PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolltet ihr schonmal das Studium schmeißen?



Seiten : [1] 2

little_lunatic
24.06.2013, 16:07
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schonmal daran gedacht das Studium hinzuschmeißen? Oder habt ihr's vielleicht schon abgebrochen? (Okay, die wenigsten davon wären dann noch hier im Forum...)
Es gibt ja auch nicht-motivationsgebundene Gründe wie Geldmangel oder gesundheitliche Gründe oder Zeitmangel weil man zum beispiel Familie hat oder oder oder....

][truba][
24.06.2013, 18:26
Jo, habe ziemlich am Anfang mal dran gedacht. Danach bisher nie wieder.

LG Thomas

McBeal
24.06.2013, 19:23
Ja, im ersten und zweiten Semester. Ich wollte dann Hebamme werden, habe mich sogar schon beworben und hatte Einladungen zu Auswahlverfahren. Wie man sieht, habe ich mich dann aber doch noch wieder umentschieden.

LG
Ally

Elena1989
24.06.2013, 19:49
Ja, phasenweise in der Vorklinik. . Vorm Physikum habe ich mich dann mehrfach gefragt, warum ich mir das eigentlich antue.
Das waren aber nie wirklich konkrete Pläne. Hab's auch nicht getan ;-)

In der Umfrage fehlt die Möglichkeit: ja, manchmal.

Es war nicht nur einmal, aber oft war es bei mir auch nicht.

netfinder
24.06.2013, 19:59
Noe, und waere eh zuviel Aufwand gewesen ;-).

callida
24.06.2013, 20:18
Immer wenn ich Chemie lernen muss, plane ich mein "Leben danach". Und das geht vorbei sobald ich mich mit etwas anderem beschäftige, also ernsthaft dran gedacht noch nie.

ehemaliger User_25062015
24.06.2013, 20:19
Ja, gar nicht lange nachdem ich angefangen hatte. Göttingen hat mich echt frustriert.

ProximaCentauri
24.06.2013, 20:25
Momentan habe ich etwas die Nase voll vom Studieren an sich, sind aber nur noch 3 Jahre, also Augen zu und durch :)

nie
25.06.2013, 16:56
Eigentlich das ganze erste Semester lang. Vor allem die ersten 6 Wochen.
Lang allerdings weniger ams Studium selbst sondern an den "äußeren Umständen". Deshalb hab ichs durchgezogen und im zweiten Semester sah die Welt gleich viel schöner aus.

bugger
25.06.2013, 18:43
Eigentlich das ganze erste Semester lang. Vor allem die ersten 6 Wochen.

So ging es mir auch, hab mich damals mehrfach schon in Heidelberg in der Physik gesehen... Hab dem auch ne ganze Weile nachgetrauert, tue das jetzt aber nur noch latent, und ich glaube Medizin würde ich mehr nachtrauern,wenn ich Physik machen würde :D

nie
25.06.2013, 22:50
So ging es mir auch, hab mich damals mehrfach schon in Heidelberg in der Physik gesehen... Hab dem auch ne ganze Weile nachgetrauert, tue das jetzt aber nur noch latent, und ich glaube Medizin würde ich mehr nachtrauern,wenn ich Physik machen würde :D

immerhin hattest du einen "adäquaten" Plan B :D
ich wollte einfach nur, dass mein Leben so ist wie vor dem Studium.

ehemaliger User_11062015
25.06.2013, 23:39
Ja, gar nicht lange nachdem ich angefangen hatte. Göttingen hat mich echt frustriert.

oh darf ich fragen warum?

ehemaliger User_25062015
26.06.2013, 00:07
Wenn das hier kein seriöses Forum wär, dann würd ich wohl einfach sagen: Weil Göttingen stinkt.
Aber Göttingen war während dieses eines Semesters der Inbegriff der Trostlosigkeit.^^ Ich hab mich dort nie wohl gefühlt. Ja echt, einfach nur trostlos.

