PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labor Hilfe ???? Durchführungsprotokolle gesucht!!!



longbardo
24.06.2013, 10:28
Leute bin neu hier, das ist meine erste Frage an euch! Es geht um Laborwerte, immer finde ich nur Bücher die mir nur sagen was die einzelnen Laborwerte bedeuten, aber ich habe kein einziges konkretes Buch gefunden das mir sagt wie ich den Wert ermittle.

Ich suche Durchführungsprotokolle, also da soll stehen • welche Geräte ich brauche (Zentrifuge etc.) •welche Flüssigkeiten (Enzyme....) • Instrumente (Pipette) usw., und letzten Endes wie ich den Wert nun ermittle bez. interpretiere soll!

Gibt es da kein Kompendium für den Labor Alltag? Den ich habe hier und da mal ein Protokoll gefunden auch auf Englisch, aber eben keine Buch wo es gelistet steht auch in Englisch nicht! Danke an alle die was dazu posten können :) !!!

Miss_H
24.06.2013, 15:20
Willst du dir eine kleines Heimlabor erstellen?
In der Klinik gibt es ja Labore und auch Personal. Die wissen dann auch mit welchem Gerät man was messen kann und was man braucht.
Wenn du sagt wofür du das brauchst, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

longbardo
25.06.2013, 00:14
Was? Nein kein "Heimlabor", es geht darum das ich bald im Labor anfangen möchte und ich will mich darauf vorbereiten! Ich will Wissen welche Geräte ich da benutze, wie die funktionieren, wie die Tests aufgebaut sind etc.
Ich will nicht da hingehen und den halben Tag damit verbringen nach den Sachen zu google-n. das will ich schon jetzt lernen, weil ich jetzt Zeit habe!
Ich erinnere mich noch wage an die ersten Semester wo wir das in der Uni gemacht haben, da gab es auch Protokolle, z.B:"10 min bei 1000 U Zentrifugeiren, dann Enzyme etc. Positiv bei Blaufärbung usw."
Diese Protokolle suche ich als Buch für die Standard verfahrene im Labor für alle gängigen Labor Parameter.

Miss_H
25.06.2013, 08:20
Diese Protokolle suche ich als Buch für die Standard verfahrene im Labor für alle gängigen Labor Parameter.

So ein Buch wirst du nicht finden.
Was für ein Labor ist es denn? In der Forschung gibt es viele neue Techniken. Da muss man ausprobieren. Schaut gezielt in Papern nach, wenn man einen bestimmten Nachweis/Test machen möchte. In einem Krankenhauslabor sind viele Prozesse automatisiert. Da sagt dir dann das Gerät, dass du Lösung 1 auffüllen sollst.
Ich denke du kannst dich da nicht vorbereiten, weil jedes Labor andere Gerät hat und es nicht für alle Parameter "Standardprotokolle" gibt oder die Prozesse automatisiert sind.

Praia-do-Forte
25.06.2013, 12:21
Also normalerweise gibt es im Labor immer die Standardanweisungen die in der Nähe der Geräte zu finden sind.
Dort steht eben immer detailliert wie welche Untersuchung durchzuführen ist. Bei weiter gehenden Fragen kann man auch die "Beipackzettel" der Test-Kits konsultieren.
Ich hab z.B. als ich angefangen hab eine Mappe bekommen wo man einträgt wann man wo eingewiesen wurde und dort trägt man auch ein welche Anweisungen man gelesen hat.
Wenn Du hibbelig bist, versuch doch mal herauszufinden welche Geräte bei euch benutzt werden und lies dir im voraus schon mal durch wie die Verfahren grundsätzlich funktionieren.

longbardo
26.06.2013, 00:41
Leute habe selbst gefunden :) hab eine Seite gefunden wo alles drauf ist da steht auch die Methode z.B:
Wert: 1,25 dihidroxi Vitamin D3 ---- Methode: "Liquid Chromatography-Mass Spectrometry" Na das ist besser als nichts :) Danke !!!

longbardo
26.06.2013, 11:38
Hab was :) http://www.wiley-vch.de/newsletter/online.php?aktion=13 für andere die suchen !!!!!

Lalo2703
11.07.2013, 20:02
Hallo
Es gibt ein Buch "klinische Chemie und Hämatologie "von Jürgen Hallbach. Das Buch richtet sich überwiegend an MTAs. Jedoch wird dort grob jeder Analyt behandelt , so wie die Methoden und Messverfahren.
Aber das ist halt nur für diese beiden Bereiche.