PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relevanz der Abschlussnote bei Jobsuche



miraaj
19.06.2013, 15:47
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen/Einschätzung, mit der Note 4 im Hammerexamen eine Assistenzarztstelle zu bekommen?
Ortsmäßig bin ich an NRW/Bergisches Land gebunden.
Danke.
Mfg
Miraaj

MissGarfield83
19.06.2013, 16:12
Welches Fach solls denn werden ?

Pupskopf
19.06.2013, 16:29
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen/Einschätzung, mit der Note 4 im Hammerexamen eine Assistenzarztstelle zu bekommen?
Ortsmäßig bin ich an NRW/Bergisches Land gebunden.
Danke.
Mfg
Miraaj

Naja, kommt auf das Fach an und natürlich auch Faktoren wie z.B. Promotion oder ob du die Leute/Klinik schon kennst. Wenn der Chef Leute sucht, dürfte es egal sein. Bei Initiativbewerbung macht es natürlich nicht so einen guten Eindruck, ist jedoch auch kein AUsschlusskriterium. Kann man so pauschal halt nicht beantworten.

miraaj
19.06.2013, 17:46
In die Innere will ich, nach dem Facharzt will ich in eine Praxis. Also 3 Jahre Innere will ich in einer Klinik und 2 Jahre möchte ich gern Chirurgie(wenns sich vereinbaren lässt. Weiss auch nicht, welche Reihenfolge sinnvoll ist? Erst Chirurgie bewerben oder erst Innere? Nebenbei noch zu erwähnen, dass ich in Chirurgie nicht so fit bin wie in Innere.
Lg
Miraaj

Peter_1
20.06.2013, 18:33
Welchen Facharzt willst Du denn mit 3 Jahren Innere und 2 Jahren Chirurgie machen?

Brutus
20.06.2013, 18:43
Welchen Facharzt willst Du denn mit 3 Jahren Innere und 2 Jahren Chirurgie machen?

Allgemeinmedizin? Da passen zwar die Zeiten nicht wirklich, aber egal, das regelt sich schon während der Weiterbildung...

BTT: Es ist völlig wurscht, ob Du eine 4 im HEX, eine Promotion oder nicht hast, ganz toll Blockflöte spielen kannst oder der Geschlechtspartner vom Chefarzt bist. (Gut, DAS könnte ein paar Pluspunkte bringen. :-)))
Ansonsten einfach bewerben, solange die Bewerbung auf Hochdeutsch und in den Fächern Innere oder Chirurgie ist, sollte eigentlich von allen Kliniken eine Einladung in kurzer Zeit im Briefkasten sein. :-)

EKT
20.06.2013, 20:55
Ansonsten einfach bewerben, solange die Bewerbung auf Hochdeutsch und in den Fächern Innere oder Chirurgie ist, sollte eigentlich von allen Kliniken eine Einladung in kurzer Zeit im Briefkasten sein. :-)

Für Psychiatrie braucht man nicht mal deutsch zu sprechen, auch eine Grundahnung von Medizin ist nicht notwendig, genausowenig wie basale zwischenmenschliche Umgangsformen.

Laelya
20.06.2013, 21:29
Für Psychiatrie braucht man nicht mal deutsch zu sprechen, auch eine Grundahnung von Medizin ist nicht notwendig, genausowenig wie basale zwischenmenschliche Umgangsformen.

klingt ziemlich angefressen, ist es so schlimm?

daCosta
21.06.2013, 00:13
klingt ziemlich angefressen, ist es so schlimm?

Zürich soll ja jetzt mal ne schöne Stadt sein und in der Schweiz verdient man auch nicht schlecht:

http://www.zeit.de/2012/43/Schweiz-Psychiater-Mangel

EKT
21.06.2013, 07:16
klingt ziemlich angefressen, ist es so schlimm?

Ja, leider.

Colourful
21.06.2013, 09:30
Ja, leider.

Schade! Na ja, ich werde wohl auch Psychiatrie machen und ich halte mich jetzt nicht für gänzlich inkompetent, vielleicht besteht ja noch Hoffnung?!

