PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlversuche Präpkurs Mitnahme bei Uni Wechsel nach GÖTTINGEN, MARBURG GIEßEN?



utx48
25.06.2013, 19:35
Hallo,

vielleicht kann mir einer meine Frage beantworten.

Studiere in Essen im 2. VK.
Da ich mir leider etwas viel aufgehalst habe, bin ich jetzt durch das zweite Testat
durchgefallen.

Ich müsste also ins Gesamttestat, für das ich noch 2 Chancen habe, im Oktober diesen oder April nächsten Jahres.

Da ich nach Kassel umziehen muss werde ich dann über Direktbewerbung oder Studienplatztausch
entweder nach GÖTTINGEN, GIEßEN oder MARBURG versuchen zu wechseln.

Wie ist das jetzt mit dem Präpkurs; nehme ich meine Fehlversuche mit oder besteht die Möglichkeit
alles auf 0 zu setzen und den Kurs noch einmal komplett zu wiederholen?

Wäre nett wenn mir einer von euch Auskunft zu den jeweilgen Unis geben könnte.

THX

ehemaliger User_29072015
26.06.2013, 11:23
Tipp von einer die auch in Kassel wohnt und in Göttingen studiert: Pendeln ist nur mit Göttingen drin. Marburg und Gießen sieht zwar nah aus, aber das macht dich fertig, da die Uni in MR auf den Lahnbergen ist und du echt weit zum Bahnhof hast.

Ich fahre immer mit dem ICE nach GÖ und bin froh so Zeit zu sparen ohne Ende. Mit dem Cantus würde ich 56 Minuten nur Zug fahren und dann muss ich noch an die Uni und nach Hause mit dem Rad, das sind bei mir pro Strecke 2 Stunden.

Es sei denn du kannst im Zug lernen und pendeln macht dir nix aus, dann ist es egal. Wobei Gießen mit 1,26 schon recht weit ist mit dem Zug :-)

Bei Fragen kannst mit gerne eine PN schicken.

Zu deiner Frage, ich vermute, dass der Präpkurs in Gö dann wieder bei 0 bei dir anfängt, weil man bei uns nicht durch die Testate in dem Sinne durchfallen kann, sie sind aber ein Teil der Gesamtprüfung. Außerdem hast du ja die Abschlussklausur noch nicht geschrieben und ich glaube, dass Fehlversuche dann nur für die Abschlussklausuren zählen.