PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man wirklich und was eigentlich eher nicht? - eine Orga-Frage



Seiten : 1 [2] 3 4

davo
02.07.2013, 10:58
Ansonsten werde ich mich in Geduld üben, was nicht unbedingt meine Stärke ist ...

Haha, mir gehts genauso! Hab schon fleißig Bücherlisten gemacht und Lehrbücher verglichen... sobald ich eine Adresse am Studienort hab wird bestellt!

Miss_H
02.07.2013, 12:28
Haha, mir gehts genauso! Hab schon fleißig Bücherlisten gemacht und Lehrbücher verglichen... sobald ich eine Adresse am Studienort hab wird bestellt!

Bücher vergleichen ist wirklich gut. Aber ich würde sie nicht einfach so bestellen. Häufig haben die Profs an Büchern mitgeschrieben oder nur bestimmt Bücher werden bei strittigen Klausurfragen zu gelassen. Daher einfach abwarten und dann die Bücher kaufen (wobei ich immer noch fürs Ausleihen bin). Alles vorher zu kaufen macht gar keinen Sinn. Vielleicht gibt es noch neue Auflagen bis man das Fach hat. Aber wenn man mehrere hundert Euro mal eben hat, dann nur los...

Miyu
02.07.2013, 15:07
Haha, mir gehts genauso! Hab schon fleißig Bücherlisten gemacht und Lehrbücher verglichen... sobald ich eine Adresse am Studienort hab wird bestellt!

Das wuerde ich lassen. Bevor ich in irgendwas Geld investiere, wuerde ich mir die Kandidaten aus der Bib holen und ein paar Wochen damit arbeiten. Außerdem haben viele Profs Lieblingsbuecher.
Und bei uns Gans im Ersti-Info damals Infos, welche Buecher am ehesten Sinn machen.
Immer mit der Ruhe.

Nessiemoo
02.07.2013, 15:25
und es gibt nicht das beste buch für uni, sondern nur das beste buch für dich! Teilweise lohnt es sich gar nicht mit büchern zu lernen, weil vieles im internet bereitgestellt wird/ skripte ausgeteilt wird - und dann es doch schneller geht in wikipedia nachschauen. Das Bib wo man Bücher ausleihen kann, gibt es auch.

Wenn man ein Buch braucht, wird man es schon rechtzeitig erkennen und die Buchläden laufen nicht weg! Also statt jetzt mehrere Hunderte von euros verschwenden - lieber abwarten!

WackenDoc
02.07.2013, 15:37
Normalerweise gibt es auch Bücherflohmärkte zu Beginn des Semesters. Gerade bei den Vorklinikbüchern braucht man auch nicht die aktuellste Auflage.

Einige Bücher gibt es auch noch günstiger- z.B. durch Sammelbestellungen und Hörerscheine, wenn der Prof das Buch selber geschrieben hat.

bugger
02.07.2013, 16:21
Solltet ihr unbedingt Geld ausgeben wollen, dann holt euch erstmal die Prometheus' da kann man am wenigsten mit falsch machen. Aber ich würds echt lassen ;)

ehemaliger User_25062015
02.07.2013, 16:28
*hust* Sobotta *hust*
Aber ernsthaft, lasst das mit dem vorschnellen Bestellen von Büchern, ihr werdet euch nur in den Hintern beißen, wenn ihr irgendwas kauft, das ihr auch locker in der Bib euch holen hättet können.

bugger
02.07.2013, 16:36
Unser Institutsleiter hat den Prometheus mitgeschrieben, bin da ein wenig vorgeschädigt :-music

Ich persönlich kenne keinen einzigen Menschen, der sich langfristig für Sobotta entschieden hat, gibt sich im Preis auch nicht viel.

Aber wie gesagt, auch ich rate von voreiligen Käufen ab, aber wenn ihr Geld vernichten wollt:
Silbernagl
DR Biochemie
Moore
DR Anatomie
Welsch
Prometheus
Trepel

Das sind so die Bücher, die ich hab, aber auch nach intensiver Auseinandersetzung und das ist erst im Studium möglich ;)

Organspende
02.07.2013, 16:43
Schokolade und Kekse. Mehr benötigt man nicht. [-::-]

Nessiemoo
02.07.2013, 18:12
Es ist auch wirklich anders... Trepel, Moore und DR Biochemie habe ich nie benutzt - ;)

bugger
02.07.2013, 18:28
Bist du eine von den eisernen Benninghoff-Neuroanatomen?^^

DR-BCh ist sicher dem Modellstudiengang geschuldet, da wir kaum BCh auswendig lernen und fast immer die VL-Folien für Klausuren reichen. Und der Moore ist glaube ich schon etwas exotisch...

Was hast du denn so benutzt?^^

nie
02.07.2013, 19:41
-----

DrArzt
02.07.2013, 20:13
Ich hab jedes Buch gekauft, das mir in die Quere kam. Man hat am Ende geballtes Wissen in einem sehr schönen, bunten Bücherregal :D sieht echt top aus !
Für alle anderen empfehle ich nur Nachschlagewerke für die großen Fächer (ANA,BC,Physik ;)), nachdem man sich reingelesen hat!

elastic
02.07.2013, 20:16
dann mal ich :D :
4 Semester Vorklinik.... außer Prometheus zu über 90% NUR mit Vorlesungsskripten und Seminarfolien gelernt.
Durch keine Prüfung gefallen (Physikum steht ja noch aus ;D).

Alle Bücher, die ich hab... höchstens mal benutzt um paar Begriffe nachzuschlagen, aber nie daraus gelernt. Je nach Uni braucht man keine Bücher :D

par
02.07.2013, 20:32
Was hast du denn so benutzt?^^Ich bin zwar nicht Healer, aber an dieser Stelle kann ich den Duus - Neurologisch-topische Diagnostik sehr empfehlen!!
Zum Rest halt ich mich mal zurück ^^

sun.flower
02.07.2013, 22:44
Schokolade und Kekse. Mehr benötigt man nicht. [-::-]

stimme ich zu! *gefaelltmir* ohne schokolade geht sowieso nichts :P

schmuggelmaeuschen
03.07.2013, 11:27
doch Kaffee, Kaffee, Kaffee und gute Nerven

-wilhelmina-
03.07.2013, 16:21
stimme ich zu! *gefaelltmir* ohne schokolade geht sowieso nichts :P
jupp, schoki ist fast feines!!!


doch Kaffee, Kaffee, Kaffee und gute Nerven
Ich mag doch keinen Kaffee :-heul
Kann ich trotzdem Medizin studieren? *hoff* :cool:

daCosta
03.07.2013, 16:34
Erstmal alles in der Bib oder Buchladen (Lehrmanns! Dort gibts immer Kaffee, Schokolade etc beim Schmökern) anschauen und dann evtl. kaufen.

Strodti
03.07.2013, 16:40
Erstmal kein Buch kaufen. In der Orientierungswoche die Tipps von den Tutoren mitnehmen. Und dann den eigenen Lerntyp feststellen... Es gibt viele, viele Studenten, die mit den dicken Standardlehrbüchern aus euren Listen oder mit den Prof-Empfehlungen nicht lernen konnten, aber mit den Thieme Kurzlehrbüchern oder den Intensivkursen von Elsevier super Klausurergebnisse erzielt haben.