PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps Weiterbildung Chirurgie- Einstieg



ktg76
25.06.2013, 12:13
Hallo zusammen,

habt Ihr Empfehlungen, welche Bücher man als Berufseinsteiger in der Chirurgie

1. haben muss,
2. haben sollte,
3. haben könnte?

Danke für Eure Tipps!

Pupskopf
25.06.2013, 13:59
Das Buch mit dem Titel "Don't panic" ist gaaanz wichtig.

anignu
25.06.2013, 18:05
welche Chirurgie? Unfall/Viszi/Neuro/Gefäß/Kinder/Ortho/Allgemein...?

Fr.Pelz
25.06.2013, 19:19
Naja für denAnfang bist du mit dem Müller (aus dem Verlag aus dem der Herold ist) gut beraten und du solltest vielleicht einen OP-Atlas zur Verfügung haben, um dir häufige OPs in ihren Teilschritten durchlesen zu können, z.B den Schumpelick (ist aber teuer, erstmal Ausleihen), Standardwerk ist der Siewert.

Was ich jetzt entdeckt habe "OP-Lehre" Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, wir hatten allerhöchstens einen Nahtkurs, aber sonst keinerlei praktische Chirurgie in der Uni, dabei gibt es so vieles, was man vorher schon mal gehört haben könnte: Wie halte ich einen Nadelhalter, wie schneide ich einen Faden ab, aber auch: was ist wichtig beim laparoskopishen Kamera-Führen, was sind die Hauptschnittführungen etc pp...
Da kann ich dir nichts spezielles empfehlen, bzw ich hab mir auf Anraten eines Kollegen ein Buch von 1985 gekauft, weil ichs erstmal nicht besser wusste. Ist aber trotzdem ganz gut (Laparoskopie wird da natürlich noch nicht erwähnt).
Aber vieleicht findest du ja etwas moderneres.

ktg76
26.06.2013, 09:44
@anignu:

Unfall und Allgemein

anignu
26.06.2013, 21:29
Ich hab damals auch mit dem Siewert begonnen (in der Basisausbildung). Damit kommt man ganz gut durch alles irgendwie durch. Dazu halt noch einen OP-Atlas. Hab da den Breitner digital aufm PC. Für Unfallchirurgie finde ich aber dass der Siewert nicht reicht. Da brauchts eigentlich ein extra Buch. Siewert ist gut für Allgemein...

*dasQ*
28.06.2013, 15:09
Oooh super Fred,

gleiche Frage zu Allgemein-/Viszeralchirurgie =)

Habe natürlich noch den Müller vom Studium und jetzt den Thieme-OP-Atlas. Sonst irgendwelche Tips?

Liebe Grüße vom Q

shany
29.06.2013, 00:41
Ich finde 1. MLP Chirurgie ganz gut, weil es die Pathophysiologie gut und verständlich erklärt. 2. Siewert Viszeralchirurgie.

John Silver
29.06.2013, 21:21
Wenn man noch ein Exemplar bekommt, sollte man sich Pichlmayrs "Chirurgische Therapie" zulegen. Das ist ein hervorragendes Buch für Anfänger, auch deshalb, weil darin die gesamte perioperative Kiste beleuchtet wird, nicht nur die OP an sich.
Vom Schumpelick'schen OP-Atlas kann ich nur abraten. Ich habe ihn gekauft, und nutze ihn kaum, weil er einfach zu wenige Details enthält, und viele häufige Operationen wie Stomarückverlagerungen überhaupt nicht beleuchtet werden. Wenn jemand sich nicht daran stört - ich verkaufe meinen gern.
Das Buch von Siewert ist sicher ein Standardwerk, es gibt aber auch einige andere, die sehr gut sind, z.B. "Greenfield's Surgery", ein Standardwerk ausm Amiland.
Ein enorm wichtiges Buch, das leider kaum Erwähnung findet, ist der Anatomieatlas. Vor jeder OP schaue ich hinein.
Für Unfallchirurgie braucht man kein Buch, denn es gibt die kostenlose App "AO Surgery". Hervorragend gemacht, sämtliche Frakturen mit Klassifikation, Therapie und Nachbehandlung.

*dasQ*
30.06.2013, 12:44
dankeschön! :)

Zünder
02.07.2013, 20:41
Für Unfallchirurgie braucht man kein Buch...


Räusper...:-))

John Silver
02.07.2013, 22:04
Die Aussage richtet sich an der Fragestellung, und diese lautet "Allgemeinchirurgie". Klar braucht man das eine oder andere Buch, wenn man Unfallchirurgsein will.