PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Sentinel-Operationen???



nikilaus
26.06.2013, 07:42
Hallo,
ich habe mir mal Gedanken gemacht,
wie es mit Schwangerschaft und Sentinel-Operationen aussieht.

Ist es vertretbar als Schwangere an Operationen teilzunehmen, wo Sentinel-Lymphknoten entfernt werden?
Weiß einer was zur Strahlenbelastung?

Früher oder später rotiert jeder von uns Kollegen in die Senologie und da wäre es mal interessant zu erfahren, ob einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat? Man plant ja schon im Verlauf Kinder zu bekommen, aber was, wenn man genau zu der Senologie-Zeit schwanger wird?
Man müsste ja ansonsten schon bei positivem SS-Test die Schwangerschaft bekannnt geben oder wie sieht das aus?

Muriel
26.06.2013, 08:28
Ich kann dazu nur sagen, dass eine Freundin in der Gyn genau wegen einer solchen OP, zu der ihr Chef sie quasi als Belohnung für irgendwas schicken wollte, ihm ihre Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt mitteilte, zu dem sie das eigentlich noch nicht vor hatte.

Grombühlerin
26.06.2013, 10:39
Hallo,

ich kann nur von Anästhesie-Seite berichten, hab entsprechende Patientinnen narkotisiert und mein Kind ist kerngesund :-)

Informier dich noch mal, wie weit das Zeug strahlt (weiß ich leider nicht mehr) und überlege, wie dicht dein Bauch dran ist. Hab ich damals gemacht, weiß aber die Werte nicht mehr.

Vermutlich wird man offziell nicht in so einen Saal dürfen als Schwangere, ich habe mir aber gedacht, wenns so schlimm wäre müssten ja alle Bleischürzen tragen und die Patientinnen dürften auch nicht prä-OP frei rumlaufen.

WackenDoc
26.06.2013, 15:52
An der OP teilnehmen geht als Schwangere eh nicht- Infektionsgefahr durch scharfe/spitze Instrumente.