PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man wirklich und was eigentlich eher nicht? - eine Orga-Frage



Seiten : [1] 2 3 4

-wilhelmina-
22.06.2013, 13:59
Hallo!

Was habt Ihr alles für die ersten vier Semester gebraucht? Mal abgesehen von Büchern ...

Computer/Laptop mit Internetanschluß stelle ich nicht in Frage. s/w-Drucker reicht, oder lieber in Farbe?

Kittel? (Menge? Art?)
Stethoskop? weiteres?
Präparierbesteck?

=> Internet? Laden mit med. Bedarf um die Ecke? Sammelbestellung an Uni?

Gerne könnt Ihr die Liste ergänzen!

Danke und Gruß
wilhelmina

Heerestorte
22.06.2013, 16:16
Interessiert mich auch :)
Ich denke aber, dass Kittel und Stethoskop noch nicht nötig sind, außer man will z.B. mit dem eigenen Stethoskop im KPP Pat. abhören.

nie
22.06.2013, 19:04
Kittel für den Präpkurs und Präpbesteck gabs bei uns von der Uni. Ist allerdings, soweit ich weiß, aus Studiengebühren finanziert. Keine Ahnung wie das außerhalb Niedersachsens läuft.
Kittel für Chemie/Biochemie wurden in einer Sammelbestellung fürs ganze Semester bestellt. Da ich das mit der Sammelbestelltung irgendwie verpennt hab, hab ich einfach den billigsten " Laborkittel" bei Amazon bestellt, hat auch gereicht.

Stethoskop haben wir in der Vorklinik keins gebraucht, ist hier erst in der Klinik nützlich.

Drucker besitze ich keinen, wenn ich es Drucken will, geh ich in die Bib. Computer mit Internet ist natürlich nützlich und erleichtert das Leben ungemein.

Ich würd mich zum Schuljahresanfang bei Aldi o.ä. mit Blöcken, Mappen, Stiften, Textmarkern etc, eindecken. Da gibt's das meistens recht günstig und man hat nen Vorrat und sitzt nicht plötzlich Sonntags ihnen funktionierenden Stift Zuhause ;-)

Sticks
22.06.2013, 19:14
Zum Drucker: ich Drucke alle Vorlesungsfolien aus in Farbe. Gerade für anatomische Bilder oder Chemazeichnungen in Physiologie finde ich in Farbe besser. Es muss kein Laser sein, ich hab mir einen guten von Canon geholt und habe gute günstige Patronen eines drittherstellers gefunden.

Bunselm
22.06.2013, 19:17
Moin,
erstmal braucht man, mmh: Nix!
Was man während der ersten vier Semester benötigt teilt einem die Uni schon mit bzw. merkt man. Vorbereitend einkaufen, ist überflüssig. Je nachdem an welcher Uni man ist, braucht man u.a. keinen Kittel, kein Präpbesteck und auch sonst nicht so viel! Stethoskop wurde bei uns ebenfalls von der Uni gesponsert... Handschuhe waren das Einzige (neben diversen "überflüssigen" Büchern), was dort teilweise nicht gesponsert wurde.

Laptop/PC ist ne nette Sache, aber auch eher weniger wichtig. Wichtig: Bib ;D Spart man sich diverse finanzielle Kapriolen!

ehemaliger User_25062015
22.06.2013, 19:23
Nen Drucker hab ich auch nicht..geh dafür immer in die Bib. Was das Präpbesteck angeht..kommt wohl auf die Uni an. In Magdeburg muss man sichs z.B. selber besorgen, in Göttingen bekommt mans von der Uni. Präpkittel bekommt man sowohl in MD als auch in Gö von der Uni. Wann man ein Stethoskop braucht ..hab gehört, dass mans in MD schon im 3. Semester braucht, ka ob das ein Gerücht ist, mal sehen.
Würd also sagen, dass bis auf die typsichen Sachen, die man halt mal zum Lernen so braucht (Blöcke, Stifte blabla), alles andere wohl eher unispezifisch ist.

bugger
22.06.2013, 22:30
in HH braucht man ein Stethoskop und einen Reflexhammer bereits im ersten Semester (und man braucht zu mindest das Stethoskop wirklich), die Uni sponsort gar nix (was aber angesichts der übersichtlichen Kosten nicht so schlimm ist).

Warum willst du den vor Studienbeginn shoppen gehen? Vorteile hat das keine und Nachteile eine Menge (überflüssiges Zeug/ das falsche Zeug).

