PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester, Chancen ja oder nein?



sabsi0312
21.06.2013, 16:39
Hallo ihr lieben,

Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre alt, habe eine 4-jährige Tochter und bin verheiratet.
Ich habe 2000-2003 eine Ausbildung zur zahnarzthelferin gemacht. 2005- juni 2006 eine Aufstiegsfortbildung zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin.

So, nun zur eigentlichen frage:
Ich habe gemerkt, das ich mich im Beruf auf der stelle drehe und ich das Gefühl habe, nicht weiter zukommen.
Nun haben wir (meine Chefin, mein Mann u ich) uns entschieden, das ich es Wagen werde und ein zahnmedizinstudium machen möchte.

Da ich kein Abitur habe, "nur" meine Ausbildung u die Aufstiegsfortbildung vorweisen kann, würde es mich interessieren, wie meine Chancen stehen, das ich angenommen werde. Ich bin schon ganz aufgeregt und halte es kaum vor Spannung aus, bis ich Bescheid bekomme...

Was meint ihr, sind 13 (oder werden zum Wintersemester 2013/14 schon 14 angerechnet???) wartesemestern gut oder Brauch ich mir da eher weniger Hoffnung machen?

Vielen dank bereits im voraus für eure Antworten

Sticks
21.06.2013, 18:09
Da du kein Abi hast frage ich mich gerade von welchen Wartesemestern du gerade sprichst.

Ohne eine Zusatzleistung wirst du dich nicht einfach wie ein Abiturient (mit oder ohne richtiger Wartezeit) bewerben können.
Schneller geht es vielleicht einfach das Abi nach zu machen. Mit einem Guten Einser Schnitt. Im Gegensatz zum Studium ist das Abi ohnehin Pille Palle, dann kannste schon einmal warm laufen.

Aber mehr und richtige Infos wie es zum Beispiel in Bochum mit "Medizin" läuft findest du zum Beispiel hier:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/ohneabi.htm

Anne2902
22.06.2013, 08:04
Hallo,