PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschninelle Beatmung von Früh- und Neugeborenen



Haweee
18.06.2013, 16:12
Hallo zusammen,

an unserer Klinik gibt es immer wieder Diskussionen über die maschinelle Beatmung von Früh- und Neugeborenen. Während ich im Rahmen meiner ersten Assistentenstelle SIMV als Methode der Wahl kennengelernt habe, ist nun hier meist assistiert-kontrollierte Beatmung die erste Wahl. Die Begründung hierfür sei, dass a/c schonender und physiologischer für die Kleinen sei. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so richtig. Ist das tatsächlich so? Vom Verständnis der Beatmungsformen halte ich SIMV für physiologischer, weil eben nicht jede Atemexkursion auf den eingestellten PIP angehoben wird. Falsch gedacht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Überhaupt Beatmung von Neugeborenen und Kindern. Ein schwieriges Thema gerade für noch unerfahrenere Assistenten auf diesem Gebiet... Kennt jemand gute Literatur hierz?

Viele Grüße

THawk
18.06.2013, 17:10
Hallo.
Wir beatmen in der Regel nach Intubation erstmal druckkontrolliert ASSC mit Trigger-Möglichkeit. Geht es Richtung Extubation oder werden die kleinen sehr agil und werden mit ASSC überbeatmet, dann nehmen wir sie auf SIMV-PAV (PAV ist bei der Stephanie die Tubuskompensation) und drehen dort aber die Frequenz weit runter (vielleicht 15-20 /min), sodass sie sich selbst auf eine AF einstellen und mitmachen müssen.

Du kannst auch von vorneherein SIMV mit entsprechend hoher Frequenz fahren, dann ist es kein wesentlicher Unterschied (m.E.).

Gute Literatur ist mir zu dem Thema leider noch nicht über den Weg gelaufen. Leider.