PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen Lernstrategie....nur kreuzen?



The Proteinkinase
24.06.2013, 08:58
Hi zusammen!
Wollte mich mal erkundigen wie genau ihr lernt. Gibt es jemanden der nur Amboss kreuzt bzw Lernkarten lernt?Ich hatte angefangen im Allex die Themen zu lesen und dann das jeweilge Thema mit Amboss zu kreuzen. Habe aber festgestellt, dass das ja ewig hinhält und frage mich ob es tatsächlich Sinn macht so vorzugehen. Würde mich mal interessieren was eure Strategie ist und wie viel ihr so lernt (Stunden am Tag, Tage die Woche...)
LG

Strodti
24.06.2013, 10:32
Da hatten wir in einen der Examensforen schonmal eine Diskussion zu... da gibt es einfach verschiedene Lerntypen.
Mein Plan: 8 Stunden Lernen pro Tag. AllEx nach Plan + Kreuzen. Beim "Innere" Lernen ein komplettes Innere-Examen usw. Bei einigen kleinen Fächern werd ich wohl nur kreuzen.

The Proteinkinase
24.06.2013, 10:43
Ah ok. So hat jeder seinen Plan ;)
Finde Allex zwar super geschrieben aber es ist schon ganz schön viel je nach Fach. Aber vielleicht muss ich auch einfach wieder reinkommen. Hatte längere Zeit Pause und ewig nicht gelernt...

CYP21B
24.06.2013, 21:13
Bei uns waren die Leute vom Lerntempo her extrem unterschiedlich. Ich habe meist so 2-3 Stunden für das Tagespensum im Exaplan gebraucht selten mal 4h. Fürs Kreuzen dann meistens so um die 2-2,5h. Dabei habe ich beim Lesen eher "nur" aufmerksam gelesen und da eigentlich auch nichts mehr wiederholt. Beim Kreuzen habe ich da ziemlich viele Kommentare mitgelesen. Die letzten ca. 3 Wochen habe ich dann ein paar Sachen mit Skripten wiederholt und vor allem die Hammerexamina alle nochmal gekreuzt (bzw. die 5 letzten zum ersten Mal). Nur kreuzen wäre für mich irgendwie nichts gewesen weil mir da irgendwie da Gerüst gefehlt hätte. Außerdem hätte es mir nicht so sonderlich viel gebracht alle Fragen 3-4mal zu kreuzen. War auch bei den Hammerexamina die ich zweimal gemacht habe auch nicht so viel besser als im ersten Anlauf.
Im großen und Ganzen muss da jeder seinen eigenen Weg finden. Bei den meisten macht das ja auch nur noch den Unterschied zwischen zwei Notenstufen und nicht das Bestehen aus.

Pupskopf
25.06.2013, 18:49
Ich hab nur gekreuzt und bei wikipedia nachgelesen.Hatte eine 1 im examen. Hatte aber auch durch pj ein gutes basiswissen, keine ahnung ob das bei jedem klappt.

Colourful
27.06.2013, 09:21
Bei uns waren die Leute vom Lerntempo her extrem unterschiedlich. Ich habe meist so 2-3 Stunden für das Tagespensum im Exaplan gebraucht selten mal 4h. Fürs Kreuzen dann meistens so um die 2-2,5h. Dabei habe ich beim Lesen eher "nur" aufmerksam gelesen und da eigentlich auch nichts mehr wiederholt. Beim Kreuzen habe ich da ziemlich viele Kommentare mitgelesen. Die letzten ca. 3 Wochen habe ich dann ein paar Sachen mit Skripten wiederholt und vor allem die Hammerexamina alle nochmal gekreuzt (bzw. die 5 letzten zum ersten Mal). Nur kreuzen wäre für mich irgendwie nichts gewesen weil mir da irgendwie da Gerüst gefehlt hätte. Außerdem hätte es mir nicht so sonderlich viel gebracht alle Fragen 3-4mal zu kreuzen. War auch bei den Hammerexamina die ich zweimal gemacht habe auch nicht so viel besser als im ersten Anlauf.
Im großen und Ganzen muss da jeder seinen eigenen Weg finden. Bei den meisten macht das ja auch nur noch den Unterschied zwischen zwei Notenstufen und nicht das Bestehen aus.

