PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewerbe ich mich furs Medizinstudium als Auslanderin ?



Katy94
26.06.2013, 02:54
Hallo :) Ich bin gerade nach dem Abi und uberlege Humanmedizin in Deutschland zu studieren. Da das Land wo ich wohne (Polen) der EU angehurt gelten fur mich die gleichen Aufnahmekriterien wie fur die Deutschen. Ich weis aber nicht wie sie sind darum hatte ich eine grosse Bitte an die die Medizin studieren oder vielleicht uber das ttudium nachdenken mir sie zu erklaren. Ich hab zwar schon etwas daruber im Internet gelesen aber die Kriterien sind ganz anders als in Polen darum verschtehe nicht ganz s genu wie das aufnahmeferfahren funktioniert und wie die kriterien sind. Dazu kommt noch das nur sehr wenige Polen medizinische richtungen in Deutschland studieren darum habe ich keine bekannten die mir es erklaren konnten und auf verschiedenen foren wo ich auch rechechiert habe konnte ich auch nicht viel hilvreiches finden. Bei uns ist es so das nur das zahlt wie iel prozent mann in Abitur rhalten hat. Aber im internet lese ich standig von irgendwelchem notten durchnitt? Ist das also bei euch so dass auser dem Abitur auch der Nottendurschnit eurer Schulzeugisse zahlt (die Schulzeugnisse welcher letzten jahre werden da in betracht genommen?) Und es schreibt das mann man zB. denn schnit 1,3 erreichen muss - also ist das der durschnitt der noten aus der letzten Klasse? Oder der vorletzten? Oder muss man bei beiden klassen solchen schnitt haben? Und wie ist es mit dem abitur? Wie viel prozent braucht mann da um eine Chanze zu haben aufgenommen zu werden? Ich lass auch von Wartesemestern. Bei uns gibt es das nicht. (Wenn jemand bei uns zu wenich Prozent im Abitur erreicht hat dann darf er nachsten Jahr erneut zum Abitur antretten und es mit den korrigierten Prozentzahlen wieder versuchen). Wie funktioniertt das? Ich habe ein anderes Abitur und Schulzeugnis als ihr darum ist es ir schwer zu erraten ob ich eine Chanze habe dieses Jahres einen Platz zu erhalten. Darf ich mich also sowohl fur ein einen Studienplatz dieses Jahres wie fur einen Warteplatz auf einmal bewerben oder muss ich da wehlen und kann mich zB nur fur einen Warteplatz anmelden?

SuperSonic
26.06.2013, 08:11
Hallo,


Hallo :) Ich bin gerade nach dem Abi und uberlege Humanmedizin in Deutschland zu studieren. Da das Land wo ich wohne (Polen) der EU angehurt gelten fur mich die gleichen Aufnahmekriterien wie fur die Deutschen.
in einem EU-Staat zu wohnen, reicht alleine nicht aus, du musst auch eine EU-Staatsangehörigkeit haben, um zulassungsrechtlich einem Deutschen gleichgestellt zu werden.


Ist das also bei euch so dass auser dem Abitur auch der Nottendurschnit eurer Schulzeugisse zahlt (die Schulzeugnisse welcher letzten jahre werden da in betracht genommen?) Und es schreibt das mann man zB. denn schnit 1,3 erreichen muss - also ist das der durschnitt der noten aus der letzten Klasse? Oder der vorletzten? Oder muss man bei beiden klassen solchen schnitt haben? Und wie ist es mit dem abitur? Wie viel prozent braucht mann da um eine Chanze zu haben aufgenommen zu werden?
Die Abschlussnote auf dem Abiturzeugnis wird in der Regel aus Leistungen der letzten beiden Schuljahre (Oberstufe = 11.+12. oder 12.+13. Klasse) berechnet und die Punktzahl in eine Kommanote umgewandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Oberstufe
Welchen Notendurchschnitt man in der Vergangenheit brauchte, um gleich einen Studienplatz zu bekommen, kann man auf www.hochschulstart.de (HSS) nachschauen.
Die Gesamtnote des ausländischen Zeugnisses berechnet HSS, sofern sie nicht bereits vom zuständigen Ministerium (Bereich Kultus oder Zeugnisanerkennungsstelle) festgelegt worden ist.


Ich lass auch von Wartesemestern. Bei uns gibt es das nicht. (Wenn jemand bei uns zu wenich Prozent im Abitur erreicht hat dann darf er nachsten Jahr erneut zum Abitur antretten und es mit den korrigierten Prozentzahlen wieder versuchen). Wie funktioniertt das? Ich habe ein anderes Abitur und Schulzeugnis als ihr darum ist es ir schwer zu erraten ob ich eine Chanze habe dieses Jahres einen Platz zu erhalten. Darf ich mich also sowohl fur ein einen Studienplatz dieses Jahres wie fur einen Warteplatz auf einmal bewerben oder muss ich da wehlen und kann mich zB nur fur einen Warteplatz anmelden?
Die Wartesemester werden automatisch berücksichtigt, dafür muss man keinen extra Antrag stellen.

Alle wichtigen Infos findest du auf der Seite von Hochschulstart, für ausländische Bewerber im Speziellen hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=8 (+ Folgeseiten)

Katy94
27.06.2013, 00:31
Wo ist es am einfahsten aufgenommen zu werden?