PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderstellung des letzten Physikums



Seiten : [1] 2

MedGarfield
13.08.2003, 15:29
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe heute mal das letzte Physikum durchgekreuzt, habe zwar bestanden, mit stolzen 176 Punkten. (Grenze war ja bei 161) ;-) Aber leider habe ich ja nicht gut bestanden.

Stimmt das nun wirklich, daß das letzte Physikum extrem schwer und es die Möglichkeit der HOffnung besteht, daß das nächste wieder leichter wird?

Oder sollte ich mir ernsthaft gedanken machen und nächsten Dienstag und MIttwoch auf eine PUnktlandung hoffen?

Gruß

MedGarfield

Alles wird gut
13.08.2003, 15:45
Original geschrieben von MedGarfield
Hallo,
Stimmt das nun wirklich, daß das letzte Physikum extrem schwer und es die Möglichkeit der HOffnung besteht, daß das nächste wieder leichter wird?


Also, da gibt's nur eine allgemeingültige Aussage: Das eigene Physikum ist immer das Schwerste!

Bei ner Bestehensgrenze von 161 Punkten spricht das schon für ein eher "schweres" Physikum, liegt aber noch voll im Normalbereich.

Zoidberg
13.08.2003, 16:06
das letzte Physikum war auf jeden Fall seit langem das schwerste!!! und ich musste es auch noch schreiben ;-)

mery
13.08.2003, 16:15
hallo
also ich fand das letzte Physikum echt schwer; kann auch ziemlich gut vergleichen,weil es meine 2.Versuch war :-blush
ich würde aber nicht davon ausgehen,dass es jetzt einfacher wird-als ich im letzten Sommer mitgeschrieben habe,war es auch schon relativ schwierig und jeder hat gedacht,im Frühjahr wird es viel einfacher; es war aber nicht so ; habe es geschafft,aber ...niemals mehr im Leben :-dagegen :-D
vor allem mach dir darüber keine Gedanken,kreuze noch die letzte Tagen ein bißchen !
wünsche viel viel glück
gruss

Froschkönig
13.08.2003, 16:59
Original geschrieben von Alles wird gut
Also, da gibt's nur eine allgemeingültige Aussage: Das eigene Physikum ist immer das Schwerste!

und


Original geschrieben von Zoidberg
das letzte Physikum war auf jeden Fall seit langem das schwerste!!! und ich musste es auch noch schreiben ;-)

Merkt ihr was :-D ????

Lava
13.08.2003, 17:41
ich würde aber nicht davon ausgehen,dass es jetzt einfacher wird

Ich hab's aufgegeben, mich auf sowas zu verlassen. Die letzte Physioklausur bei uns war auch sauschwer - aber unsere stand der trotzdem in nichts nach! :-??? Die Durchfallquote war trotzdem niedriger, weil wir alle gelernt haben wie die Wilden ;-)

Hm... das Physikum von 2003 hab ich noch gar nicht gekreuzt. Ich versuch's mal am Wochenende!

daredevil
13.08.2003, 17:46
servus...
habe aus medi-learn-internen quellen auch die mehrfache einschätzung gesagt bekommen, das zu erwarten ist, dass das kommende physikum "eher leichter" wird. aber auch das ist nur ein erfahrungswert... und im impp steckt ja niemand drin


schönen abend noch!! :-)

Diane
13.08.2003, 19:21
Keine Panik, ich hab es heute gekreuzt und hatte auch ein viel schlechteres Ergebnis als sonst! Deswegen bin ich eigentlich hier, ich wollte mich auch mal umhören ob das ein sehr schweres Physikum war.

Ich glaube nicht, dass die Physika jedes Jahr schwerer werden, es gibt ja immer noch dieses unglaubliche Physikum 3/2000, wo die Bestehensgrenze 60% war, und es haben trotzdem noch über 75% bestanden, mein Gott. Vielleicht geben sie sich seitdem mehr Mühe mit den Fragen? ;-)

Also, MedGarfield, keine Panik! Und weil es trotz alledem immer niederschmetternd ist, so schlecht zu kreuzen, probier es als nächstes doch mal mit 3/00, dann erholt sich dein Ego ganz schnell wieder! :-))

Huepftigger
13.08.2003, 21:51
Na ja, Garfield, da warst Du besser als ich. ich hab es heute gerade gekreuzt und mich besonders über die Anatomiefragen geärgert. Na ja, mit 163 Punkten hab ich es wohl gerade noch geschafft :D
Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich schon lieber ein Physikum mit eienr schlehcten referenzgruppe, also niedriger Bestehsngreze hätte. denn ich pendle nach wie vor beim ersten Kreuzen zwischen 160 und 170 Punkten. Und bei 170 Bestehensgrenze ist das oft sehr knapp... :-blush

RR-Köln
13.08.2003, 22:04
Ich bin durch das letzte Physikum (Frühjahr 2003) durchgefallen... --> ich fand es also ziemlich schwer...

Jetzt kreuze ich leider auch nur wenig mehr als 50%, das ist nicht gut!!! :-((
Manche "Physikümme" hätte ich bestanden, manche nicht. Bin immer 2-4 Punkte über oder unter der Bestehensgrenze.

Aber ich gebe nicht auf!!!

Wie geht es euch???

Froschkönig
13.08.2003, 22:08
Mein Physikum ist ja gottlob schon ein bischen her, aber wenn´s bei einigen von Euch nur immer um ein paar Punkte geht : Die so oft vernachlässigten "kleinen" Fächer (Bio, Chemie, Physik) könnten die Rettung sein, sofern ihr sie nicht eh schon gepaukt habt. Gerade Bio hat im "Physikum exakt" 80 Seiten oder so und damit kann man tatsächlich 99,9% aller Fragen RICHTIG beantworten !