Schön, auch noch mal jemand von der schnellen Truppe! Komme mir immer so abnormal vor, wenn ich mir denke, dass ich an einem Tag locker 300 Fragen kreuzen und 200 Seiten lesen kann.
Ist aber immer so, ich lese 3x so schnell wie andere und behalte das auch meistens sehr gut - einzige Voraussetzung - ich muss es interessant finden - das ist bei Frakturklassifikationen und Gerinnung gar nicht so einfach. ;-)

Miss_Verständnis
27.06.2013, 11:04
Kannst du das, was in den 200 Seite steht dann auch wiedergeben??

300 Fragen schaff ich auch am Tag... und vielleicht 100 Seiten lesen, aber nicht lernen.... :-nix

abi07
27.06.2013, 11:22
@Colourful: Du bist eben auf allen Gebieten sehr schnell unterwegs - anormal ist das deswegen noch lange nicht...;-)

par
27.06.2013, 11:35
Komme mir immer so abnormal vor, wenn ich mir denke, dass ich an einem Tag locker 300 Fragen kreuzen und 200 Seiten lesen kann.Sehr beachtlich! Wenn du nicht kreuzen müsstest, wieviele Herold-Seiten (muss ja standardisiert sein :-))) würdest du beim ersten Lesen an einem Tag schaffen? (würd mir das gerne Vorstellen)
@abi: ich bin bei der Lesegeschw. auf der anderen Seite der Skala (kann dafür unglaublich schnell reden :-))) .... ich hoffe, ICH bin dann auch nicht anormal?! :-blush

abi07
27.06.2013, 12:47
@par: Ich bin wohl in allem auf der anderen Seite der Skala (im Vergleich zu Colourful) - siehe Laufzeiten. ;-)
Insofern hoffe ich zumindest, dass das nicht anormal ist!

Strodti
27.06.2013, 13:59
Ich bin dann eben von der langsameren Sorte :-D Für mein AllEx Pensum (je nach Tag 25 - 50 Seiten) brauche ich 3-4 Stunden und beim kreuzen bin ich noch recht langsam und brauche oft ca. 1 min/Frage. Wird sich sicher noch steigern, ist mir aber eigentlich auch egal, solange ich mit dem Plan weiter komme.

Colourful
27.06.2013, 14:04
Sehr beachtlich! Wenn du nicht kreuzen müsstest, wieviele Herold-Seiten (muss ja standardisiert sein :-))) würdest du beim ersten Lesen an einem Tag schaffen? (würd mir das gerne Vorstellen)
@abi: ich bin bei der Lesegeschw. auf der anderen Seite der Skala (kann dafür unglaublich schnell reden :-))) .... ich hoffe, ICH bin dann auch nicht anormal?! :-blush

Keine Ahnung. Müsste ich mal ausprobieren. ;-)
Nee, ich glaube da gibt es ganz, ganz viele normale Normvarianten.

@Miss
Nee, kommt darauf an, lesen ja, viel behalten auch, richtig ordentlich lernen eher nicht. Ich kann mich aber auch nicht lange konzentrieren, von daher muss ich die Zeit, die ich lernen kann, effektiv nutzen.

@Abi
Das wollte ich auch erst schreiben. *lach* Bin grundsätzlich von der schnellen Truppe.

So genug gequatscht, ich gehe mal wieder lesen. :-)

reddi
27.06.2013, 15:47
wiederholt ihr dann alte Fragen oder wie kommt ihr auf 300 Fragen pro Tag?! Laut Kreuzplan sind das doch immer so um die 100...

