PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl



HegelDoctor03
23.06.2013, 12:17
Hallo alle zusammen,
Ich habe in diesem Jahr mein Abitur absolviert und würde mich nun bald bei hochschulstar.de für die uni (medizin natürlich) bewerben. Nun steh ich noch vor der frage, welche unis für mich infrage kommen.
Grundsätzlich würde ich eine Uni in BadenWürttemberg preferieren, aber eine im nahen Umfeld, bspw. die Münchener Uni, wäre auch nicht schlecht, wohin ich nicht will ist weiter in den Norden geschweige denn nach Ostdeutschland(ausdruck dient nur der orientierung).
Für mich ist aber nicht nur die uni selber, sondern auch die stadt wichtig. ich finde zum lernen gehört auch abwechslung und ablenkung dazu, weshalb freizeitmöglichkeiten und ausgehgelegenheiten auch für mich wichtig sind.
So, meine frage: wo habt ihr studiert bzw. könnt ihr mir eine uni(stadt) empfehlen?
Wie siehts aus mit Tübingen/Heidelberg/Freiburg? Diese unis interessieren mich sehr, aber über die städte selbst weiß ich leider wenig... .

davo
23.06.2013, 14:07
Kann zwar leider nichts zum Thema beitragen, aber:


bei hochschulstar.de

:D

*milkakuh*
23.06.2013, 14:15
Schön wär's, wenn man sich die Uni rein nach Stadt, Freizeitmöglichkeiten etc. aussuchen könnte. Welche Durchschnittsnote hast du im Abitur erreicht und hast du am TMS teilgenommen (der wird nämlich an vielen von dir genannten Universitäten berücksichtigt...)?

bugger
23.06.2013, 19:19
Nicht an vielen, sondern an allen genannten^^

Nessiemoo
23.06.2013, 19:38
ZB in Heidelberg kommt man ohne TMS nicht mehr rein...

*milkakuh*
23.06.2013, 20:21
Nicht an vielen, sondern an allen genannten^^

Wie recht du hast :-))

HegelDoctor03
23.06.2013, 22:19
Mein abischnitt beträgt ohne TMS 1,3 und am TMS habe ich teilgenommen, die ergebnisse liegen in einer woche vor und ich bin optimistisch. also ich glaub das wird weniger das problem sein wenn ich ehrlich bin^^
es ging mir grad nur um die unistädte und die unis an sich...
und magdeburg hab ich mir auch schon überlegt, wie ist die stadt so??

HegelDoctor03
26.06.2013, 17:36
Studiert jemand in diesen städten? kann mir derjenige verraten, wie es in der stadt so ist?

Miss_H
26.06.2013, 19:52
Studiert jemand in diesen städten? kann mir derjenige verraten, wie es in der stadt so ist?

München: Eine Stadt mit ihrem eigenen Charme. Wenn man Bayern mag, die Bayrische Kultur und Großstädte, dann ist man hier auf jeden Fall richtig. Die Stadt und das Umland haben echt viel zu bieten. Die Auswahl ist so groß, dass man in 6 Jahren Studium bestimmt nicht alles ausprobieren kann. Der große Nachteil: die Mietpreise. WG-Zimmer seltenst unter 400 €, kleine Einzimmerwohnung ab 550€. Wer Berge mit Wandern und Ski fahren mag, der ist hier richtig. Aber auch alle anderen Sportarten kann man hier betreiben. Es gibt aber kein richtige Studentenviertel. Die Wege können sehr weit sein, weil die Leute meistens in der Stadt verstreut wohnen. Wenn das Geld da ist und man die bayerische Art und Lebensweise mag, dann ist es auf jeden Fall eine gute Stadt, aber es ist auf keinen Fall eine Studentenstadt.

medlu
27.06.2013, 11:21
Hallo,
streich Leipzig ganz schnell wieder aus Deinen Gedanken, das liegt nämlich im "Osten". Warum willst Du nicht nach Ostdeutschland? Städte, wie Dresden, haben zweifelsfrei höhere Freizeitwerte, als einige von Dir genannte. Der Freizeitwert ist ja offensichtlich das, worauf es Dir ankommt. Ich wünsch Dir schon mal viel Spasssss für Dein Studium.

