selbst nicht so richtig Bescheid.

@sun.flower
Also, bei uns ist das auch so, dass wenn man ein Fach in der Vorklinik endgültig nicht besteht, man z. B. auch kein ZM studieren könnte, weil dieses Fach dort halt auch geprüft wird...
Aber das gilt für die Klausuren/Prüfungen in der Vorklinik.
Das Physikum ist da wohl ein anderer Schuh, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Also, weiterhin vielen Dank. Wenn noch jemand etwas weiß, dann immer gerne schreiben. Ansonsten informiere ich mich mal weiter...

Aber natürlich nur nebenbei, weil ist ja noch nichts verloren. Noch hoffe ich/glaube ich, dass das mit dem letzten Versuch klappt. Will halt nur vorab ein paar Alternativen durchplanen, um nicht plötzlich ganz ohne Plan dazustehen. ;-)