PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WF für Stiftaufbau



ziza
19.06.2013, 05:36
Hallo.
Wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zur Wurzelfüllung mit Stiftaufbau.
Folgender Fall: Patient stellt sich mit abgebrochenen Frontzähnen vor. Krone nicht mehr vor handen, Restzahn knapp über Gingivaniveau. Für nen Stiftaufbau habe für den Zahnerhalt eine Endo, anschließend einen Stiftaufbau durchgeführt.
In diesem Fall sind die Wurzelkanäle nicht mehr durchgängig. Mein Partner schlägt vor, einen Zugang für einen Stift zu präperieren ohne vorangehender Wurzelfüllung.
Nun würde ich gerne eure Meinung wissen zu einem Stiftaufbau ohne vorangehender WF. So habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Ziza

Salzi19
19.06.2013, 07:45
Man kann die WF und den Stift in einer Sitzung durchführen, d.h. je nach Länge des Kanals das untere Drittel ganz normal füllen und dann in den Rest gleich den Stift rein. Man kann aber auch erst die WF im kompletten Kanal machen und dann in einer weiteren Sitzung den Stift setzen.

ziza
19.06.2013, 16:59
danke für deine antwort.

Problem an der Sache ist, dass der Kanal wohl obliteriert ist, mit feilen also nicht durchgängig.

möchte ungerne mit dem bohrer bis zum Apex bohren, wegen der Gefahr einer via Falsa.

McDübel
19.06.2013, 20:12
Also hab ich das doch richtig verstanden...du hast den Kanal noch gar nicht aufbereiten bzw. abfüllen können, da nicht zugänglich...?

ziza
20.06.2013, 05:57
ja so ist es. der kanal ist nicht zugänglich.
natürlich weiß ich auch, dass i.d.R. Stiftaufbau nach korrekter WF folgt (siehe bitte ersten Kommentar zu Beginn).

der Zahn ist symptomlos, keine apikalen pathologischen Zeichen, Krone seit halben Jahr abgebrochen und knapp über Gingivaniveau. ein kanal ist nicht sondierbar, aber die wurzel fest im knochen. weiter wünscht der patient einen Zahnerhalt mit Einbeziehung des zahnes in eine frontzahnbrücke.

ich stelle die frage, weil ich es schon einen patienten mit Stiftaufbau ohne WF gesehen habe und frage deshalb nach eurer meinung..

Salzi19
20.06.2013, 08:50
Aber wenn man doch nicht mal mit ner Sonde/Feile in den Kanal kommt, wie will man dann für nen Stift präppen? Einfach mal drauf los?!?

ziza
21.06.2013, 05:55
Was Lege artis braucht mir niemand erklären. ;-)

der patient teilte mir mit das ein anderer zahnarzt genau das ihm vorgeschlagen hat trotz fehlender durchgängigkeit. deswegen wollte ich eure meinung hören.

Sawyer
30.09.2013, 10:02
Röntgenbild?

smanpodg
01.10.2013, 11:21
Gibt Kollegen, die da nur was reinschmieren und es so lassen, bis der Zahn rausfault.... Im übrigen begibt man sich da aufs Glatteis: Die Kasse erstattet bei sowas nicht und wenn man die betuppt und der Patient woanders hingeht, gibts Ärger...
Nachdem ich in der ersten Assistenzwoche gebeten wurde, nur bei Privatpatienten Bond zu nehmen und mir gesagt wurde, dass Komposit auch ohne hält, wenn man wie für AM präppt, habe ich mich fürs Zweitstudium beworben...