PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA in der KJP - Pillengeber oder Psychotherapeut?



Lythia
25.06.2013, 12:42
Hey meine Lieben :)
Ich hab ne Frage an euch, die ich leider trotz Recherche immer nur zT beantwortet bekomme... hoffe jmd von euch ist "betroffen" ;)

Und zwar spiele ich seit langem mit dem Gedanken meinen FA in der KJP zu machen (hab bereits ein paar semester psychologie hinter mir und in der Psych und Päd famuliert - daher das Interesse)

in der Erwachsenenpsych ist das ja so: man kann/muss den PT mitmachen (muss man ja auch zT selber tragen), aber im Endeffekt landet man später - meistens - eher so in der "Pillengeberschiene", außer man spezialisiert sich auf die Psychotherapie (zB niedergelassen) - obwohl ich nicht weiß, ob das so korrekt ist...

Hat man bei der KJP auch eine Psychotherapeutische Ausbildung? Liegt da vll der Fokus etwas mehr drauf?
Eigentlich möchte ich nämlich eher in die Therapie - halt nur mit dem medizinischen/pharmakologischen KnowHow dahinter...
Wisst ihr wie das in der KJP bei Niederlassung und Ausbildung abläuft???
Merci :)

Medi85
25.06.2013, 19:22
Hey,

zuerst_sorry,_meine_Leertaste_ist_kaputt.
Ja,_in_der_WB_KJP_gibt_es_auch_einen_psychotherape utischen_Teil._In_der_Ausbildung_hängt_der_Fokus_s ehr_davon_ab,wo_man_arbeitet.Arbeitet_man_zb_im_Su chtbereich_oder_auf_einer_Akutstation,hat_man_natü rlich_mehr_mit_Medis_zutun.Auf_den_Therapiestation en_ist_das_aber_mehr_nur_ein_Baustein_und_man_arbe itet_auch_mit_jedem_Patienten_therapeutisch.Leider _nicht_immer_so_lange,wie_es_eigentlich_erforderli ch_wäre(die_Kassen_kürzen_auch_da_immer_mehr),aber _auf_Jugend-und_Kindertherapiestationen_arbeitet_man_schon_vie l_therapeutisch,ich_würde_sagen_mehr_als_zumeist_i m_Erwachsenenbereich.Auch_in_der_Niederassung_arbe itet_man_zumeist_pharmakologisch_und_therapeutisch .
Noch_dazu_ist_es_so,dass_man_bei_einigen_psychiatr ischen_Erkrankungsbildern_einfach_die_pharmak._Unt erstützung_benötigt_um_auch_therapeutisch_im_Verla uf_arbeiten_zu_können.Das_würde_man_in_der_Somatik _häufig_viel_weniger_in_Frage_stellen_als_in_der_P sychiatrie.Insofern_finde_ich_es_auch_wichtig,beid es_zu_kennen_und_auch_die_unterschiedlichen_Indika tionen/Grenzen_der_einzelnen_Interventionen.

EKT
25.06.2013, 19:36
@Lythia
Sorry, aber deine Herangehensweise ist problematisch. Niemand wird in den Psychofächern zum "Pillengeber" gemacht, es sei denn, er will das so. Es herrscht immer noch Therapiefreiheit in unserem Lande. Dabei ist es jedoch überhaupt nicht sinnvoll, eine Behandlungsform gegen die andere auszuspielen. Wenn du nur Psychotherapie machen willst, wäre es weitaus einfacher, über die Psychologen- oder Sozialpädagogenschiene zu gehen. Der Vorzug des Arztseins und des (hoffentlich vorhandenen weiten) ärztlichen Horizontes ist es, aus einem Arsenal von Behandlungsmöglichkeiten zu schöpfen und je nach Patient sinnvoll einzusetzen - und mit und aus diesem Wissen heraus, die Verantwortung für die Gesamtbehandlung (auch gegenüber anderen Berufsgruppen) zu haben.

sodbrennen
25.06.2013, 19:37
Hey Medi,
ist zwar offtopic, aber: Du könntest deinen Text in Word oder so schreiben und am Ende ein suchen&ersetzen machen. Das Leerzeichen kann man ja zur Not auch mit der Maus kopieren (ab und zu scheint's ja zu gehen). Dann kann man's besser lesen. :-)

Medi85
25.06.2013, 19:45
Danke!

Bandwurm
26.06.2013, 10:25
Als Faustformel kann man sagen: Um so kränker die Patienten sind, um so eher gibt man Medikamente. Also eine Psychose ohne Medikamente zu behandeln, bringt wenig. Wenn du also auf ner geschlossenen Arbeitest hast du viel mit Medikamenten zu tun, aber auch Zwangsmaßnahmen, Sucht, Psychoedukation, Krisenintervention, Notfallmedizin. In einer Ambulanz viel mit Diagnostik, Erziehungsfragen, Therapie, langjährige Begleitung, aber auch Medikation.

KJP ist sicher nicht nur Therapie, da du aus dem medizinischen Bereich kommst, wird von dir auch erwartet, dass du dich mit diesem Bereich auch beschäftigst. Das heisst Medikamente, aber auch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, an neurologische und andere Krankheiten denken (z.B. Epilepsie als mögliche Ursache von Halluzinationen).

Wenn du deinen FA hast, kannst du dich natürlich als ärztlicher Psychotherapeut niederlassen und machst dann ausschließlich oder fast ausschließlich Therapie.