PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physioklausur



fallenangel30487
21.06.2013, 13:34
Hi Leute,
wie hatten die ganze Zeit immer MC Klausuren in Physio, jetzt wird das aber dieses Semester geändert und die Dozenten wollen einen neuen Fragetyp ausprobieren. Irgendwas mit Lückentext bei dem man wohl mehrere Antwortmöglichkeiten hat und eine davon dann in die Lücke schreiben muss....(wenn ich das richtig verstanden habe) Leider haben wir weder eine Probeklausur bekommen noch einen blassen dunst wie die Klausur genau aussehen soll..Jetzt hat gestern einer der Dozenten gemeint dass das ja nix ganz neues wäre, sie hätten sich diesen Fragetyp von anderen Unis abgeschaut bei denen die Klausuren schon länger so aussehen würden. Leider weiß ich nicht welche Unis das sind....Also meine Frage an euch: Gibts irgendjemand der auch so eine Klausur schreibt und evtl. ein paar Altfragen hat die er mir schicken könnte....Ich wäre wirklich sehr dankbar da wir zurzeit einfach im dunkeln tappen und nicht wissen was uns erwartet...Physio ist bei uns sowieso immer ziemlich assi vor allem bei den Klausuren und wir haben jetzt halt echt Angst dass die weil sie nicht runtersetzen müssen 80% durchfallen lassen und voll die Assi-Fragen stellen.....
Bitte Bitte Bitte....wär echt toll wenn jemand sich melden würde....

vlg fallenangel

Nessiemoo
21.06.2013, 13:54
Ist es denn so eine Computerbasierte Klausur mit Lückentexten? Oder immer noch auf Papier? Wenn es auf Papier ist, würde ich eventuell mich etwas beruhigen - es werden bestimmt ähnliche Inhalte immer noch abgefragt, auch wenn als Lückentext und nicht als MC Klausur.

Bei computerbasierten kann es etwas schwieriger sein, da es in den Lückentexten oft unendlich viele Möglichkeiten gibt. (Wir hatten so was aber nur in Notfallmedizin und Mibi).

fallenangel30487
21.06.2013, 13:56
Ist es denn so eine Computerbasierte Klausur mit Lückentexten? Oder immer noch auf Papier? Wenn es auf Papier ist, würde ich eventuell mich etwas beruhigen - es werden bestimmt ähnliche Inhalte immer noch abgefragt, auch wenn als Lückentext und nicht als MC Klausur.

Bei computerbasierten kann es etwas schwieriger sein, da es in den Lückentexten oft unendlich viele Möglichkeiten gibt. (Wir hatten so was aber nur in Notfallmedizin und Mibi).

Es ist wieder auf Papier....die hatten die Pc Klausren in Physio letztes Jahr abgeschafft weil sie glauben dass man am PC besser abschreiben kann....

//stefan
23.06.2013, 20:40
So sieht es bei uns zB im Physiologieteil im Rahmen der Zellbiologie-Prüfung aus:

31)
Welche der folgenden Aussagen trifft für den epithelialen Transport zu?
a) In lecken Epithelien spielt der parazelluläre Transport fast keine Rolle.
b) Die erleichterte Diffusion tritt nur im lecken Epithel auf.
c) Die Bürstensäume in dichten Epithelien enthalten besonders viele Na+-K+-Pumpen.
d) Der Transport über dichte Epithelien dient dem Aufbau von Konzentrationsgradienten.
e) Die Selektivität dichter Epithelien steuert die Rate der Ultrafiltration.
(1 P)
32)
Nennen Sie drei Transportproteine, die an der Bikarbonat-Sekretion im Pankreas beteiligt sind und
geben Sie jeweils deren Position in der Epithelzelle an (apikal oder basolateral).
1) _________________________________ Position: __________________________
2) _________________________________ Position: __________________________
3) _________________________________ Position: __________________________
(3 P)
33)
Der AMPA-Rezeptor wird physiologischerweise durch ________________________ aktiviert. Der
NMDA-Rezeptor benötigt außerdem ________________________ als Co-Transmitter. Er leitet neben
Na+ und K+ auch ________________________ und der ________________________ -Block wird durch
________________________ aufgehoben. Gemeinsam spielen beide Rezeptoren eine Rolle bei der
________________________ -Potenzierung.
(3 P)
34)
Katecholamine entstehen durch Biosynthese ausgehend von der Aminosäure _________________.
Diese Aminosäure wird durch eine Hydroxylase in _________________ umgewandelt und dieses
wiederum durch Aromatische-Aminosäure-Decarboxylase in _________________. Dieser Transmitter
ist das Vorläufermolekül für die beiden anderen Katecholamine _________________ und
_________________. Der Transport von Monoaminen in die synaptischen Vesikel erfolgt durch den
Transporter _________________.
(3 P)

35)
Werden an den Dendriten eines Neurons mehrere postsynaptische Potenziale erzeugt, so werden diese
Potenziale _____________________ und _____________________ summiert. Die Effektivität dieser
Summationen wird in dem ersten Fall u.a. durch die _____________________-konstante bestimmt, in
dem zweiten Fall u.a. durch die _____________________-konstante.
(2 P)
36)
Schematisch dargestellt ist ein Enterozyt mit den für die Calcium-Resorption wichtigsten
Membranproteinen.
[hier sollte eigentlich ein Bild zu sehen sein, lässt sich aber leider nicht kopieren]

Benennen Sie
1) das mit einem schwarzen Kreis markierte Ion 2, das für den basolateralen Ausstrom von
Calcium (weißer Kreis) wichtig ist:
____________________________________________
2) den mit einem Fragezeichen markierten basolateralen Transporter:
____________________________________________
3) die Stöchiometrie dieses Transporters (Anzahl X von Ion 2 pro Calcium-Ion):
____________________________________________
4) das mit einem Fragezeichen markierte intrazelluläre Protein, das Calcium bindet und es
an die basolaterale Membran geleitet:
____________________________________________
(2 P)
37)
Für eine _____________________ Sinneszelle ist außer der Reiztransduktion auch die
Reiztransformation in eine Aktionspotential-Frequenz typisch.
(1 P)

fallenangel30487
23.06.2013, 21:18
Super danke.....

DrHonigtau
29.07.2013, 19:12
Wie war die Klausur nun eigentlich? :D

fallenangel30487
29.07.2013, 20:03
Gut.... war echt super fair gestellt...Die Fragen waren aber schon gewöhnungsbedürftig... Lückentexte und Zuordnungsfragen und Fragen bei denen man physiologische Vorgänge in die richtige Reihenfolge bringen musste...

DrHonigtau
29.07.2013, 20:06
Ist für die Mainzer Physiologen und Studenten sicherlich besser so eine Art Klausur. Damit kann man wenigstens gelerntes bzw verstandenes abfragen und nicht so ,wie es sonst immer war.

fallenangel30487
30.07.2013, 00:53
Ist für die Mainzer Physiologen und Studenten sicherlich besser so eine Art Klausur. Damit kann man wenigstens gelerntes bzw verstandenes abfragen und nicht so ,wie es sonst immer war.

Ja das seh ich auch so....wir hatten am Anfang echt Bedenken, dass das wie immer mal wieder ne richtige "Arsch-Klausur" wird aber wir waren alle positiv überrascht... Da haben sie wirklich mal was gutes gemacht. Wenn man gelernt hatte konnte man die Klausur echt gut bestehen... Daumen hoch für die Mainzer Physiologen *g*