PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneuter Beginn, Quote, Prüfungsversuche - Fragen



Marie-Christin(1)
26.06.2013, 14:16
Hallo Mitglieder,

ich habe einige Fragen an Euch. Zunächst aber zu meiner Person: ich bin 21 Jahre alt und hatte nach meinem Studium mit dem Medizinstudium begonnen, jedoch festgestellt, dass es wohl nicht das richtige Studienfach für mich ist, weil ich in Berufskunde die schlechten Arbeitsbedingungen erklärt bekommen habe und da ich meinte, nicht besonders gut auswendig lernen zu können.

Ich habe das Medizinstudium nach einem Semester – ohne an Prüfungen teilzunehmen – abgebrochen und zu BWL mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie gewechselt. Das Bachelor-Studium BWL werde ich im Juli 2014 abschließen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich mich für medizinisches Qualitätsmanagement interessiere und nicht mein gesamtes Berufsleben im Büro tätig sein möchte. Deshalb überlege ich, nochmal mit dem Medizinstudium zu beginnen. Ich kann mir auch vorstellen, als praktische Ärztin tätig zu werden.

Fragen sind nun an Euch:
1.) Ist es erlaubt, nochmal das Studium zu beginnen?
2.) Da ich zum Bewerbungszeitpunkt (31.05.2014) noch keinen Abschluss habe, könnte ich mich doch auf die Erststudium-Quote bewerben?
3.) Hätte ich an der (zukünftigen) Uni noch alle Prüfungsversuche?

Vielen lieben dank! :)

Beste Grüße,
Marie-Christin(1)

Marie-Christin(1)
27.06.2013, 08:44
Korrektur des ersten Absatzes: ich habe einige Fragen an Euch. Zunächst aber zu meiner Person: ich bin 21 Jahre alt und hatte nach meinem ABITUR mit dem Medizinstudium begonnen, jedoch festgestellt, dass es wohl nicht das richtige Studienfach für mich ist, weil ich in Berufskunde die schlechten Arbeitsbedingungen erklärt bekommen habe und da ich meinte, nicht besonders gut auswendig lernen zu können.

4.) Was haltet ihr von meiner Idee? Bin über kritische Einschätzung dankbar.

Vielen lieben Dank! :)

SuperSonic
27.06.2013, 10:45
1) Klar, du kannst dich auch direkt fürs 2. FS bewerben.
2) nicht "könnte", sondern "muss"
3) vermutlich

Marie-Christin(1)
27.06.2013, 13:16
vielen Dank, Super Sonic! :)

PRIND
27.06.2013, 13:25
Korrektur des ersten Absatzes: ich habe einige Fragen an Euch. Zunächst aber zu meiner Person: ich bin 21 Jahre alt und hatte nach meinem ABITUR mit dem Medizinstudium begonnen, jedoch festgestellt, dass es wohl nicht das richtige Studienfach für mich ist, weil ich in Berufskunde die schlechten Arbeitsbedingungen erklärt bekommen habe und da ich meinte, nicht besonders gut auswendig lernen zu können.

4.) Was haltet ihr von meiner Idee? Bin über kritische Einschätzung dankbar.


Weil man in dem Fach Berufsfelderkundung erklärt bekommen hat das die Arbeitsbedingungen schlecht sind und weil man darüber hinaus glaubt schlecht auswendig lernen zu können sind für mich - ohne dir etwas böses zu wollen - ziemlich fragwürdige Gründe ein Studium abzubrechen ... Zumal man sich darüber schon vor dem Studium hätte informieren sollen.

Was hat sich denn nun geändert, dass du jetzt glaubst das Studium sei doch richtig für dich? Einzig das Interesse am med. QM? Plötzlich kannst du dir auch noch vorstellen doch als prakt. Ärztn tätig zu sein? Was ist mit den - zugegeben zweifelhaften - Contra Punkten, die dich damals dazu bewogen haben das Studium abzubrechen?

@ SuperSonic - Bewerbung direkt für das 2. FS:

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass so eine Bewerbung bestand hat. Immerhin hat sie keinen einzigen Schein des 1. FS...

Coxy-Baby
27.06.2013, 13:29
Sie hat ein Semester lang Medizin studiert, kann sich also zum 2. bewerben..... Wieviele Scheine bekommt man denn regulär im 1.Semester? Ich glaub hier sinds 2 kleine....

SuperSonic
27.06.2013, 13:42
@ SuperSonic - Bewerbung direkt für das 2. FS:

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass so eine Bewerbung bestand hat. Immerhin hat sie keinen einzigen Schein des 1. FS...
Scheine steigern die Erfolgsaussichten, aber auch ohne welche kann man sich als Studienfortsetzer bewerben.
http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/hoehere-fachsemester/auswahl-humanmedizin.html
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/bewerbung/verfahren/hoehere.html#unter
etc.

Marie-Christin(1)
27.06.2013, 16:33
[QUOTE=PRIND;1636647]
Was hat sich denn nun geändert, dass du jetzt glaubst das Studium sei doch richtig für dich? Einzig das Interesse am med. QM? Plötzlich kannst du dir auch noch vorstellen doch als prakt. Ärztn tätig zu sein? Was ist mit den - zugegeben zweifelhaften - Contra Punkten, die dich damals dazu bewogen haben das Studium abzubrechen?

QUOTE]

Hi PRIND,

Ich wusste von den beiden Aspekten. Ich hatte mir das nicht so schlimm vorgestellt. Ich wusste nicht, wieso ich für ein Fach "ackern" soll, in welchem ich im Berufsleben noch mehr ausgenommen werde. Jetzt weiß ich, dass man auch in den übrigen Berufen, die ich kenne, auch ausgenommen wird (unbezahlte Überstunden, Wochenendarbeit, Druck, ...). Zudem muss man auch in BWL auswendig lernen. Ich habe keine Lust, nur im Büro zu sitzen.

Beste Grüße,
Marie

PRIND
27.06.2013, 18:37
@ Coxy und Sonic

Sachen gibts - hatte da wohl eine falsche Info im Kopf :).

@ Marie

Naja man lernt nie aus, von daher viel Erfolg für deine Bewerbung ^^

Marie-Christin(1)
02.07.2013, 14:43
ok, vielen Dank.