@Emilia: Blöcke?^^ Auch ehr Ansichtssache :D
Ein Kumpel hat neulich in der VL, als ich mir ein einziges Wort aufgeschrieben habe ganz entgeistert festgestellt "ich hab dich echt noch nie ein Wort schreiben sehen"

ehemaliger User_25062015
22.06.2013, 22:43
Nuja gut, ich schreib mir beim Lernen sehr viel zusammen.^^ Hab leider kein Supergehirn, das alles beim Lesen schon testat-/klausurreif aufnimmt. :-/ Mitschreiben tu ich bei Vorlesungen auch nicht...geh ja nich in Vorlesungen.^^

bugger
22.06.2013, 23:42
Da kenne ich auch so Leute, die an zwei Tagen lernen nen ganzen Collageblock verschleißen^^ Ich hab grade festgestellt, dass ich immer noch den Block benutze, den ich in der OE bekommen habe, hat glaube ich nix mit Brain zu tun, ehr mit den Lerntypen, ich hab das mit dem Aufschreiben ein Mal probiert... und kann diese Technik bis heute nicht verstehen :D

Miyu
22.06.2013, 23:47
Moin,
erstmal braucht man, mmh: Nix!
Was man während der ersten vier Semester benötigt teilt einem die Uni schon mit bzw. merkt man. Vorbereitend einkaufen, ist überflüssig. Je nachdem an welcher Uni man ist, braucht man u.a. keinen Kittel, kein Präpbesteck und auch sonst nicht so viel! Stethoskop wurde bei uns ebenfalls von der Uni gesponsert... Handschuhe waren das Einzige (neben diversen "überflüssigen" Büchern), was dort teilweise nicht gesponsert wurde.

Laptop/PC ist ne nette Sache, aber auch eher weniger wichtig. Wichtig: Bib ;D Spart man sich diverse finanzielle Kapriolen!

Laptop ist Super wichtig, was soll einen denn bitte sonst effektiv vom Lernen abhalten? :grins:

ProximaCentauri
23.06.2013, 00:07
Ich habe gebraucht:
Desktop-PC mit Internetanschluss (halte nix davon Laptops mit an die Uni zu nehmen)
Drucker (oder Druckkarte für die Uni, ich habe kaum Vorlesungen ausgedruckt)
Papier + Stift
Lernkartensystem (hatte ein App fürs Mobiltelefon, damit ich nicht immer Karten verloren habe)
Latexhandschuhe, Schürze, Präparierbesteck, Ersatzklingen (wurde hier nicht gestellt)
Separate (saubere) Schürze fürs Hausarztpraktikum in der Praxis (kommt schlecht wenn man mit Fettflecken von der Leiche hingeht...)
Bücher: Ich hatte Klinke/Pape/Silbernagl für Physio, die Prometheus-Serie + Anatomie Duale Reihe, den grossen Abbas für Immunologie, Lüllmann für Histo, Sadler für Embryo, Trepel für Neuro. Für Chemie/Biochemie habe ich wo nötig den Müller und den Voet benutzt, sind aber eher Chemiker-Bücher. (Ich lerne mit Fliesstext am Besten, daher wollte ich immer meine eigenen Bücher zum bemalen und herumschleppen haben)
Diverse Leuchtstifte
Rätselhefte für die Vorlesungen

nie
23.06.2013, 01:26
Da kenne ich auch so Leute, die an zwei Tagen lernen nen ganzen Collageblock verschleißen^^ Ich hab grade festgestellt, dass ich immer noch den Block benutze, den ich in der OE bekommen habe, hat glaube ich nix mit Brain zu tun, ehr mit den Lerntypen, ich hab das mit dem Aufschreiben ein Mal probiert... und kann diese Technik bis heute nicht verstehen :D

Hier ich :D
Ich kann nix lernen ohne auszuschreiben. Selbst wenn ich meine Zusammenfassungen lese, fange ich irgendwann unbewusst an, auf der Schreibtischuntelage oder irgendwelchen Zettelchen nochmal Stichworte und Zusammenhänge aufzuschreiben.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie ich jemals was behalten soll, dass ich nicht mindesten einmal irgendwie aufgeschrieben hab ^^

mathematicus
23.06.2013, 09:58
Hallo!

Was habt Ihr alles für die ersten vier Semester gebraucht? Mal abgesehen von Büchern ...

Computer/Laptop mit Internetanschluß stelle ich nicht in Frage. s/w-Drucker reicht, oder lieber in Farbe?

Kittel? (Menge? Art?)
Stethoskop? weiteres?
Präparierbesteck?

=> Internet? Laden mit med. Bedarf um die Ecke? Sammelbestellung an Uni?

Gerne könnt Ihr die Liste ergänzen!

Danke und Gruß
wilhelmina

Drucker: ist eigentlich überflüssig, kann man alles in der Bib machen :D Ich drucke allerdings auch so ziemlich gar nix aus bis auf die Bilder für Histo und die Biochemie-Skripte, weil die auch wirklich als Text geschrieben und keine nutzlosen Powerpoint-Präsentationen sind. War bisher glaub ich günstiger, als nen neuen Drucker plus Patronen zu kaufen :D

Bücher: nicht immer sofort kaufen, erstmal in der Bib ausleihen und schauen, ob man damit gut lernen kann. Kaufen kann man es dann ja immer noch, am besten gebraucht, gibt meistens FB-Gruppen dafür ;) Manchmal hat man über die Uni auch Zugang zu manchen Büchern als e-book :)

Kittel/Präpbesteck: Hab zwei Stück, einer ist für den Präpkurs vorgesehen, den anderen hab ich für Bio/Chemie/Biochemie genutzt, da wird der nämlich eh immer dreckig :D Und bloß den günstigsten kaufen, sooo wichtig ist der in der Vorklinik nämlich auch wieder nicht^^ Präpbesteck muss man bei uns selbst kaufen. Gibt aber von der Uni aus die Möglichkeit, alles günstiger zu bestellen!