Laelya
21.06.2013, 09:50
das fach steht bei mir auch auf der liste der möglichen fächer nach dem Hex, zwar nicht auf Platz 1, aber immerhin. ich habe zwar schon von vielen gehört, dass es mancher Orts ziemlich "naja" sein soll, wollte dem aber bisher nicht so recht nachgeben.....

miraaj
21.06.2013, 11:59
Ja, FA für Allgemeinmedizin solls werden. Will ein Allgemeinmediziner sein, der auch etwas Chirurgie kann, daher meine Absicht, den Common Trunk zu machen. Ich weiss, dass das nicht ausreicht wegen dem Praxisabschnitt für Allgemeinmed. Wird dann alles halt ein Jahr länger dauern als die normalen 5 Jahre. Naja vielleicht gibt es bessere Kombis, um ein Allgemeinmed. zu werden, der auch chirurgisch fit ist.
@Brutus, das hört sich beruhigend an. Denn ich hatte schon überlegt, schriftlichen Widerspruch gegen die Note einzulegen, um eine Wiederholung der Prüfung zu erreichen; hätte jeder andere an meiner Stelle auch gemacht, wenn der andere Prüfling eine 2 bekommt(was ich ihm vom Herzen gönne), obwohl er in der mündl.-prakt. Prüfung einen intraoperativen Pneu zuerst mit einem Kugelschreiber, dann nach kurzer Überlegung mit einem Skalpell entlasten wollte. Der Prüfer sagte zu Beginn schon, eine Drainage haben sie ausnahmsweise nicht im Op(Prüfer wollte Braunüle hören).
Weiterhin konnter er den Aszitesundulationstest nicht; auf die Frage, nennen sie eine häufige obstruktive Lungenerkrankung, sagte er Sarkoidose, dann Amyloidose, dann sagte der Prüfer, es fängt mit "A" an, und es hat Bing gemacht; die Liste solcher Patzer war lang, aber trozdem hat er eine 2 bekommen, was mir nichts ausmacht, im Gegenteil, die Prüfer haben extrem großzügig benotet, doch leider nur bei IHM und NICHT BEI MIR.
Bei mir kamen Fragen, wie "wie tief muss die Konzentration der Plasmacholinesterase sein, damit es bei Gabe von Succinylcholin klinisch relevant wird? Ich dachte, mich tritt ein Pferd. Oder wie tief muss der Hb des Neugeorenen bei Infektion der Mutter in SS mit Ringelröteln sein, damit es zu einem Hydrops fetalis kommen kann?
Und als ich dran war in meinem Wahlfach am Patiententag, sagte der Vorsitzende zum Wahlfachprüfer, sie haben nur 2 Minuten! Das sind auch nur einige Beispiele, ich könnte weiter erzählen.
Eigentlich wäre es angebracht, die Mündlichen als Ton aufzuzeichnen, damit man es bei solchen Fällen reproduzieren kann.
Viele Grüße
Miraaj

daCosta
21.06.2013, 14:41
Ich hatte damals (2010) einen guten Eindruck von der Psychiatrie unserer Uniklinik (Organisation, Abläufe usw), es war aber auch viel Rotation aus der Neurologie dort

Peter_1
21.06.2013, 17:34
Wird dann alles halt ein Jahr länger dauern als die normalen 5 Jahre. Naja vielleicht gibt es bessere Kombis, um ein Allgemeinmed. zu werden, der auch chirurgisch fit ist.Miraaj

Nö, das ist schon gut. Habe auch länger gebraucht als die Mindestzeit für den FA Allgemeinmed..
Mach Dir keinen Kopp um die Note, das wird schon klappen.

Viel Erfolg!

EKT
21.06.2013, 21:04
Schade! Na ja, ich werde wohl auch Psychiatrie machen und ich halte mich jetzt nicht für gänzlich inkompetent, vielleicht besteht ja noch Hoffnung?!

Herzlich willkommen im genialsten Fach der Medizin. Wir brauchen dringend fähigen und begeisterten Nachwuchs!

SchweizerKäse69
02.07.2013, 21:56
mit ne 4 kannst du das alles vergessen. Kannst Glück haben und eine Stelle, aber ne 4 kriegen eh nur die looser und die dürfen dann Taxi fahren







wer es glaubt -.- Ich denke mit meiner 4 bin ich sicherlich weiter gekommen als manche 1er oder 2er :p