PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie und Med.Psychologie zum letzten Mal nicht bestanden, bitte hilfen!



dimitarcherkezov
20.06.2013, 01:34
Hallo Freunde!

Mein name ist Dimitar und ich entschuldige mich für mein Deutsch im voraus.

Ich hoffe, dass es in diesem Forum irgendjemand gibt, der schon sowas uberlebt hat, oder in meiner Lage ist, denn ich bin verzweifelt.

Ich werde meine Geschichte euch erzählen und hoffe auf irgendwelche Antworten und feedbacks.

Ich studiere Humanmedizin in Jena seit dem WS 2009-2010. Hier wird das Physikum nach dem 4. Semester geschrieben, da mir aber zwei Scheine fehlen, kann ich das Physikum nicht belegen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Klausuren im Fach Medizinische Psychologie (in Uni Jena im 4.Semester angeboten) und Physiologie (in Uni Jena im 3. Semester angeboten) zum 4. Mal geschrieben und leider endgultig nicht bestanden. Ich habe alle dazu gehörige Seminare, Praktika und Vorlesungen besucht und Leistungen gesammelt. Ich brauche diese Klausuren um mein A-Schein für das Physikum zu bekommen. Dennoch fehlt mir das Biochemieschein. Da habe ich noch ein Paar Klausurversuche, will aber nach diesem Sommersemester 2013 das Uni wechseln. Auch in diesem Fach habe ich all die Vorlesungen, Seminare und Praktika besucht und Leistungen gesammelt. Auch habe ich alle Scheine, die im 1. und 2. Fachsemester angeboten werden gesammelt (also Anatomie, Histologie, Biologie, Chemie, Physik, Wahlfach, Latein usw.).

Ich habe an villeicht 30 Unis (studiendekanate) schon E-mails geschrieben und bis jetzt habe ich keinen positiven Antwort bekommen. Also alle sagen, dass wenn eine Klausur als endgultig nicht bestanden gilt, dann könnten sie mich nicht akzeptieren. Mein Medizinstudium ist mir ziemlich wichtig und ich hab alles versucht um ein Platz für Humanmedizin irgendwo zu kriegen - auch erfolglos. Ich bin auch mit dem Hartmannbund in Kontakt getretten und dort wurde mir gesagt, dass es laut ihrem Kenntnisstand für mich keine Möglichkeit gibt, mein Medizinstudium fortzusetzen. Villeicht gab es Leute in meiner Situation? Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der so ein Pechvogel ist und keine Möglichkeiten für eine Fortsetzung im Medizin finden kann.

Ich bin auch nach der Uni-Leipzig persönlich gegangen, und man hat mir genau das gleiche gesagt, was schon in der E-Mail stand. Denkt ihr, dass ich irgendwelche Chancen in Deutschland habe weiter Medizin zu studieren? Denken ihr, dass es klappen könnte, wenn ich z.B. persönlich in der NRW gehe und die Paar Unis, die da liegen, frage? Denkt ihr, dass Österreich eine Möglichkeit für mich sein könnte, oder vielleicht auch evtl. Ungarn? Aber ich weiß, dass da(Österreich) auch ein Aufnahmetest gibt, also bin ich kein Optimist.

Ich bitte euch alle, die Erfahrungen oder Tipps mitteilen könnten, mir zu helfen. Das ist für mich ziemlich wichtig, also es geht um Leben und Tod. Ich möchte auch zum Physikum gelangen und auch in der Klinik irgendwann weitermachen ;(

Danke für ihre Aufmerksamkeit!
Mit freundlichen Grüßen
Dimitar

Medi Freak
20.06.2013, 17:03
troll? :D

Coxy-Baby
21.06.2013, 09:38
Hallo,

na die offiziellen Antworten der einzelnen Studiendekanate hast du ja bereits zur Thematik, man muss an so ziemlich
jeder Uni unterschreiben, dass man noch nicht endgültig durch eine Prüfung gerasselt ist... und damit dürfte es schwierig
werden mal eben die Uni zu wechseln...irgendwann ist einfach Schluss, persönlich an fremden Unis vorsprechen dürfte auch
nicht viel Erfolg haben. Du kannst ja noch gerne die Antworten der anderen Unis abwarten, aber auch schon einmal
nach Alternativen schauen, dass wären dann (in D) Zahnmedizin, Tiermedizin oder was ganz anderes...... und im Ausland
entweder versuchen dir deine Scheine da anrechnen zu lassen (Ungarn??) und weiterzumachen oder komplett neu durchstarten inklusive Aufnahmetest (Österreich).

MasterChrisso
21.06.2013, 11:07
Hi Dimitar,

es tut mir Leid, dass du in einer solchen Situation steckst. Das wichtigste ist, dass man seine Ziele im Leben nicht vergisst & alles dafür gibt sie zu erreichen ;)..

Ich habe in Budapest mein Physikum gemacht. Hast du mal drüber nachgedacht es hier zu versuchen? Kann es nur empfehlen! Wenn du Fragen hast, schreib mich ruhig an!

LG

heidelberger2010
27.11.2013, 16:33
Ich würde dir auf jeden fall das Ausland ans herz legen.
v.a. Österreich. Mach den EMS, (Eignungstest für mediz Studienplätze) der ist dem dt. TMS fast identisch. Als (ehemaliger) medizinstudent solltest du in dem ems einigermaßen gut abschneiden. das weiß ich von meinem kommilitonen...er hatte nach 2sem sehr gut abgeschnitten. falls du in der vorbeitung zuhause nicht über 80% kommen solltest, empfehle ich dir auf jeden fall einen kurs...ich würde es nicht riskieren ohne. NUR einige ganz bestimmte kurse solltest du machen. ich kann dir einen sehr guten lehrer für dem tms/ems in heidelberg vorschlagen. schreib mir ne pn.