CYP21B
27.06.2013, 21:37
Schön, auch noch mal jemand von der schnellen Truppe! Komme mir immer so abnormal vor, wenn ich mir denke, dass ich an einem Tag locker 300 Fragen kreuzen und 200 Seiten lesen kann.
Ist aber immer so, ich lese 3x so schnell wie andere und behalte das auch meistens sehr gut - einzige Voraussetzung - ich muss es interessant finden - das ist bei Frakturklassifikationen und Gerinnung gar nicht so einfach. ;-)

Naja 200 Seiten plus 300 Fragen hätte ich sicherlich nicht geschafft, bzw. zumindest nicht drei Monate am Stück, da wäre ich durchgedreht :D. Ich war zwar zeitlich dann relativ schnell durch habe aber ziemlich viele Sachen nebenbei zum Ausgleich gemacht. Ich bin ansonsten immer so der Last-Minute-Lerner gewesen, sprich ich habe vor den Klausuren ein paar Tage ziemlich viel am Stück gelernt, dafür während dem Semester quasi nichts gemacht. So hätte ich das aber nie im Leben 100 Tage plus Lernphase fürs Mündliche durchziehen können und dann auch viel zuviel Panik gehabt obs wirklich zeitlich noch klappt. Habe deswegen ziemlich viel Sport/Hobby/Freunde treffen/Mittag essen treffen/etc. nebenbei gemacht. Nachtschichten habe ich auch keine eingeschoben. "Panik" hatte ich dann "erst" 1-2 Wochen vor dem Mündlichen. Da bin ich die letzten Tage dann wieder ins alte Muster zurück gefallen, sprich kein Sport mehr und Nachtschichten um irgendwie noch die Frage&Antwortbücher durchzubekommen. (Habe aber nach dem Schriftlichen zu lange "gegammelt".)

Colourful
28.06.2013, 07:27
Naja 200 Seiten plus 300 Fragen hätte ich sicherlich nicht geschafft, bzw. zumindest nicht drei Monate am Stück, da wäre ich durchgedreht :D. Ich war zwar zeitlich dann relativ schnell durch habe aber ziemlich viele Sachen nebenbei zum Ausgleich gemacht. Ich bin ansonsten immer so der Last-Minute-Lerner gewesen, sprich ich habe vor den Klausuren ein paar Tage ziemlich viel am Stück gelernt, dafür während dem Semester quasi nichts gemacht. So hätte ich das aber nie im Leben 100 Tage plus Lernphase fürs Mündliche durchziehen können und dann auch viel zuviel Panik gehabt obs wirklich zeitlich noch klappt. Habe deswegen ziemlich viel Sport/Hobby/Freunde treffen/Mittag essen treffen/etc. nebenbei gemacht. Nachtschichten habe ich auch keine eingeschoben. "Panik" hatte ich dann "erst" 1-2 Wochen vor dem Mündlichen. Da bin ich die letzten Tage dann wieder ins alte Muster zurück gefallen, sprich kein Sport mehr und Nachtschichten um irgendwie noch die Frage&Antwortbücher durchzubekommen. (Habe aber nach dem Schriftlichen zu lange "gegammelt".)

Oh ja, das werde ich auch so machen, denn ich merke jetzt schon, dass ich das so auch längerfristig nicht durchhalte, da werde ich gaga bei.
;-)

@Abi wie in jedem WK, ich gehe zu schnell an und dann geht mir die Puste aus! ;-)

abi07
28.06.2013, 09:45
@Colourful: :-))

@CYP: Oh, ich merke gerade, dass es bei mir immer genauso war...kurz vor der Klausur wie irre alles in den Kopf gekloppt, sonst das ganze Semester eher gechillt...;-)
Nur habe ich irgendwie die Befürchtung, dass genau das der Grund dafür sein wird, dass ich beim Examenslernen langsamer sein werde - praktisch null Vorwissen...