Ansonsten braucht man eigentlich nicht so viel, Kugelschreiber kriegt man eh immer irgendwie irgendwo geschenkt :D und Blöcke halt nur, wenn man was aufschreiben will, aber selbst da lohnt sich ein Hamsterkauf nicht. Ich schreibe eigentlich auch nur noch Sachen für Biochemie auf, weil ich die Strukturformeln dann besser behalten kann. Musst halt für dich schauen, wie du am besten lernst.

Und ansonsten einfach drauf achten, dass du dir selbst genug Freizeit und ein Leben außerhalb der Uni gönnst, dann kann nix mehr schief gehen :)

Bunselm
23.06.2013, 15:34
Laptop ist Super wichtig, was soll einen denn bitte sonst effektiv vom Lernen abhalten? :grins:

Stimmt! Dafür ist nen Laptop einsame Spitze, in der Bib chilloutz. und fröhlich ablachen, das kann schon sehr befreiend sein :D

Sonst braucht man aber nöscht und wer vor dem Studium unbedingt schon Geld ausgeben möchte, soll in Urlaub fahren :D

pani
23.06.2013, 17:42
Sonst braucht man aber nöscht und wer vor dem Studium unbedingt schon Geld ausgeben möchte, soll in Urlaub fahren :D

Ausgezeichnet! Wird gemacht :D

Nessiemoo
23.06.2013, 19:05
Erstmal: nix kaufen! Wirklich!

Viele Sachen gibt es dann billiger/ organisatorisch einfacher über die Uni, weil Sammelbestellung (Kittel zB), teilweise sind es auch sehr unispezifische sachen (Präpbesteck braucht man an jede Uni - manchmal auch bei jedem präpdozent einen anderen Set). Es war auch lustig Ersties mit überteuerten Bestecksets für 40 euro aus Lehmann's, wo man auch für 13 euro einen aus der Fachschaft holen konnte.

Stethoskop - habe ich mir dann irgendwannmal in der Mitte vom ersten Semester geholt, von der Fachschaft... gabs auch billiger, habe ich für den Untersuchungskurs und Hospitation gebraucht.

Bücher würde ich auch erstmal nicht kaufen, sondern erst wenn man feststellt beim lernen, dass man jetzt eins braucht. Mittlerweile werden bei uns alle möglichen Folien, Skripte, Texte ins Internet gestellt dass man auch gut ohne Bücher klarkommt. Und die gibt es auch oft billiger als Sammelbestellung oder benutzt in der Uni.

Drucker - habe ich mir irgendwannmal geholt, aber nicht für Skripe (die drucke ich mir nicht mal aus, sondern schaue die alle auf meinem Laptop/ iPad an), sondern eher für die Notfälle wie "verdammt, morgen bahn um 5 uhr morgens und hab heute vergessen die ticket auszudrucken.."

Es hängt halt alles von dir persönlich ab - wenn du eher aus den Büchern lernen wirst, brauchst du keinen guten Laptop, wenn du eher mit den Folien lernst, brauchst du vielleicht ein Tablet PC - das wirst du aber eher während des Studiums nach 2-3 Semester erfahren. Ist halt keine Grundschule, wo man eine Einkaufsliste hat.

fallenangel30487
23.06.2013, 19:15
Ich würde mir vor dem Studium so Sachen wie Kittel oder Präpset nicht kaufen....An jeder Uni wird das anderes gehandhabt und bevor du dir jetzt Sachen kaufst du die später gestellt bekommst oder nicht nehmen darfst würde ich einfach warten und das Zeug kaufen wenn es so weit ist. Bei uns ist es z.b so dass du ein bestimmtes Präpset brauchst weil z.b Wechselklingen nicht erlaubt sind usw.....

ehemaliger User_25062015
23.06.2013, 19:50
Ist halt keine Grundschule, wo man eine Einkaufsliste hat.

Besser hätt ichs auch nicht ausdrücken können! :-top :-))

][truba][
23.06.2013, 19:56
Bunselm´s Tipp war der beste: Urlaub.

Sonst brauchste gar nix. Geh einfach hin und warte2-3 Wochen ab. Da ergibt sich einiges.

-wilhelmina-
01.07.2013, 19:33
Danke für Eure Hinweise.
Büromaterial werde ich n Zentner über meine alte Bude im Großhandel bestellen.

Ansonsten werde ich mich in Geduld üben, was nicht unbedingt meine Stärke ist ...