PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudiumplatz erhalten und nicht antreten



LeRo2409
23.06.2013, 21:01
Moin Leute,
Ich habe mich für Hamburg zu diesem Wintersemester beworben und werde (1,5 NC) denke ich zum HamNat eingeladen.
Jetzt hab ich eine ganz doofe Frage: Falls ich einen Studienplatz dort erhalten sollte, könnte ich diesen dann zu diesem Jahr nicht antreten und nächstes Jahr normal anfangen zu studieren? Die Frage des Sinnes lässt sich dadurch erklären, dass ich gerne noch reisen möchte und die Welt entdecken ;D!
Würde mich über eine Antwort freuen :)
LG

Feuerblick
23.06.2013, 21:36
Falls deine Frage darauf abzielt, dass der Studienplatz quasi "freigehalten" wird, bis du von deinen Reisen zurückkommst, dann lautet die Antwort "nein".

bugger
23.06.2013, 22:23
Feuerblick, das ist nicht ganz richtig, die Antwort lautet Jein. Wenn du ein FSJ (kann z.B. auch in Afrika etc. gemacht werden) dann ja, sonst nein.

Feuerblick
23.06.2013, 22:29
"Reisen und die Welt entdecken" klingt nicht nach FSJ ;-) , daher habe ich diese Möglichkeit außen vor gelassen...

LeRo2409
24.06.2013, 13:49
ok leute danke euch :),
genau die antwort habe ich gebraucht!
lg

davo
24.06.2013, 16:49
Nur um das noch einmal zu betonen: ein Studienplatz kann dir NUR dann "aufbehalten" werden wenn du einen zulässigen Dienst machst, siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=774

Wenn du einfach nur so reisen willst gibt es, im Gegensatz zu England z.B., KEINE Möglichkeit sich bereits jetzt fürs nächste Sommersemester oder Wintersemester zu bewerben, oder einen Studienplatz nach Erhalt aufzuschieben.

(Das geht zwar aus den bisherigen Antworten hervor, aber ich dachte mir dass ich die Situation noch einmal in einem einzigen ausformulierten Beitrag zusammenfasse da es sich um ein so wichtiges Thema handelt.)