Kackbratze
26.06.2013, 00:09
Göttingen ist eine relativ langweilige Studentenstadt. Ich wollte da auch immer weg, klappte nicht, also hab ich es durchgezogen.
Aber wegen Gö wollte ich nicht "mal schmeissen", höchstens wegen der Studiendauer. Aber da wars schon zu spät.

nie
26.06.2013, 00:15
machts jetzt vermutlich nicht besser, wenn ich sage, dass ich auch in Gö studiere und bei mir auch die Stadt eher Grund zu schmeißen war als das Studium selbst... Das ist auch definitiv der einzige Vorteil am Teilstudienplatz: es macht Hoffnung, dass man zeitnah wieder aus Göttingen wegkommt... ;-)

Feuerblick
26.06.2013, 07:36
Das Studium nicht, aber PJ, Facharztausbildung, Job... Naja irgendwie kommt es ja letztlich auch so. Auch wenn ich prinzipiell Ärztin bleibe... :-nix

Kackbratze
26.06.2013, 07:54
In anderen "reinen Studentenstädten" ist es meist nicht besser.

par
26.06.2013, 08:01
Darum ist es auch nicht uninteressant, wie weit die Studentenstadt von umliegenden Großstädten entfernt ist :-))

@Threadthema: schmeissen wollte ich das Studium eigentlich nie - aber ich war durchaus hier und da "traurig", dass einige Qualitäten, die ich gerne trainierte hätte, in unserem Studium zu kurz kommen (welche wohl? ;-) :-))) ; ich weiss aber, dass es kein einziges Studium ( & später Beruf) geben wird, dass alle Qualitäten abdeckt und mir hat Medizin Spaß gemacht - also bin ich dabei geblieben.

Nessiemoo
26.06.2013, 11:20
Im Pflegepraktikum nach dem 2. und während dem dritten Semester wollte ich es ziemlich oft schmeissen. Ich fand das Pflegepraktikum schrecklich (Onko-Chirurgie), und im 3. wurde es immer gesagt, dass "die sind die spannendsten Themen und die relevantesten von allen Vorklinik Themen" und ich fand die alle so übelst langweilig - stupides auswendiglernen, auch wenn da zwischendurch was kleines zu verstehen gab...

Ich hab wirklich eine Krise bekommen, weil ich hab mich in Krankenhaus richtig schlecht gefühlt, fand das sehr belastend, dass alle Patienten bald sterben werden, fand das Lernen sehr schrecklich. Hab immer in Tränen ausgebrochen während Klausurvorbereitung...

Hab dann nach Alternativen gesucht. Ausbildung, Duales Studium in Ingeneurwissenschaften... oder Fremdsprachensekretärin.

Habe aber glücklicherweise es ausgehalten, ein cooles Forschungspraktikum in den Ferien gemacht, rumgereist... 4. semester war viel besser, mich hat der Neuro-zeug total interessiert... Physikum habe ich dann auch durchgehalten mit der Gedanke, "es wird besser", dann mich gut erholt und mich in der Gruppe für 5. semester angemeldet, wo man direkt mit Blockpraktikum angefangen hat. Und das hat mir soooo viel Spaß gemacht. Klinische Untersuchung, Visiten, Aufnahmen, Sono, Schauspielpatienten... Radiologie, Befundung, Strahlentherapie... War voll cool. <3

ehemaliger User_29072015
26.06.2013, 12:13
Ich wollte es noch nicht schmeißen, aber das Leben ohne Lernen war schon viel besser und vor allem mit mehr Geld :-)

Wenn man vorher gearbeitet hat ist das eine krasse Umstellung, aber auch wenn ich vermute die Ana-Klausur mind. 2mal zu sehen lasse ich mich erst gehen, wenn Versuch 3 dann mal vorbei ist ;-)

zu Göttingen: die bei uns in Göttingen wohnen meinten schon, dass der einzige Vorteil der Stadt sei, dass man gar nichts anderes machen könne als lernen *wie trostlos* bin also froh zu den Pendlern zu gehören und wir sind nicht wenige ;-)