Sebastian1
13.08.2003, 22:16
Bio sind in der aktuelölen Auflage noch nicht mal so viele Seiten. Und es stimmt...ich hab das komplette Fach während einer 2,5stündigen Bahnfahrt gelesen und hatte dadurch deutlich bessere Ergebnisse in Bio, weil ich mir einfach ein paar Sachen wieder vergegenwärtigt habe. Und es hilft auch tw. bei Anatomiefragen, die sich mit Zellbio ja doch manchmal mischen....

Aber im Endeffekt hab ich keine Lust mehr zu lernen, ich will einfach nur noch anfangen und schreiben und fertig werden. Aber das ist wohl normal ;)

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
13.08.2003, 22:24
Original geschrieben von Sebastian1
Aber im Endeffekt hab ich keine Lust mehr zu lernen, ich will einfach nur noch anfangen und schreiben und fertig werden. Aber das ist wohl normal ;)

Ist es !!!!
Ich würd Euch jetzt auch gerne Mut machen und sagen "Beim 1. StEx ist alles halb so wild" aber "NÖ", die mußten ja die AO ändern ;-)

Huepftigger
13.08.2003, 22:48
@RR: Schön zu wissen, daß ich nicht der einzige Super-knapp-Kanditat bin. Aber ich hab gerade nach knapp 8 Stunden nochmal Physio gekreuzt und hatte 55 von 65 Fragen richtig. Ach ja, Kurzzeitgedächtnis ist was feines. Nur schade, daß mir das an Tag X1 nicht viel bringt... :-))

@Froschkönig: Nun ja, wir müssen es ja nicht mehr zwingend machen. Wenn wir es bis zum 10. Semester schieben, dann könnten wir Glück haben und müssen "nur" noch das Hammerexamen machen. Und wenn ich ehrlich bin - ich glaub, da ist das Physikum nicht wesentlich schwerer... :-dagegen

Jens
13.08.2003, 22:52
Hallo zusammen,

um noch einmal kurz auf eine der Eingangsfragen zurückzukommen:

"Wie schwer war das Physikum Frühjahr 2003?"

Dieses Physikum zählt in der Tat zu einem der eher schwierigen, wenn nicht gar der schwierigsten Examina, die im Vergleich zu anderen ärztlichen Vorprüfungen der Vorjahre bundesweit deutlich schlechter ausgefallen ist (siehe auch www.impp.de ).

Die durchschnittlich in den Fächern wie auch der Gesamtwertung erzielten Ergebnisse liegen hier einige Prozente bzw. Punktwerte niedriger als dies sonst beim Kreuzen z.B. der aktuellen Examina in den Examensbänden der Fall ist.

Wer also mit dem Physikum Frühjahr 2003 so seine Probleme hatte (und bei den anderen aktuellen Examina vielleicht besser lag), sollte daran denken, dass andere ärztliche Vorprüfungen in den Jahren zuvor wirklich durch die Bank weg besser ausgefallen sind.

Dies einfach einmal an all diejenigen, die sich bezüglich Physikum F 2003 so ihre Sorgen machen.

Also nicht erschrecken bei der eigenen Punktwertung:
Physikum Frühjahr 2003 war sehr schwer.

Schöne Grüsse
Jens

DennisGÖ
14.08.2003, 08:16
Hallo,

kreuze heute auch mal das letzte Physikum, mal sehen, wie es wird !

Wie lange braucht ihr eigentlich bei so einem Probedurchgang auf der CD ???

Ich benötige nie mehr als 4 Stunden insgesamt !?

Zu schnell und hektisch, oder ???

und es ist ja auf der CD auch so wunderbar, zwischendurch mal den Punktestand einzusehen !
Ganz schön verlockend !


Braucht ihr für ein Probeexamen wirklich den ganzen Tag ???


Dennis

Diane
14.08.2003, 09:07
Nö, ich brauche auch immer nur so vier Stunden. Das liegt bestimmt daran, dass man dann doch zu faul ist, bei jeder unsäglichen Physio-Frage richtig nachzudenken, und direkt rät wenn man was nicht weiss.

Aber, sagt mal, gibt es hier noch jemanden, der mit dem Prüfungsmodus auf der CD nicht klarkommt? WAS SOLL dieser Zeit-Balken? Ich kreuze die Fächer immer im Lernmodus, weil dieser Balken mich wahnsinnig macht.... erst muss ich 30 Sekunden da drauf starren und überlegen, wie lange es wohl jetzt noch ist, dann werde ich hektisch und kreuze das falsche an. Es ist doch auch nicht so gedacht, dass man bei jeder Frage genau gleich lange braucht, oder? Kann man diesen Sch....-Balken nicht abstellen?

DennisGÖ
14.08.2003, 09:21
Klar kannst du den Balken abstellen, in der CD - Hilfedatei steht, nur anklicken !
Das geht bei mir allerdings irgendwie nicht !

musst einfach mal die Hilfedatei im Programm anklicken, da steht noch eine Möglichkeit.

Dennis

DennisGÖ
14.08.2003, 09:30
Habs nochmal versucht, einfach nur einen "Rechts-Klick" auf diesen dummen Balken und er bleibt stehen ! :-D

Diane
14.08.2003, 11:07
LOL! Großer Gott bin ich schlau. :-blush