Miyu
27.06.2013, 15:24
Hallo,
streich Leipzig ganz schnell wieder aus Deinen Gedanken, das liegt nämlich im "Osten". Warum willst Du nicht nach Ostdeutschland? Städte, wie Dresden, haben zweifelsfrei höhere Freizeitwerte, als einige von Dir genannte. Der Freizeitwert ist ja offensichtlich das, worauf es Dir ankommt. Ich wünsch Dir schon mal viel Spasssss für Dein Studium.

Geruechteweise gibt es auch fließend Wasser, Zentralheizung und Internet. :grins:

free13
28.06.2013, 10:26
Geruechteweise gibt es auch fließend Wasser, Zentralheizung und Internet. :grins:

:D :D :D

HegelDoctor03
30.06.2013, 16:04
Hallo,
streich Leipzig ganz schnell wieder aus Deinen Gedanken, das liegt nämlich im "Osten". Warum willst Du nicht nach Ostdeutschland? Städte, wie Dresden, haben zweifelsfrei höhere Freizeitwerte, als einige von Dir genannte. Der Freizeitwert ist ja offensichtlich das, worauf es Dir ankommt. Ich wünsch Dir schon mal viel Spasssss für Dein Studium.

ja stimmt- haha :D also mir hat n freund letztens die unis in leipzig und dresden empfohlen, deshalb hab ich sie doch in betracht gezogen
also warmwasser/strom sind nicht meine sorgen ;) ich glaube halt einfach dass es im "Osten" einfach viel mehr politisch radikal eingestellte Menschen gibt als im "Westen", die zudem auch gewaltbereiter seien, ist vlt. nur ein vorurteil, aber statistiken belegen das anscheinend

Giu211
30.06.2013, 19:40
Chancen mit NC 1,9 ; Ausbildung und dem TMS 95% (1,1) in Mainz (1,1) und Tübingen (0,9) ???

Möchte eigentlich nach Mainz. Und habe im moment Tübingen auf 1.Op und Mainz auf 3.Op

Vielen Dank für eure Antworten

Miyu
30.06.2013, 22:30
ja stimmt- haha :D also mir hat n freund letztens die unis in leipzig und dresden empfohlen, deshalb hab ich sie doch in betracht gezogen
also warmwasser/strom sind nicht meine sorgen ;) ich glaube halt einfach dass es im "Osten" einfach viel mehr politisch radikal eingestellte Menschen gibt als im "Westen", die zudem auch gewaltbereiter seien, ist vlt. nur ein vorurteil, aber statistiken belegen das anscheinend

Ein Vorurteil, und war in ziemlich kurzsichtiges und daemliches, vor allem die Unistaedte und ihre Umgebung betreffend.

Chaoskind
30.06.2013, 22:31
Dass die Statistiken die höhere Zahl von radikalen Menschen im Osten bestätigt, liegt einfach daran, dass dort viel mehr dünnbesiedelte, ländliche Gegenden gibt. Und kontroverese politische Meinungen lassen sich am Osterfeuer von Pusemukkel viel eher feststellen als in einer Großstadt wie Leipzig. Ich komme zwar nicht aus dem Osten, aber habe aber auch erst vor nem halben Jahr ProNRW Plakate in Köln gesehen und deren Hauptzentrale ist auch nur ne halbe Stunde von uns weg....

liebe Grüße!

ehemaliger User_25062015
30.06.2013, 22:39
Ja der osten is schon schlimm, am besten wir bauen die mauer mal schnell wieder auf, damit die bösen ostmenschen ja nicht in den westen kommen um ihr radikales gedankengut zu verbreiten......

scnr..